Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

Ich hab hier nen kleines Problem mit nem PK Gehäuse. Ich hab jetzt echt schon einiges ausprobiert, aber ich bekomme das Gehäuse absolut nicht auseinander.

Schrauben sind alle soweit alle raus, Bolzen unten ist ebenfalls raus.

Die beiden Schrauben im Bereich der KuWe sind wohl richtig festgegammelt und da hängt auch das Gehäuse fest. Die beiden Schrauben lassen sich auch nicht austreiben.

Ich habs mit WD 40 und diversen Reinigern versucht, auch mit erwärmen, aber nix!

Hat jemand evtl. noch nen anderen Tip? Ich weiß nicht weiter.

Geschrieben

Kupplung und kleines Ritzel ab? Ansonsten können die beiden Hälften auch gerne mal etwas zusammen kleben, sollte aber lösbar sein. Vielleicht mal ganz vorsichtig an einer geeigneten Stelle hebeln.

Geschrieben

Das dürften dann die zwei Stehbolzen sein. Würde ich nicht versuchen "auszutreiben". Muttern ab und dann mit Gefühl trennen. Ab und an den Kickstarter dabei drücken.

Geschrieben

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein. Die raus und dann mit nem Hammer mäßig auf die Antriebswelle und so fest wie nötig auf die Kurbelwelle (brauchste eh nicht mehr wenn der Motor so gammelig ist). Hab noch nie erlebt dass das nicht gegangen wär. Bau mal wirklich alles runter und schau noch mal genau nach. Zähl mal, wie viele Bolzen du gelöst hast. War was ungerades. 13 glaub ich. Irgendwer weiß es sicher aus dem Kopf.

Geschrieben

es sind 11 Motorschrauben + die 2 Muttern von den Gewindebolzen, also 13.

Wenn die KuWe nicht mehr gebraucht wird, klopf ich die vorsichtig mit nem Kunststoffhammer raus.

War bei mir auch noch nie dass ich einen Motor nicht spalten konnte :wacko:

Geschrieben

Es sind definitiv alle Schrauben lose.

Ist ja nicht der erste Motor den ich zerlege, das ist es ja. Ich hab das Gefühl das der an einer der beiden Festsitzenden Gehäuseschrauben komplett festgegammelt ist.

DEr Motor lief bis zum Ausbau noch und deswegen möchte ich nicht gerade auf der KuWe rumhämmern. :)

Hab es auch schon mit warm machen etc versucht. Echt kurios das ganze.

Geschrieben

Mal versucht, das ganze ein bisschen zu erwärmen? Gerade wenns am Lager liegen sollte, dann kommt dieses ja besser mit Wärme zusammen raus. Also mal bei 150 Grad in den Ofen oder alternativ mal den Heißluftföhn draufhalten

Geschrieben

wenn du glaubst es sind die 2 stehbolzen, dann kleb oder schweiß eine mutter daran fest und versuch sie raus zu drehen!

Geschrieben

Ach was. Da wird ne Schraube übersehen worden sein.

Ich hatte schon mehrere spanische Motoren mit super fest gegammelten Stehbolzen. Ging manchmal mit Hitze, manchmal auch nicht..Das Letzte, was ein Gehäuse braucht, sind mMn Hammerschläge, die über "Überredungsklopfen" hinaus gehen.

Geschrieben

Hab die beiden Stellen wo die Bolzen sitzen schon ordentlich mim Gasbrenner erhitzt, aber nix. KuWe läuft 1a, von daher kann ich mir nicht vorstellen das die Lager da festsitzen. Hab da schon fast ne komplette Dose Rostlöser verbraten, aber nix tut sich.

Die beiden Bolzen bewegen sich kein Stück, hab's mit Hammer und Austreiber versucht. :wacko: :wacko: :wacko:

Geschrieben

Ich mach gleich nochmal nen Foto von den Bolzen die schon draussen sind, die sind auch voll angegammelt. Ich hab die Befürchtung das das Gehäuse beim zerlegen drauf geht...

Geschrieben

wenn kein schweißgerät vorhanden ist kannst du sie auch rausbohren, haben wirletztens auch gemacht!

wenn alle stricke reißen kommst du rumm und wir holen die gemeinsam raus!!!

schweißgeräte sind vorhanden.

Geschrieben (bearbeitet)

di 2 bolzen, die du makiert hast! müssen eigendlich nach hinten raus,also kupplungsseitig!

normalerweise muss das gehäuse auch so zum spalten sein!also wenn die jz drinbleiben

Bearbeitet von typ17
Geschrieben

@Typ 17: Das ist mir klar, das die einen beiden fest sind. Die anderen beiden lassen sich keinen mm bewegen.

Werd es morgen mal mit anschweissen versuchen, ansonsten meld ich mich bei Dr. Löwensenf. :wacko:

Geschrieben

nicht steinigen:

von der kulu-seite vorgehen: körner setzen und den Anschlag der Bolzen abbohren, dann mit einem hammer und passendem durchschlag/körner mal richtung zündung-seite probieren. die bolzen sind sowieso hinüber.

durchs hohren dürfte ja auch nix am block passieren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ach nööö, das auch noch      
    • Ich hatte und habe auch heute keine Ehrfurcht beim mischen von unterschiedichen Fahrzeugmarken oder Fahrzeugteilen, was nicht passt wird eben irgendwie passend gemacht. Das abgebildete Moped war ein KTM 504 Rahmen mit angepassten Comet Cross Tank. einem Sachs 50S 5 Gang Motor usw.   Am einfachsten misst man die Leerlaufspannung und auch den Kurzschlußstrom bei Höchstdrehzahl mit einen True RMS Multimeter, dann kann man grob einschätzen was der jeweilige Generator tatsächlich kann.   Wechselströme (egal ob sinusförmig oder irgende eine Mischform) unterliegen einen Effektivwert von max. Quadratwurzel aus 2. Würde man sowohl positive und negative Halbwellen von Wechselspannungen getrennt gleichrichten und mit Elkos glätten, ergibt dessen Geamtamplitude einen jeweils maximalen positiven und negativen Spitzenwert von Quadratwurzel aus 2!  Das ergäbe dann aus 6 Volt Wechselspannung unbelastete Spitzenwerte von bis zu Plus 8,485 und Minus 8,485, also insgesamt bis zu 16,97 Volt Gleichspannung zwischen Plus und Minus. Solche Tatsachen kann man selbstverständlich nur am Oszilloskop in Echtzeit sichtbar machen, beispielsweise ein typischer 6 poliger Bosch Mhkz Magnetzündergenerator aus den 70er Jahren bei üppigen 10000 Upm Motordrehzahl.   https://www.motelek.net/bosch/zuendung/6_polige/10000rpm.png   Wer in diesem Zusammenhang bei den gemessenen 1240 VPP (Kanal 2 in blauer Farbe) ungläubig ist muss nur das rote Generatorkabel der Zündgeneratorspule kurz berühren, dann spürt er auch leidvoll dass so etwas ganz ordentlich weh tun kann! Permanente Wechselstromgeneratoren arbeiten nach dem Konstantstromprinzip und unterliegen folglich auch keiner festen Spannungsanbindung, die erwünschte Betriebsspannung wird (bei sogenannter Selbstregelung) nur durch die Belastung erzwungen und deren Betriebsspannung stürzt (bis zum völligen Kurzschluß) entsprechend in den Keller. Am kombinierten kompakten AC/DC Spannungs/Laderegler von Langfang-Kokusan werden zum laden nur die positiven Halbwellen vom Wechselstrom genützt und der Ladethyristor schaltet bei ungefähr 14,5 Volt Ladeschlußspannung den Ladestrom ab. Steigt die Wechselspannung für das AC-Fahrlicht zu hoch an steuert ein Komperator (Sense Messeingang) den zweiten Thyristor an, welcher die negativen Halbellen solange niederprügelt, bis die Wechselspannung wieder leicht absinkt. Dieses einfache Regleprinzip kann bei sehr kleinen Glühlampen (beispielsweise nur 12V 15 Watt) zu Überspannungsproblemen bei hohen Drehzahlen führen, wenn auch das dauerhafte kurzschließen der negativen Halbwellen alleine nicht mehr ausreicht!   Der alte 6 Volt 25/10 Watt Magnetzündergenerator eine Vespa Primavera 125 ist zwar kein Leistungswunder, schaltet man allerdings die 6V 25W Lichtspulen und die 6V 10W Ladespulen phasengleich parallel, funktioniert das ganze auch bei moderaten Motordrehzahlen nicht schlecht.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/pv125-6v25-10w_lima.png   Der Königsweg wäre allerdings alle 4 Generatorspulen mit dicherem Kupferlackdrahl neu zu bewickeln und in Reihe zu schalten. Wem aber eine 12V 35/35 bis max. 12V 45/40 Watt Scheinwerferlampe reicht, kommt auch mit der phasengleichen Parallelschaltung der bestehenden Generatorspulen klar.   PS: LifePo4 Akkus sind vom Innenwiderstand auch niederohmiger wie Bleiakkus und können sogar bei niedrigen Spannungunterschieden deutlich höhere Ladeströme ziehen!      
    • Da bin ich auch gespannt drauf.   Bei uns ist ein aaSmT aktuell auch beurlaubt wegen zweifelhafter Gutachten und HU Prüfungen. Stark getunter Golf mit offensichtlichen Mängeln und frischer Plakette wurde von der Polizei kontrolliert. Alle HU Prüfungen und Eintragungen des Prüfers sind nochmals auf dem Prüfstand.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information