Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


c_rath

Empfohlene Beiträge

Passender Kopf ist ja eigentlich genau das worauf ich hinaus wollte

Da das im Moment nur ein Übergangssetup für den Rest der Saison ist wollte ich das aber gerne sparen mir nen Kopf speziell dafür anpassen zu lassen.

Vergasersetup ist im Moment

HLKD 160

Michrohr BE3

HD 128

ND 2,9

Gasschieber mit Cutaway (einer ohne liegt aber parat)

Eigentlich wäre BE2 ja nach O-tuning Anleitung eher richtig, aber mit BE2 und 132er HD z.B. läuft das Teil so fetst, dass sie nur viertaktet

"Choke-Test" im vierten im Vor-Reso-Bereich sagt, dass sie da zu fett läuft, was aber ja normal sein dürfte, oder?

EDIT: Ich hasse übrigens diesen Scheiß-SI-Vergaser, bin froh wenn im Winter endlich der Mikuni drauf kommt

EDITEDIT: oben das mit dem Gasschieber ergänzt

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EDIT: Ich hasse übrigens diesen Scheiß-SI-Vergaser, bin froh wenn im Winter endlich der Mikuni drauf kommt

Hallo,

Und die Resotüte macht es nur noch schlimmer.

Hast du was an der Benzinzufuhr gemacht? Benzinhahn, zu langer oder zu kurzer Benzinschlauch können alles Ursachen für das Klingeln sein. Und mit dem Mikuni wird die Klingelei ohne optimierte Benzinzufuhr nicht besser werden...

Edit und die Rechtschreibung

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und die Resotüte macht es nur noch schlimmer.

Hast du was an der Benzinzufuhr gemacht? Benzinhahn, zu langer oder zu kurzer Benzinschlauch können alles Ursachen für das Klingeln sein. Und mit dem Mikuni wird die Klingelei ohne optimierte Benzinzufuhr nicht besser werden...

Edit und die Rechtschreibung

Benzinhahn ist unten aufgebohrt, "Ron-Bogen" im Bezinschlauch ist verbaut, Zulauf am Vergaser ist aufgebohrt, Nachlaufbohrung ist auf 2mm erweitert.

Hab oben vergessen zu erwähnen, dass für den Mikuni-Vergaser eine Mikuni 20l Spritpumpe bereitliegt :wacko:

EDIT: Tut zwar hier wahrschinlich nicht viel zur Sache, aber Zündung ist auf 18 Grad geblitzt, Zündkerze Bosch W5CC

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passender Kopf ist ja eigentlich genau das worauf ich hinaus wollte

Da das im Moment nur ein Übergangssetup für den Rest der Saison ist wollte ich das aber gerne sparen mir nen Kopf speziell dafür anpassen zu lassen.

Vergasersetup ist im Moment

HLKD 160

Michrohr BE3

HD 128

ND 2,9

Gasschieber mit Cutaway (einer ohne liegt aber parat)

Eigentlich wäre BE2 ja nach O-tuning Anleitung eher richtig, aber mit BE2 und 132er HD z.B. läuft das Teil so fetst, dass sie nur viertaktet

"Choke-Test" im vierten im Vor-Reso-Bereich sagt, dass sie da zu fett läuft, was aber ja normal sein dürfte, oder?

EDIT: Ich hasse übrigens diesen Scheiß-SI-Vergaser, bin froh wenn im Winter endlich der Mikuni drauf kommt

EDITEDIT: oben das mit dem Gasschieber ergänzt

Ich verbrachte mein letztes Jahr auch mit allen SI-Topic vorschlägen! Das ist kein Vergaser sondern ein Vertropfer, das Ding ist für höhere Leistung und jemand der in jeder Drehzahl ein gute Abstimmung will nicht gemacht. Bei mir ist nach etlichen käufen (Cosa Schwimmerkammer mit großer Nadel, Schwimmerkammerspacer, etc...) und allen benannten Modifikationen das Ding ins Regal geflogen und ein Keihin drauf gekommen !

Hab dann leider die Drehschieberzeit vermurkst und bin deshalb jetzt noch auf Membran!

Jetzt ist alles bei meinem all round Motor hervorragend abgestimmt und super zu fahren!

Mein Rat, SI mit Malossi und Sip-Road OK!

SI mit Resonanzauspuff zweifle ich an !

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

W5er Kerze? muss da nicht W3 rein? Bin ich auf jeden Fall auf allen Malossi Set Ups gefahren.

Ist im Moment ja kein Malossi drauf sondern ein leicht o-getunter-10PS Zylinder

Ich verbrachte mein letztes Jahr auch mit allen SI-Topic vorschlägen! Das ist kein Vergaser sondern ein Vertropfer, das Ding ist für höhere Leistung und jemand der in jeder Drehzahl ein gute Abstimmung will nicht gemacht. Bei mir ist nach etlichen käufen (Cosa Schwimmerkammer mit großer Nadel, Schwimmerkammerspacer, etc...) und allen benannten Modifikationen das Ding ins Regal geflogen und ein Keihin drauf gekommen !

Hab dann leider die Drehschieberzeit vermurkst und bin deshalb jetzt noch auf Membran!

Jetzt ist alles bei meinem all round Motor hervorragend abgestimmt und super zu fahren!

Mein Rat, SI mit Malossi und Sip-Road OK!

SI mit Resonanzauspuff zweifle ich an !

Werd heute Abend nochmal ne ausgiebige Runde drehen und dabei versuchen den Vergaser abzustimmen, sollte es nicht klappen fliegt die Resotüte ins Regal und kommt erst mit dem Mikuni wieder dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aktuelle Setup:

- 10 PS Zylinder (bearbeitet nach O-tuning Anleitung, allerdings ohne die seitlichen Übertsrömer komplett nach unten zu öffnen)

- 60mm Hub (lange Einlasszeit)

- drei mm höhergelegt, oben passend abgedreht

- Auslass auf 175 Grad gebracht und leicht verbreitert

- ÜS weiß ich grad leider nicht :rotwerd:

- Gravedigger Kopf von meinem Malle, QK 1,5mm, Verdichtung 10,5:1 auf Malle, also rechnerich knapp 10:1 auf meinem aktuellen Setup

- Vergaser SI mit Spacer, Nachlaufbohrung erweitert, nicht ovalisiert

- Auspuff Serie

- Lüfterrad ca 1800g mit Bajaj Lüfterflügeln

- kurzer vierter Gang

Ergebnis in Herten: 11,4 PS am Hinterrad

Das wars aber auch erstmal für die nächste Zeit, aufgrund einer unerwartenden nicht unbedeuteten Veränderung meiner Lebensumstände werde ich wohl in nächster Zeit keinen Kopf dafür haben mich um die Vespa zu kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte mal wieder Zeit mich um die Vespa zu kümmern.

obiges Setup passt noch, allerdings hab ich mal verschiedene Auspuffanlagen durchprobiert.

- Original

- umgebauter O-Pott vom Tobi-MS

- SIP Performance

Ergebnis:

Beschleunigung mit jedem Auspuffwechsel deutlich besser in den ersten drei Gängen, aber Mopped läuft im vierten bei ca 95 bis 100 gegen die berüchtigte "Wand". Egal mit welchem Puff :wacko:

Kümmer mich da aber auch nicht weiter drum, übern Winter kommt der Malle wieder druff mit 28er Mikuni Gaser und dann mal gucken was dann geht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...

So, es gibt mal wieder was neues

 

Vergaserumbau steht an:

 

Es wird ein Mikuni VM 28 auf Scoot-RS Drehschieberstutzen mit Schlauch zum Rahmen.

 

Das ganze zunächst erstmal auf einem ziemlich maximal bearbeiteten 200er O-Tuning Zylinder mit mit Langhub und SIP-Performance.

 

Steuerzeiten zur Zeit ca 122/175, werden evtl. durch Fussdichtung noch etwas verlängert.

 

 

Jemand Tips für ne Anfangsbedüsung?

 

 

Ach ja, bin das ganze bisher mit 24erSI gefahren mit folgender Bedüsung:

 

HLKD 160

BE3

HD 122

ND 3,2

 

Kerzenbild völlig ok, abder der SIP-Performance saugt mir den Vergaser leer :thumbsdown:

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrachte mein letztes Jahr auch mit allen SI-Topic vorschlägen! Das ist kein Vergaser sondern ein Vertropfer, das Ding ist für höhere Leistung und jemand der in jeder Drehzahl ein gute Abstimmung will nicht gemacht. Bei mir ist nach etlichen käufen (Cosa Schwimmerkammer mit großer Nadel, Schwimmerkammerspacer, etc...) und allen benannten Modifikationen das Ding ins Regal geflogen und ein Keihin drauf gekommen !

SI mit Resonanzauspuff zweifle ich an !

 

Geht schon, bin ich sowohl Dauervollgas Autobahn als auch in der Stadt gefahren.

Ein Problem das viele nicht sehen ist die Korrelation zwischen Hauptdüse und Nebendüse.

Meinen Malossi 210 mit SIp Performance bin ich mit 190 BE4 128 sowie ungebohrtem(!) Filter gefahren (ND: 52/140).

Das Ding hatte laut Dynojet 150 18,3PS/19PS am Rad.

Lief ohne zu klingeln (mit PM Evo war das schon anders...)

Würde ich da einen gebohrten Filter drauf setzen müsste trotz 160er Luftdüse die Hauptdüse wieder deutlich größer gewählt werden.

Das macht es dann enorm schwierig den unteren und mittleren Teillastbereich abzustimmen.

Eine HD über 140 auf SI ist so gut wie immer Quark. Dann stimmt das Verhältnis aus Hauptluftdüse und Hauptdüse nicht mehr und die gesamte Systematik des SI arbeitet nicht mehr sauber.

Das wird sicherlich jeder, der schonmal einen Polini Trichter o.ä. auf einem SI gefahren ist festgestellt haben...

 

 

die wand kommt von den kleinen Zylinderkanalquerschnitten...

 

Aber noch nicht bei den Drehzahlen die zu dieser Geschwindigkeit passen würden.

Wenn der Motor nur 11 PS hat dann hat der halt bei 100km/h zu kämpfen ;)

Klassischer Resoauspuff ala Sip Performance auf O-Tuning ist aber immer problematisch und meines erachtens nicht empfehlenswert.

Untenraus klaut er zuviel und da wo er unterstützen könnte macht das O-Tuning dicht.

Ideale Kombination ist in der Tat der SIP Road.

Damit hat mein O-Tuning am besten funktioniert und ist auch erst bei 125km/h (Lusso Tacho) gegen die Wand gerannt.

Hatte aber auch einen ordentlich großen Auslaß und 124° ÜS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definiere doch mal "ordentlich großen Auslass" mal etwas näher. (Falls möglich)

 

Ich wollte die Überströmer noch etwas verlängern durch FuDi und den Auslass noch etwas hochziehen, so Richtung 180 oder evtl sogar noch etwas mehr.

 

 

(Laut O-Tuning-Anleitung soll der Auslass ja nicht über 175 Grad betragen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nicht zu lange Steuerwinkel. Evtl. hängst du ja bereits jetzt im vierten im Resoloch...

Hat mein O-Tuning Motor auch leicht, trotz SIP Road und "nur" 176° Auslaß.

Alle Läufe ohne Luftfilter um sauberere Kurven zu erhalten.

Alle Läufe im dritten Gang.

Den Dritten kann man mit dem PEP2 bis ca. 90km/h ziehen, mit dem Road nicht ganz so weit.
Bei 100km/h hat er eine kleine Gedenksekunde, ab 110km/h im vierten gehts dann bis 125km/h nochmal ordentlich vorwärts bis er vor die Wand läuft (egal welcher Auspuff, hab da aber auch noch ne Idee woran das liegt...).

 

Überstromzeit war ca. 122-124°
Der Auslaß ist halt relativ breit und hat eine recht gerade Oberkante. "Relativ" bezieht sich hier auf die Verwendung mit dem orig. Kolben mit dicken Gußringen. Mit Malossi Kolben hätte ich da wohl noch mehr gegeben.

Hab leider keine genauen Daten mehr. Wenn ich den Zylinder nochmal ziehe mach ich mal ne portmap und messe die Steuerwinkel genau.

Hier mal der Vergleich zwischen:

GRÜN: orig. Auspuff

ROT: SIP Road

BLAU: SIP Performance:

 

Mit ROAD habe ich das Ding täglich mit vollgas über die Autobahn geprügelt, der Performance war nur mal für den Prüfstand drunter.

post-465-0-58325000-1366708255_thumb.gif

post-465-0-23783400-1366708324_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, Vergaserumbau ist beendet und der Malossi ist auch wieder drauf :-)

Aktuelles Setup somit:

- Malossi 210 mit 60mm LHW

- Überströmer angepasst

- Kolben und Auslass leicht bearbeitet

- 1mm FuDi / 0,5mm KoDi

- Gravie Kopf mit 10,5/1 Verdichtung und 1,5mm Quetschkante

- Zündkerze NKK B9ES

- Vergaser Mikuni VM28 auf ScootRS DS-Stutzen

- Mikuni Untderdruckbenzinpumpe

- Auspuff Sip Performance

- kurzer vierter Gang

Bedüsung:

- HD 175

- ND 27,5

- Nadel 2. Clip von oben

(Rest reiche ich nach, ist erstmal nur grob bedüst alles, Feineinstellung folgt noch)

Läuft soweit ganz ordentlich, da das aber der erste Motor ist, den ich aufgebaut habe habe ich leider keine Vergleichswerte :-)

Zieht sauber von unten raus durch.

3. Gang geht ca bis 100, im vierten bin ich noch nicht über 120 gewesen ;-) (jeweils nach Lusso-Tacho)

Was das ganze in Zahlen bringt wird der Prüfstand im Sauerland dann zeigen :-)

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO, war im Sauerland mal auf der Rolle

=> guckst du hier http://www.germanscooterforum.de/topic/52693-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/page-258#entry1067532958 :-)

17PS erscheinen mir für das Setup irgendwie etwas wenig wenn man liest was andere mit 24er SI und SIP-Road so haben :-(

Jetzt setllt sich die Frage: Woran liegts?

Der Auslass ist jetzt (noch) nicht so extrem weit aufgerissen.

Aktuell habe ich ja schon ca 30 Grad Vorauslass.

Wenn ich jetzt den Auslass in die Breite ziehe, kann ich das problemlos machen oder geht mir dann Band flöten. Das ist doch eigentlich eher der Fall wenn ich den Auslass noch weiter hoch ziehe...

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich ist das auch kein unüblicher Wert für so ein 90er-Jahre Setup. Das drückt aus dem Karton nicht unbedingt mehr als ein vernünfig eingestellter Malossi mit Sip-Road und Si.

 

Mehr Auslassbreite, schön Trapezförmig kostet dich eigendlich kein Band, eventuell aber etwas Vorresoleistung.

 

 

Aber bevor der Fräser summt, erstmal magerer versuchen.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information