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Atom Dolling


andi123

Empfohlene Beiträge

ja ich will ihn mir vielleicht gebraucht, schon zusammengeschweißt kaufen und da hab ich mir gedacht dass eh ein flansch dabei ist und dieser wahrscheinlich auch verbaut ist. Nur hab ich nirgends infos gefunden, welche dämpfer da passen.

pm/sip passen also, falls der im bausatz enthaltene flansch verbaut ist. Danke!

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  • 2 Monate später...

was mich beim dolling mal auf doof interessiert: der ist ja auf 180/120/30 ausgelegt. so weit, so gut. mein 221er langhub-gs-graugußpolini hat 184/124/30,sowat sollte ja auch noch laufen oder? ich meine, auslaß- und ueberströmzeit sind zwar je 4 grad länger, aber 30 grad vorauslaß sind ja nach wie vor vorhanden und die charakteristikwird die gleiche bleiben. ich gehe jetze einfach mal davon aus, dass der das band einfach etwas nach oben verschiebt (was ja nu vermutlich dank polini noch erträglich sein wird) und/oder hinten weiter ausdreht?!? bin mal gespannt, wann der blechsatz kommt und wann ich dazu komme, den zu wickeln und zu schweißen, da sich die vermeintlich volle argonbuddel als leer erwiesen hat und ich erst mal ne frische gasfuellung fuern wig-inverter und ne spannhuelse (hat jemand eine ueber auf schnell gegen porto und teilekosten?) fuer 1,0er wolframelektrode oder nen satz 1,6er elektroden brauche

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Das ist mir schon klar.

Abgesehen davon habe ich nach Erfahrungswerte gefragt, womit ich meinte welche Länge sich für einen Drehmomentauspuff wie es der Dolling ist als "ideal" herausgestellt hat.

Thx

wenn du was leises willst, nimm einen rs125 dämpfer

bilder kommen, sobald es wieder geht

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Hi,

ja denke auch und glaube mich zu erinnern zu können dass sich durch höhere Steuerzeiten das Band nach hinten schieben wird.

Was ja auch ganz gut sein dürfte, da so ab Standgas die Bude mächtigst abzugehen scheint und er dann bei 7000 gegen eine Wand fährt.

Hoffe doch stark dass sich das durch höhere Steuerzeiten etwas humaner gestalten wird.

Hab bei meinem Polini Zeiten von 188/127/30,5

Mal schauen wie sich das Ganze dann verhalten wird!

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ja, bin mal gespannt, kamelritt ist nicht witzich inner rush-hour beim täglichen weg zur arbeit, ist aber lustich auffer frankfurter allee beim rumprollen im zweiten beim prollbenzfuenfervectragolf ärgern und touris erschrecken (t5-malle mit atom-drehmoment fuer px 177 und 35er mikuni)... werde den polini mit dem dolling, nem 30er oder 35er und vorerst malossimembran fahren - gehäuse hab ich schon mal vorab fuer den mrp-membranansaugstutzen gefräst... die 60er welle muss ich noch richten, wuchten und verschweißen (lassen...)

Bearbeitet von BFC
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Läuft Super auch mit langen Steuerzeiten!

Fahr den mit 130/192 auf 177 Polini Langhub. Vorher war ein Atom Drehmoment drauf.

Kommt einfach ca 300 u/min früher- macht aber halt auch eher dicht.

Is mit dem Dolling jedoch weitaus angenehmer zu bewegen...

Viel Spaß beim brutzeln!!

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Jo, da freu ich mich ja schon auf meinen Dolling 200. Der is grad beim pulvern und wird dann mit Eigenbau-Dämpfer (300/70/28mm) gefahren. Geplantes Setup wird Malossi mit 60er Lippe und MRB Membranansauger. Zylinder is noch jungfräulich, soll steuerzeitenmäßig auf Dolling und soliden Tourer ausgelegt werden, also eher Kopfdichtung usw...

Bin mir nur noch nicht ganz sicher bezügl. der Vergaserwahl, hab hier nen alten 30er VHSA Dellorto liegen und nen nagelneuen 34er KOSO (KOSO allerdings noch nicht optimiert...). Weiss nicht ob ich die beide lieber abgeben sollte und mir evtl. nen 35er Keihin oder nen Mikuni zulegen sollte. Die sollen ja besser abzustimmen sein.

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keine ahnung, ob ein 35er mikuni tm nu einfacher abzustimmen ist, bei meinem t5-motor hatte es auf anhieb gepaßt, da hatte ich nur die hauptduese geändert (kleiner)... auf 200er bin ich noch keine atomtröte gefahren, stelle ich mir aber souverän vor...

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Naja, es fahren schon einige mit dem KOSO rum, und der baut auch recht klein. Der Dello is da schon etwas größer...

Andererseits muss man den ja erstmal modifizieren mittels größerer Bohrungen usw. und die richtige Einstellung vom Schwimmer zu finden soll auch ziemlich bescheiden sein. Wenn ich mich dann anschließend beim Abstimmen mit dem Ding auch noch rumärgern muss, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen und mir sofort nen Keihin/Mikuni kaufen... Oder?

Den VHSA hab ich schon einige Jahre gefahren, und da ich nen 36er Ansauger habe, würd ich schon ganz gerne auf irgendwas Größeres wechseln... (Setup siehe oben, Beitrag#13, Leistung soll dann max. so um die 25-27PS liegen)

Edith sacht: Ups, wollte das Dolling Topic nicht zumüllen... Also, wenn der so lang ist wie meiner, dann sollte der ESD nicht zu lang werden...Sonst schrabbelts beim Wheelie :wacko:

Bearbeitet von OFFI
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Ist die Größe denn wirklich entscheidend? (-:

Also, ich hab den Dolling ja noch nicht gefahren, nur auf einem Rahmen angepasst, den ich kopfüber auf ne Palette geschnallt hab... Aber das Ding ist schon ziemlich krass lang. Mit scootrs ESD (der relativ kurz ist) geht der bis zur hinterkante chassis...

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Nun, das hängt sicherlich auch von der Velegung ab wieviel Platz man nachher hat.

Bei meinem 200er war es möglich ihn so zu verlegen, das der Haupständer nach entfernen eines Anschlages nutzbar blieb.

Dazu musste man jedoch ein paar Segmente verdrehen.

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Nun, das hängt sicherlich auch von der Velegung ab wieviel Platz man nachher hat. Bei meinem 200er war es möglich ihn so zu verlegen, das der Haupständer nach entfernen eines Anschlages nutzbar blieb. Dazu musste man jedoch ein paar Segmente verdrehen.

Welche mußtest Du verdrehen? Meiner soll mit Hauptständer in einer Bajaj Chetak gefahren werden...

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Das kann ich Dir so garnicht sagen- Ich habe den Auspuff direkt an dem Roller angepasst.

Ich kann Dir nur sagen, das ich den Auspuff relativ weit nach links verschoben habe. Anschlag links musste abgeändert werden damit es passt.

Das ganze ist schon recht eng, aber es geht. Das linke Ständergummi hat den Belly im eingeklappten Zustand ganz leicht berührt- aber das hat sich von selbst gelöst :wacko: . Ich kann leider auch keine Fotos mehr machen, da der Pott mittlerweile schon wieder auf 177er abgeändert ist.

Ist mir bei den kurzen Steuerzeiten dann doch zu abrupt vor die Wand gelaufen...

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Stimmt, ist eng mit ner Atomtröte, konnte ich auch schon feststellen... Bei der Bajaj mußte ich mit dem Pfümpfmotor und Hauptständer tricksen seinerzeit und der Dämpfer schaute seitlich unter der Haube hervor nach schräg links - sah lustich aus... So:

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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