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verstärkte cosa


freakmoped

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himmelkruzefixundzugenäht :-D

bei kulu-kontrolle entdeckt:

der ring ist bei fast allen offenen stellen gerissen

und im getriebe verschwunden... :-(

es kann passieren, die frage ist nur

warum ?

ist das schonmal jemand passiert ?

der korb ist von SIP, 1mm streifen

225, ovaler 24er, hp4 bzw elestart

von wegen, nur 14ps... :-(

fotos kommen gleich

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@graviy

der schweissprofi sagt - nähte sind pfusch ?

bzw milde ausgedrückt - durch diese schweisspunkte

können schwachstellen entstehen ?

ist der sck korb auch mit 1mm blech verstärkt oder ist das dicker

mal gespannt was sip dazu sagt morgen

block spalten :-D

EDIT.

nana, lauft absolut brav. nur meine fuxt

is halt so wenn nicht original... wissen wir eh alle

bin grad heute 100km vollgas autobahn geheizt

Bearbeitet von joerg
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Diese Schweißpunkte ganz beim Ring, das ist doch laut Stahlfix auch eine kritische Stelle! Die 14 PS hätte eine normale (Cosa-)Kulu sicher auch locker vertragen! Meine hat laut Stoffi-Prüfstand 18 am Rad, auch mit 24er und da hat´s nie was gehabt. Allerdings auch mit dem originalen 3kg-Schwung, wo ich immer ein bischen Angst hab, daß mir der Schwung den Konus mitnimmt....

Ich würde meine Kupplung aber auch niemals beim SIP "schwächen" lassen.... :-D Mein Beileid! :-(

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Das HP4 wird wohl dazu beigetragen haben. Aber eigentlich liegt es mehr am verwendeten Blechstreifen oda was das sein soll. Entweder zu schwach dimensioniert oder viel zu weiches Material. Das ist pfusch. Die Ringe sollten schon recht groß dimensioniert sein.

Ist mir bei einer Kulu auch mal passiert. Hatte einen einfachen Blechstreifen drum rum geschweißt und dann ist er einfach gerissen. Dann hats den Korb total zerlegt und die hochstehen Lappen vom Korb haben ebenfalls den Abflug ins Motoröl gemacht.

Also aufmachen würd ich den motor auf jeden FALL !!!!!!

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So wie er unten auf dem Bild zu sehen ist...orig. Kulu mit Ring..genau dem...und 3 Scheiben...hält bei mir wie eine eins..wußte nicht das der von SIP ist..aber auf jeden fall sieht man ja das er einen dicken ring hat..und der hält auch. Bei mir immerhin über 24 PS. Also taugt das zumindest etwas.....Aber bei dem anderen ganz oben..da is der ring viel zu dünn...

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Leute....wenn Ich sowas sehe wird mir ganz flau im Magen..... :-D

Allerdings würd Ich mir solche Punkte nich erlauben....und auch nicht einen Blechstreifen......bei meinen Ringen ists n nahtloses Rohr....aber:

Die Kupplung würde Ich mit Bitte um Ersatz an SIP schicken......sorry...aber da habe Ich kein Verständnis für....und da ändert auch kein HP4 was dran...

Greetz,

Armin

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würde Ich mit Bitte um Ersatz an SIP schicken
nochmal was von sip ????? nocheinmal risiko eingehen ?

da zahl ich doch lieber mehr und a ruh is...

ist ja nicht so einfach das ganze

der kommt von sip aber über die scooterfactory als ersatz

da die meinen allerersten korb verschweisst hatten

(wahrscheinlich lehrbub am fr nachmittag schon ansgsoffen)

und noch dazu wird das EWIG dauern bis ich den bekomme

jetz wos warm is

@melkfett

muskeltraining fürn rechten arm :-D

na, im ernst - normale oder starke federn ?

muß ja hölle zum ziehen sein, wenn ich an den

original motor denke den ich grad gemacht habe - wie schwer

das zu ziehen war....

@madmax

14 PS hätte eine normale (Cosa-)Kulu sicher auch locker vertragen!
war nur ein link zu vaskos schachteltest

mir ist die cosa schon auf normalhub mit leicht ovalisiertem 24er und leo

aufgegangen - als eher >14ps

@an alle

die motoren > 20ps haben

wo läßt ihr eure cosa körbe verstärken ?

oder fährt ihr original verstärkt mit linkem popeye arm - wohl kaum oder

mal gleich sck und sip hallofonieren morgen...

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Sag mal hat da die Putzfrau vom Sip Scootershop gayschweißt oder was....

Wenn ich so etwas sehe wird mir kotzschlecht... :puke:

Schlimm

So muss eine KULU aussehen, dann klappt es auch mit 25PS...

csa_kulu_korb_2.jpg

Der Andi macht die Kulu jetzt auch a bisserl anders, denn hier sind nur unten auf dem Foto die Nähte zu sehen...

:-D:-(:-(

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Also, Jörg, da kannst du mal absolut überhaupt nichts dafür! Mach dem SIP die Hölle heiß!

Ich hatte solche Ringe auf den PX-alt Kupplungen, auch vom SIP, viel zu dünn,...davon hat kein einziger die 600km Marke gesehen! Damals gab's leider nix vernünftigers, wenn man nicht selber schweißen konnte...

Ein Kumpel hat eine derart verstärkte SIP-CosaKupplung im nahezu originalen Motor (abgesehen von Polini-Heferl (das mit erhöhtem Laufspiel vom SIP, das so schön klappert :-D , und Polini Tröte), also p'n'p, eingebaut, die hat sich ebenso wie deine nach nicht mal 300km zerlegt, den Tannenbaum sowie das ganze Getriebe zerstört! Die Mühle steht seither ....der Frust ist Meterhoch... da kommt richtig Freude auf! Ich hab das schonmal in einem Cosa-Topic gepostet,....., eben um aufzuzeigen, daß ein Ring kein Allheilmittel ist.....das ist wohl fast wie mit den Eheringen, was? :-(

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muskeltraining fürn rechten arm  :-(

@an alle

die motoren > 20ps haben

wo läßt ihr eure cosa körbe verstärken ?

oder fährt ihr original verstärkt mit linkem popeye arm  - wohl kaum oder

:-(

selber verstärken, und (auch selber) in der Mitte schweissen, bisher keine Probleme, bei gekauften Körben hat sich auch schon mal ein Schweisspunkt gelöst... war aber kein Korb von SIP... aber fährt immer noch so...

Ich würde den Korb an SIP schicken und einen ohne Ring verlangen, und als Wertausgleich sollen sie dann halt noch Öl, Siris, Düsen, was du halt grad noch so gebrauchen kannst mitschicken! :-(

Dann nen schönen Stahli-Ring und dann passt das! :-D

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Servus,

meine Cosa war auch von SIP - schon die 2. - und die wurd anstandslos getauscht, bloß die Säcke ham grad keine da zum Tauschen, also wirds mir zugeschickt... Die sind da recht kulant :-D Ich hab mir aber noch eine vom SCK bestellt, die müßte die Woche kommen, dann mach ich mal n paar Bildchen davon.

Gruß Tom

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@N2O SYSTEMS

die schweissnaht auf deinem foto schaut aber auch ned besser aus....

@gerhard

Stahli-Ring
anspielung auf stahfix :-D

oder auf den ring - wie stark sollte der denn sein ?

meine Cosa war auch von SIP - schon die 2. - und die wurd anstandslos getauscht, bloß die Säcke ham grad keine da zum Tauschen

tja, da kann der gstoned was singen, der wartet schon ewig

auf einen verstärkten korb vom sip

den er nu aber sicher nicht mehr haben will..

ist der sck kulukorb ist brauchbar ?!

wie schauts mit dem stoffi körbchen aus

wo soll ich das teil nu hernehmen..

oder vom worbel ? - da wär eh grad ein päckchen für mich unterwegs...

Bearbeitet von joerg
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...mir stellt sich noch immer die frage, ob ich auf Cosa-KuLu umrüsten soll...

...fahr schon seit jahr und tag meine originale Kupplung mit nem Piaggio korb...mit den härteren federn versteht sich....

...den nachbau-korb vom Kudlicka hats ma verbogen, aber der originale hält wunderbar, Kupplung trennt und greift vorbildlich...

...und der trainierte linke unterarm is auch nicht so auffällig :-D

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...also bei harten federn geht die originale auch noch bei Polini 208 auf LHW und 30er Dell'O...

...man muß sich halt an den etwas größeren kraftaufwand gewöhnen...

was kostet die Cosa mehr?

...dann noch bearbeiten lassen....

...kann mir kaum vorstellen, daß sich das rentiert...

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Hallo!

Also ich hab meinen Verstärkungsring aus einer Welle gedreht und an jeder zweiten Lasche verschweißt. Am Ring hab ich Löcher gebohrt um schöne Schweißpunkte setzen zu können.

Hält perfekt!!!!!!

Innendurchmesser des Ringes: 115 mm

Stärke des Rohres: 1 mm

Breite: 10 mm

Ciao, Michael

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