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c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


c_rath

Empfohlene Beiträge

wie sind so die verdichtung, quetsche und die zündung gewesen? wenn er immer zu fett lief dürfte sowas ja eigentlich nicht passieren. Welches öl fährst du und in welchem verhältnis?

bist du lang vollgas gefahren und irgendwann kam erst der klemmer? oder hast du irgendwann nur mal vollgas versucht und dann war er sofort weg? nirgendwo nebenluftsiff oderso gefunden? eventuell schleichender siri schaden odersowas.

hast du dir schön gemerkt wie sich das angekündigt hat? ich bin ins sauerland schön auf kupplung gefahren und hab recht oft im reso zwischengespühlt weil ich angst hatte. war nicht schnell, hab viel verbraucht, bin aber hin und zurück gefahren.

egt beim nächsten mal in planung?

-Verdichtung 12:1, aber mit zusätzlicher 0,5mm Kodi, Quetschkante 2mm (wegen Kodi)

- Zündung war vor dem Motor zerlegen auf 18 Grad geblitzt, habs markiert und genauso wieder zusammengebaut

- Öl teilsynthetisch vom Scootercenter, Mischungsverhältnise immer so 1:45 bis 1:40

- kurz vor dem Klemmer ist mir der Schaltbolzen kaputt gegangen, hatte ab da nur noch den zweiten Gang, bin aber immer wechselnde Drrehzahlen gefahren, zwar längere Zeit hochtourig, aber nie Dauervollgas, Vollgas wenn immer nur ganz kurz und dann ausgegkuppelt und rollen lassen usw, zwischendurch dann mal wieder langsamer gehen lassen, direkt vor dem Klemmer hatte ich so dreiviertel Gas aber auch nicht extrem lang

- Nebenluftsiff Fehlanzeige

- EGT Display ist schon im Handschuhfach verbaut, nur der Sensor fehlt noch

hmm,

am SI Vergaser alle modifikationen gemacht ? Was für einen Schieber hast du im SI verbaut ?

- Einlassstutzen ist aufgebohrt

- das komisch kleine Loch in der Schwimmerkammer ist auf 2mm vergrößert

- Schwimmerkammerspacer ist drin

- Petrol Cock Bow oder wie dieser Metallbogen für den Spritschlauch am Benzinhahn heisst ist auch drin

- Schieber mit Cutaway

Bearbeitet von c_rath
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-Verdichtung 12:1, aber mit zusätzlicher 0,5mm Kodi, Quetschkante 2mm (wegen Kodi)

- Zündung war vor dem Motor zerlegen auf 18 Grad geblitzt, habs markiert und genauso wieder zusammengebaut

- Öl teilsynthetisch vom Scootercenter, Mischungsverhältnise immer so 1:45 bis 1:40

- kurz vor dem Klemmer ist mir der Schaltbolzen kaputt gegangen, hatte ab da nur noch den zweiten Gang, bin aber immer wechselnde Drrehzahlen gefahren, zwar längere Zeit hochtourig, aber nie Dauervollgas, Vollgas wenn immer nur ganz kurz und dann ausgegkuppelt und rollen lassen usw, zwischendurch dann mal wieder langsamer gehen lassen, direkt vor dem Klemmer hatte ich so dreiviertel Gas aber auch nicht extrem lang

- Nebenluftsiff Fehlanzeige

- EGT Display ist schon im Handschuhfach verbaut, nur der Sensor fehlt noch

- Einlassstutzen ist aufgebohrt

- das komisch kleine Loch in der Schwimmerkammer ist auf 2mm vergrößert

- Schwimmerkammerspacer ist drin

- Petrol Cock Bow oder wie dieser Metallbogen für den Spritschlauch am Benzinhahn heisst ist auch drin

- Schieber mit Cutaway

:wacko::wacko::wacko:
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Nebendüse halt ich für zu mager, Mischrohr BE3 mit RAP soll auch nicht die beste Wahl sein eher BE2 .

Und dann macht ein solches Fahrverhalten vielleicht den Rest.

Aber stell doch mal Bilder ein, wenn der Zylinder von den Resten befreit ist.

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na und? der zylinder hat grad vollgas gehabt und dann geht der schieber zu und trotzdem ist noch ne leichte feuerung da. nur noch die nebendüse solls jetzt richten und das geht leider oft in die hose. nach solchen vollgas strecken immer mal locker durchspühlen! ich hab mir meinen ersten polini so auch zu brei gefahren. schön gasgasgas und dann einfach kupplung ->peng.

dreiviertel und halbgas soll ja bei cutaway schiebern ebenfalls der kritische bereich sein. den spacer hab ich auch drin gehabt, und wieder rausgeworfen. meinungen gehen da auseinander. einige sagen mega gut, andere sagen machts schlimmer. ich hab keinen unterschied bemerkt, ausser dass der gaser sich schlechter abstimmen lies.

zündung markieren ist ja nicht schlecht aber es geht hier um wenige grad. abblitzen sollte man bei sowas immer!

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DU hast den schieber mit den Lufttaschen auf der rückSeite? DANN magerts bis halbgas ab ! HASt auch deinen Benzinhahn auch etwas bearbeitet wenn du schon einen spacer eingebaut Hast ? MIttlerweile hatte ich schon einige Benzinhähne in der hand und teilweise waren die miserabelst gebohrt . Entweder selber aufbohren oder SIP fast flow einbauen.

LEse dir mal das si optimierungstopic durch. DEr spacer macht dir die ganze Sache von haus aus fetter heisst aber nicht Das genügend nach kommt !

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Also was das Vollgas angeht:

Ich bin nie lange Vollgas gefahren und hab dann ausgekuppelt, das war "nur" kurz Hahn aufreissen bis kurz vor Volllgas und dann ausgekuppelt, längere Zeit gefahren bin ich immer so halb bis dreiviertel Gas, aber auch nie konstant eine Gasstelung, immer mal etwas mehr oder etwas weniger, damit er eben nicht abmagert weil er vielleicht gerade in einem speziellen Bereich zu mager läuft

Aber kann man jetzt eh nix mehr dran ändern, werd die Tage mal den Motor ausbauen und zerlegen und den Malossi reinigen.

=> Weiß zufällig jemand ob man den Serienzylinder in Verbindung mit 1mm Fudi und 0,5mm kodi bei Langhub übergangsweise einigermaßen fahren kann?

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wie schon gesagt. cutaway hat bei vorallem bei halb und 3/4 gas oftmals ein abmagern als marotte. und einfach auskuppeln ist und bleibt tödlich. dein zylinder wird ja nicht einfach so gesagt haben och wird mir zu warm ich schmurgel jetzt den kolben an und bin weg.

darauf zu beharren, dass du alles richtig gemacht hast und der motor auch komplett richtig aufgebaut war wird der nicht dabei helfen rauszufinden weswegen du den weg geklemmt hast. und vorallem wird der dann beim nächsten mal auch nicht von zauberhand länger halten. ich weiß wovon ich rede ich habe wegen solcher eseleien und den glauben an meine person eine saison lang viel material in den schmelztigel geworfen :wacko: sowat nennt sich lehr/leer-geld.

also guck dir alles gut an und überleg wie du das ab jetzt verhindern kannst.

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Ich beharre nicht darauf dass ich alles richtig gemacht hab, ich versuche nur zu erklären was ich gemacht habe und und warum um der genauen Ursache auf den Grund zu kommern :wacko:

im technikbereich gibts dazu ein topic mit anleitung zur nachbearbeitung.

Hat mal jemand einen Link dazu, hab das Topic zwar schonmal gesehen, finds aber grad nicht wieder :wacko:

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Ich beharre nicht darauf dass ich alles richtig gemacht hab, ich versuche nur zu erklären was ich gemacht habe und und warum um der genauen Ursache auf den Grund zu kommern :wacko:

Hat mal jemand einen Link dazu, hab das Topic zwar schonmal gesehen, finds aber grad nicht wieder :wacko:

http://www.germanscooterforum.de/topic/205542-gerettet-versuch-lohnt/

der von mir bebilderte zylinder läuft immer noch , hat zur zeit 30 drehschieber ps und ist am wochenende in stockach bei der qm gefahren worden.

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nimm den zylinder doch mal runter und mach vernünftige fotos vom ihm inkl. kolben. der kleine abplatzer muss nicht unbedingt der zylindertod bedeuten

Das ist der nächste Schritt, hab den Zylinder gestern nur mal eben soweit abgezogen wie ging um überhaupt mal reingucken zu können

Ich hab von diesen "Nikasil-Dingern" nur absolut keine Ahnung, hab sonst auf meinen Vespen immer nur Gusszylinder gefahren und noch nie vorher nen Klemmer gehabt

Bearbeitet von c_rath
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Wenn der Zylinder soweit sauber ist kann ich da auch mal mit'm Flexhone durchgehen.

wenn der zylinder es überlebt hat - und das hat er m.e. wahrscheinlich, solltest du das angebot annehmen.

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So, hab vorhin mal den Motor ausgebaut und den Zylinder abgezogen.

Die große Abplatzung ist unterhalb der Ringlauffläche.

Hab mal den Kolben auch fotografiert

Ringe sind frei, Ringnuten sehen auch gut aus

Hier nochmal der Zylinder

post-37830-0-17425000-1338582750_thumb.j

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post-37830-0-31912200-1338582881_thumb.j

post-37830-0-07112100-1338582971_thumb.j

Bearbeitet von c_rath
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das ist ja seltsam. die ringe sind garnicht befallen. fast so als wär der kolben im reso durch heißes abgas von unten gegrillt worden.

kolbenspiel vor einbau mal aus interesse gemessen? sowas hab ich noch nie gesehen. muss aber nichts heißen :wacko:

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wenn ich mir den durchbrand am feuersteg und unter den ringen ansehe, denke ich nicht, dass die ringe da in ordnung sein werden.

entweder hingen sie, dichten nicht mehr oder das stoßspiel ist zu groß.

hast du auch mal ein bild vom kopf, kerze und vom kolbendach?

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da war wohl zuviel vorzündung im spiel!

zumindestens sieht das kolbendach und die kerze stark danach aus!

kolbenabbrannt im kopf?

falschluft kannst du ausschließen?

Bearbeitet von PXler
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