Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Kann mir jemand sagen , bis welchen motornummer "erstserien motore "gebaut wurden?

Ich habe ein 1965- er 50 n mit rahmen- und motornummer etwas uber 100.000. Es ist schon kein sportellino piccolo, sondern eine unificata.

Ist es trotzdem ein erstserienmotor?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

http://wiki.germansc...en_V_50_1.Serie

V5A1T*061347 - 070239 Motor V5A1M V5A1T*070240 - 092876 Motor V5A1M, Änderung der Klappenaufnahme Stückzahl insgesamt: 31530 Farben (cod. MaxMayer): Rosso - 1.298.5847 Grigio ametista - 1.298.8710 Verde - 1.298.6301 Felgen, Lüfterradabdeckung, Schwinge vorne und Gabelrohr: Alluminio 1.268.0983 Korrosionsschutz (cod. MaxMayer): Grigio 8012M

1965

V5A1T*092877 - 101576 Größere Klappe Vereinheitlichung (unificato)

daher denke ich eher kein erste Serie!Weil Nr über 100000 hat große Motorklappe....

Bearbeitet von hans75
Geschrieben

Es sieht so aus, es ist kein Erstserienmotor.

In dieser Fall könnte ein Pv zylinder, Kuwe, vergaser... passen.

1. Passt es in einen Unificata Rahmen rein , oder nur in einen Allungata? Ich weiss, dass 125 nuova auch kurzer Ramhen hat, aber kann man nie wissen.

2. Was für ein übersetzung sollte man verwenden? Es ist mit geschlossene 9 zoll felgen, 3 gang getriebe.

Die gearing calculator auf scooterhelp kennt die 9 zoll felgen nicht. Trotzdem 2,54 ?

Geschrieben

Zu deiner ersten Frage: keine persönlichen Erfahrungen. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei einem Wechsel auf einen späteren Motor in einen unificata-Rahmen von Problemen berichtet worden ist.

Zur zweiten: die 9Zoll-Bereifung bedeutet ziemlich genau 10% kürzere übersetzung gegenüber der 10Zoll-Variante - solange weder an der Primärübersetzung noch im Wechselgetriebe änderungen vorgenommen werden.

Wenn du also auf die Serienübersetung einer Primavera bzw. PK125S mit 10Zoll-Rädern (=5,31 im Vierten beim 4-Gang- bzw. 5,41 im Dritten beim 3-Gang-Standardgetriebe) kommen möchtest, müsste die Primärübersetzung (Original =2,54) auf rechnerisch 2,29 geändert werden.

Die gibt es zwar nicht, aber die längste aktuell lieferbare aus dem Tuningbereich für Smallframes (=2,34) bringt dich doch recht nahe dort hin.

:wacko: bobcat

• 4 Wochen später...