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Geschrieben

Hallo

Habe heute meine Mazzucchelli rennwelle auf 12Uhr gewuchtet. Wenn ich jetzt den Wuchtfacktor ausrechne komme ich nur auf 26%. :wacko:

Ich Denke das ist sicher besser ols Orginall da stand die Welle auf 9Uhr.

Kann mann das so Fahren? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Normalle Rennwelle für DS. Ich Denke es werden cà 12 PS. mit gleichmässigem Druck über das ganze Band.

Ja, kann man so fahren. Kann man auch ohne wuchten fahren, da stirbt man jetzt auch nicht direkt von, und die Lager auch nicht.

Danke. :wacko:

Bearbeitet von lupfi
Geschrieben

Ich hab bei den normalen Renn-Lippenwellen das ne Zeitlang versucht auf 12Uhr hinzubekommen,war aber teilweise einfach nicht machbar,was wahrscheinlich Hauptsächlich an meiner Version der Lippung lag.

Im Fahrbetrieb war absolut nichts zu bemerken.

Die 54er Mazz. Vollwangen für Gehäuseeinlass bearbeitet stehen bei Einseitiger Pilzlippung immer beinahe gleich auf 12 Uhr !

Ich konnte aber wie gesagt rein Gefühlt bei Wellen die nicht auf 12 Uhr auspendeln auf der Strasse von der Laufruhe her betrachtet nie einen Unterschied bemerken.

Geschrieben

Beim Wuchten habe ich die abgesezte fläche im Wuchtungsloch kommblet entfernt und das ganze Loch etwas vergrössert. Muss ich nun wegen der Vorverdichtung das Loch mit balsaholz füllen und mit Hartz überzihen?

Geschrieben

Beim Wuchten habe ich die abgesezte fläche im Wuchtungsloch kommblet entfernt und das ganze Loch etwas vergrössert. Muss ich nun wegen der Vorverdichtung das Loch mit balsaholz füllen und mit Hartz überzihen?

Ich denke das kannst Du dir getrost einfach sparen.

Geschrieben

Ich denke das kannst Du dir getrost einfach sparen.

Das ging aber schnell. :wacko:

Meinst du nicht das ich dadurch ev. untenrum was an Leistung verliere?

Geschrieben (bearbeitet)

ist auch meine Erfahrung. 1ccm mehr Kurbelraum Volumen merkst Du nicht. Den Aufriss kannnst Du Dir sparen. Beim Wuchtfaktor muss ich allerdings sagen, wird´s erst so ab 42% richtig smooth, also Langstrecken-Popo tauglich. Sauberes auswuchten auf 12Uhr natürlich vorrausgesetzt.

Bearbeitet von linamera

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder noch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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