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c_rath's PX 221 => "nur" 17PS, woran liegts?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Plan war halt erstmal der 30 er Gaser und dann mal gucken was das Teil so an Leistung drückt und dann mal gucken inwieweit ich mich nächsten Winter auf die Suche nach mehr Leistung begebe.

Kosten spielen im Moment insoweit eine Rolle dass sie nicht aus dem Rahmen fallen sollen, und andere Dinge erstmsl wichtiger sind als das letzte Ps, daher erstmal Koso Pwk oder Phbh da günstig zu bekommen.

Geschrieben

warum sollte hier ein großer schlechter funktionieren?Wenn ich die Wahl zwischen den Gasern hätte, dann würde ich mir für das Geld den 35iger AS kaufen.

Ob der 28iger nun schlechter ist habe ich nicht gesagt. Nur kann man auf dem Set-Up durchaus größere Vergaser fahren!

Geschrieben

Ich würde mich nicht mit PHBH oder einem Koso/Oko etc. rumärgern, auch wenn die günstig sind. Abstimmteile muss man sich dann ja auch noch in die Ecke legen. Der PHB gibt beim Abstimmen ein ziemlich verwaschenes Feedback, und beim Koso muss man erst einmal alles durchoptimieren.

Geschrieben

Ich würde mich nicht mit PHBH oder einem Koso/Oko etc. rumärgern, auch wenn die günstig sind. Abstimmteile muss man sich dann ja auch noch in die Ecke legen. Der PHB gibt beim Abstimmen ein ziemlich verwaschenes Feedback, und beim Koso muss man erst einmal alles durchoptimieren.

Sehe ich genauso :wacko: Kauf dir nen vernünftigen Vergaser und den Bati Ansauger, und dann haste Ruhe.

Geschrieben

Ich würde mich nicht mit PHBH oder einem Koso/Oko etc. rumärgern, auch wenn die günstig sind. Abstimmteile muss man sich dann ja auch noch in die Ecke legen. Der PHB gibt beim Abstimmen ein ziemlich verwaschenes Feedback, und beim Koso muss man erst einmal alles durchoptimieren.

Was würdest Du mir denn empfehlen?

Du bist ja glaub ich eher in der Mikuni Ecke zu Hause, oder :wacko:

Geschrieben

ich würd fürn anfang erst mal das verbauen was da ist und dann mal schauen wie es gefällt.

aufrüsten kann man immer noch und man hat dann halt zeit was für einen günstigen kurs zu schnappen.

meine meinung, eh klar.

@laser

groß heißt nicht unbedingt besser!!!!!

meine weibchen sind auch so recht zufrieden :wacko:

Geschrieben

ich würd fürn anfang erst mal das verbauen was da ist und dann mal schauen wie es gefällt.

aufrüsten kann man immer noch und man hat dann halt zeit was für einen günstigen kurs zu schnappen.

So ungefähr hatte ich das vor....

Geschrieben

Was würdest Du mir denn empfehlen?

Du bist ja glaub ich eher in der Mikuni Ecke zu Hause, oder :wacko:

Richtig, ich fahr' Mikuni, der hat im Vergleich zu den uralt-Dellortos viel sauberer getrennte Bereiche und TM/TMX bauen flacher (bei der Lamy wichtig). Heute würde ich wohl einen Keihin nehmen, die geben ein besseres Feedback wenn die zu Fett sind, Mikuni TM/TMX laufen auch viel zu fett noch gut. Aber ich hab halt den ganzen Abstimmkaram für Mikuni, zudem gibt's da eien extrem guten und Schnellen Teilesupport vom Importeur Topham, wenn man man schnell ein paar Düsen und Nadeln braucht ist das nicht zu unterschätzen.

Geschrieben

ich weiß nicht wie gut du abstimmen kannst - oder das halt machen läßt, aber für die dellortos gibt ne menge richtwerte und die abstimmungsteile sind auch nicht die teuersten.

ob meine wahl jetzt allerdings auf einen koso fallen würde weiß ich nicht, dann schon eher dellorto oder mikuni, wenn geld eine nebensache ist, dann natürlich auch gerne einen keihin.

für deine angepeilte leistung von um 20 ps, ist ein 30 ´iger schonmal absolut ausreichend.

dein geplantes setup finde ich pers. auch ganz gut - ich glaube nur, dass du bei den steuerzeiten ruhig zu beginn noch etwas niedriger anfangen solltes. später auf mehr drehzahl und bums oben zu bekommen ist keine kunst und auch nicht viel arbeit. mein tip wäre bezgl. as erstmal nicht über 180 zu gehen statt der angepeilten 185.

Geschrieben

Abstimmen mach ich schon selbst und hab auch ein wenig Ahnung davon, habs zimindest in der Vergangenheit immer hinbekommen :wacko:

Auslass von 185 Grad hat der Ben von Pep Parts mir empfohlen für den Auspuff, und das passt mit meiner 1mm Fudi so ungefähr, hab leider beim letzten Messen nicht genau genug gemessen, wird aber noch genau nachgeholt.

Werd denke ich somit erstmal mit den 185 Grad anfangen und gucken wie sie damit läuft, testweise dann mal auf 180 runterzugehen ist ja kein Hexenwerk ....

Geschrieben

Jungs (und Mädels) ich brauch mal eure Hilfe.

Vergasertechnisch hab ich mich jetzt hier ein wenig eingelesen...

In der engeren Wahl sind:

- PWK 28/30 (am ehesten wohl Koso)

- DellOrto PHBH 28/30

Motor soll nicht auf Höchstleistung getrimmt werden, angepeilt sind zunächst 20PS plus X.

geplantes Seutp siehe erster Beitrag oder hier:

- Malossi 210 mit LHW 60mm gelippt

- Zylinder weitestgehend unbearbeitet, lediglich Kolben geöffnet und Überströmer angepasst

- Steuerzeiten derzeit ca 185/125 => muss ich nochmal genau messen

- 1mm Fudi

- 0,5mm Kodi

- Gravie Kopf mit verdichtung 10,5/1

- QK 1,2-1,5mm

- LÜfterrrad 1900gramm

- PEP200S Resopuff

- Vergaser auf DS

- kurzer vierter Gang

Die Dellos sollen ja relativ einfach abzustimmen zu sein, während die PWK's doch schon manchmal tÜckisch sein sollen.

Bin halt grad etwas unsicher, dass es keine Ideallösung gibt ist mir klar und dass jeder seine eigene Meinung hat auch.

Und ausserdem ist so ein Vergaser ja auch relativ schnell gewechselt :wacko:

Also, meine Meinung:

Egal was viele hier schreiben, ich hab's tatsächlich ausprobiert und fahre nen 30er OKO (baugleich mit KOSO) auf 177er mit Membran. Einstellung dauerte zusammengerechnet keine 2h, halt paarmal Düsen wechseln, das war's. PJ-Düse kann man abklemmen oder auch nicht, zeigt sich bei der Einstellung.

Mag ja sein, dass die Dinger früher von minderer Qualität waren, aber meiner von Ende 2010 ist super verarbeitet und leistet seine Arbeit. Und dieses Gewäsch von wegen kauf dir nen teuren Gaser und du hast Ruhe kann ich echt nicht unterschreiben.

In Verbindung mit MRP-Ansauger bin ich sehr zufrieden mit dem OKO.

Jedem seins, aber die 100€ mehr für'n Mikuni konnte ich ganz gut in ein leichtes LüRa investieren. :D

Geschrieben

So, es gibt neues von der Vergaserfront

nehme erstmal nen Mikuni VM28SC.

Einfach aus dem Grund weil er vorhanden ist und mein Vater noch etliches an Düsen etc dafür hat.

Ist ein Serienvergaser der Yamaha RD Reihe.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hat sich nicht viel getan im Moment wegen Prüfungsvorbereitung.

Gibt trotzdem Neuigkeiten:

- Halbmond Lichtmaschinenseite aufgrund von sich gelockerter Polradmutter abgeschert => Konus hat nicht wirklich was abbekommen, Nut sieht auch noch brauchbar aus => deswegen fast 2 Stunden auf nen Abschlepper gewartet :wacko:

- letzte Tage als ich nach der Panne die Zündkerze wieder reinschrauben wollte zufällig bemerkt dass das Kerzengewinde im Kopf vergriesgnaddelt ist :wacko:

Geschrieben

So, der Kupplungskorb vom ddog ist eingetroffen.

Macht soweit einen guten Eindruck.

Ob ich den Spacer brauche wird sich bei der Montage rausstellen.

Eine sehr gut gemachte Einbauanleitung ist auch mit dabei. Abwicklung völlig problemlos. Bis jetzt also :wacko:

Am Wochenende gehts dann auch los mit dem zerlegen.....

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Geschrieben (bearbeitet)

So, PX wurde am WE schon mal teilweise zerlegt

=> nur noch Motor und Gabel raus dann können die Lackiervorbreitungen losgehen :wacko:

EGT ist ebenfalls unterwegs

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Also gem. Angabe von ddog im Vesparforum.at werden die Körbe durch Nitrieren gehärtet, daher wohl die Verfärbungen.

Der Spacer wird empfohlen und ist automatisch mit dabei, ist aber wohl nicht immer zwingend erforderlich => Stichwort Fertigungstoleranzen. Eine sehr gute bebilderte Einbauanleitung ist ebenfalls dabei. -> Kupplungsdeckel muss an den üblichen Stellen ausgefräst werden.

Genaueres kann ich noch nicht sagen da noch nicht eingebaut.

Dicke des Spacers ist glaube ich 2mm, muss ich aber heute Abend mal eben messen.

Geschrieben

Ich habe halt auch solch einen Korb (Herkunft mir unbekannt - ist zu lange her und 2nd Hand) Und mir hat es Die Andruckplatte und den Druckpilz so stark verformt, dass die "Schmiernut" im Druckpilz nicht mehr vorhanden und der Durchmesser des Druckpilzes vergrößert hat...

....habe daher die Vermutung, dass A: Ich ein frühes Modell habe, wo dieses Problem noch nicht bekannt war und die Spacer ggf noch nicht gefertigt wurden und B: dass dies der Grund für meine verformten Teile ist.

Ist der Kerl hier auch vertreten?

Bzw. fertigt sonst jemand sowas?

(Ich hab 24/63 verbaut und kann daher nicht auf nen Cosa Korb wechseln) (ist auch nicht mein Ansatz - dieser funktioniert sonst sehr gut...:)

Geschrieben

Der heißt hier auch ddog. Laut seiner pn an mich hat er eigentlich immer welche auf Lager. Ich warte auch noch auf meinen

Also ich kenn hier sonst niemanden der die fertigt.

Gruß

(null)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste sonst auch keinen der so etwas fertigt.

Hab mich vorher im österreichischen Forum ein wenig "umgelesen" bezüglich dieses Korbes und dort haben diesen auch wohl etliche Leute und sind soweit ich gelesen habe auch alle zufrieden mit dem Teil. Ist jetzt halt kein High-End Produkt wie z.B. ein MMW oder S&S Korb aber für die von mir zunächst angepeilte Leistung sollte er reichen.

Im Vespaforum.at steht z.B. dass der so ca 25 PS problemlos aushalten soll.

@Tobi: Es gibt eine "alte" und eine "neue" Version des Korbes, vielleicht hast Du ja eine alte. Wie tboyrex schon geschrieben hat ist ddog hier aber auch vertreten. Am besten kann er Dir das sicher beantworten.

Ansonsten hier rein gucken => http://www.germansco.../page__hl__ddog

Ich baue den Korb aber eh erst in ein paar Wochen ein, wenn Interesse besteht komm ich mal rum wenn ich in MS bin und du kannst ihn (=> den Korb :wacko: ) mal "befingern", ist ja nicht ganz so weit von LH bis MS :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

@Tobi: Die Körbe sind tiefer, da schon für vier Scheiben vorgesehen. Beim Betrieb mit rei Scheiben muss eine zusätzliche (alte?) Abdeckscheibe (also die letzte die man einbaut) rein um den Korb richtung Kurbelwelle zu distanzieren. Vo DRT, gibt's da extra Scheiben für, ich weiss aber nicht ob die Einzeln erhältlich sind.

So'n Spacer für den Deckel ist schnell gelasert. Leider bedeutet das auch wieder Dichtmasseschmiererei.

Geschrieben (bearbeitet)

@Tobi: Die Körbe sind tiefer, da schon für vier Scheiben vorgesehen. Beim Betrieb mit drei Scheiben muss eine zusätzliche (alte?) Abdeckscheibe (also die letzte die man einbaut) rein um den Korb richtung Kurbelwelle zu distanzieren.

so mach ichs auch bei der mmw cosa mit 4 scheiben! kein blödes korb ausdrehen und rumschleifen und fummeln. trennt auch weiterhin 1A, da der ausrückweg von haus aus schon sehr grosszügig bemessen ist!

mit dickeren beläge/zwischenscheibenkombinationen kann man das ganze wahrscheinlich ohne spacer fahren - habs mir grad angesehen.

da wir ja 3scheibenvarianten von belägen und zwischenscheiben haben kann man das gut kombinieren.

statt 12mm belag/scheibenpaket halt eines wählen, was 14mm oder so hat.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Sowas in der Richtung wollte ich grade auch noch ergänzen, war mir nämlich nachträglich auch noch eingefallen dass es mit 4-Scheiben-Kupplung wahrscheinlich ohne Spacer funzt........da wart ihr wohl schenller Jungs :wacko:

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