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Atom Dolling


andi123

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

erFAHRungen Dolling

Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen, diese können bei anderen Leuten ja durchaus anders sein.

Testobjekt 1:

PX 200, Polini 207, Auslass ca 1,5mm nach oben (Steuerzeiten ca 116/172), 57 er Welle gelippt, Si26, Primär 23/64 laaaaaang, 100/90/10er Hinterreifen.

Mit Originalpott 110-120km/h, je nach Laune- Berg runter einiges schneller...

Mit Dolling- Resoeinsatz sehr früh und kräftig, unter 4000 u/min gehts los. Topspeed trotz langer Übersetzung und Hinterreifen 100 km/h.

Das Ding rennt leider bei mir total an die Wand. Für Touren SO nicht zu empfehlen, da kein Überdrehpotenzial. Man hat in jedem Gang 3 sekunden Spaß, dann ist Ende. Wird auch Berg runter nicht schneller. Mit Oripott bin ich schneller und entspannter unterwegs.

Testobjekt 2:

Polini 177, 130 / 195, Mikuni 37, Rd Membrane, 21/68, 120/90/10

Hier fühlt sich der Dolling meiner Ansicht nach wohl. Kurze Übersetzung durch großen Hinterreifen etwas ausgeglichen.

Fährt sich eigentlich wie ein Atom Drehmoment, Band halt nur 300-400 u/min nach links verschoben, etwas weniger Ausdrehpotenzial.

Also brutaler Resoeinsatz, dann ordentlich langes schieben mit einigermaßen Band. Im Gegensatz zum Drehmoment kann man mit dem Dolling

auch mal im vierten cruisen und kommt dann trotzdem in Reso ohne vorher in den dritten zurück zu müssen. über 120 echte km/h.

Wär doch schön wenn auch andere ihre Erfahrungen mal posten könnten...

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Ich werde diese Woche wahrscheinlich die erste Probefahrt mit dem Dolling machen, wenn das Wetter passt. Ich habe aber auch ziemlich kurze Steuerzeiten mit Polini 177 - ca 118/172. Also sollte es auch so wie bei dir sein, dass der dann so viel langsamer als mit dem Original auspuff geht, werd ich ihn wieder hergeben und mir einen SIP Road kaufen :wacko:

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Testobjekt 2:

Polini 177, 130 / 195, Mikuni 37, Rd Membrane, 21/68, 120/90/10

Hier fühlt sich der Dolling meiner Ansicht nach wohl. Kurze Übersetzung durch großen Hinterreifen etwas ausgeglichen.

Fährt sich eigentlich wie ein Atom Drehmoment, Band halt nur 300-400 u/min nach links verschoben, etwas weniger Ausdrehpotenzial.

Also brutaler Resoeinsatz, dann ordentlich langes schieben mit einigermaßen Band. Im Gegensatz zum Drehmoment kann man mit dem Dolling

auch mal im vierten cruisen und kommt dann trotzdem in Reso ohne vorher in den dritten zurück zu müssen. über 120 echte km/h.

60er oder 57er Welle?

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@ Eckenflitzer:

60er Welle...

@ Ted Hollister:

Staurohr hab ich verbaut, innen 27mm, 250mm lang. Ob´s Not tut?!? Keine Ahnung...

Zu beachten wäre noch die schon recht hohe Aufladung- wer da nicht die Verdichtung reduziert wird sehr schnell Ärger bekommen.

Fahre nen etwas älteren MMW Kopf, da war´s unter 2mm Quetschkante nur am klingeln. Zündung fest 17°.

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Ich denke Primär Lautstärke- der Druckimpuls haut halt nicht mit voller Power in den ESD, sondern die Abgase werden in einem Bereich entnommen wo der Druckimpuls nicht so hoch ist. Spitzenlesitung und Abgastemperaturen steigen jedoch bei kleinerem Staurohr. Ich vermute jedoch auch das das Resoloch mit Staurohr etwas größer ist- kann ich jedoch nicht belegen...

Ich fahre auf einem anderen Moped auch ohne Staurohr, hab nichts negatives feststellen können.

Andi123:

Nicht im Vorfeld verzweifeln! Ich finde den Auspuff super. Der am ehesten Tourentaugliche Hochleistungspott den ich bislang gefahren bin. Allerdings eher bei Steuerzeiten wo man vor ein paar Jahren noch gesagt hätte das die nicht für den Straßenverkehr taugen. Bei kurzen Steuerzeiten vermutlich eher RZ Right oder sowas.

Berichte auf jedenfall was bei Dir rumkommt!

Bearbeitet von sammba
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So heute hab ich den Dolling probiert.

Polini 177 - nichts gefräßt, Steuerzeiten 118/170 , Quetschkane 1,6mm

57mm Rennwelle

28er Dellorto mit Ansaugschlauch

Primärübersetzung ist 23/67

Geht verdammt gut von unten raus, aber leider macht er sehr früh zu. (Vergaser ist aber auch noch nicht abgestimmt), Hab heute die Hauptdüse runtergedüst, bis jetzt von 130 auf 122. Dreht noch immer nicht mehr aus. Geht mit der Übersetzung maximal 105 kmh.

Ich werde nächste Woche noch besser bedüsen, und wenn das nichts hilft, auch noch höhere Steuerzeiten probieren, was aber leider nicht so einfach ist mit der 57er Welle...

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  • 3 Wochen später...

So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

post-2391-0-47631600-1332968844_thumb.jp

Bearbeitet von Schnittlauch
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So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

wie hast du den hauptständer umgebaut, daß sich das ausgeht?

edit meint noch: ich hab so die vermutung, je mehr steuerzeit man den drolling gibt, desto früher rennt er gegen die wand ... oder teusch ich mich da?

Bearbeitet von Han.F
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Hi,

Thema Hauptständer war ziemlich Kacke. Ich musste die Anschläge und Federhalter mit der Flex weit runterschleifen, bis es passte.

Ging aber nur mit gefühlten 100 Mal abbauen und anbauen des Auspuffs.

Zum Thema Steuerzeit. Ich fahr ja "nur" 174 Grad Auslass. Hier merkt man schon das früheres Schalten in den nächsten Gang zum schnelleren vorankommen führt, als ausdrehen.

Jedoch dreht er im 4 Gang mit px 125 Getriebe und 23/65 Übersetzung lt. Gps bis 112 km/h. Ist auf dem Lussotacho 120.

Find ich voll ok!

Gruß

  • Like 1
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Hi,

Denke der Dolling verträgt schon was an Auslasszeiten..

Die Kurve war mit 192/129 M1X..

Drückt ganz gut :wacko: ...is aber auch früh Schluss..

post-27216-0-38462700-1333010105_thumb.j

LG SKE

Ja vertragen schon, aber es ging glaub ich um ausdrehpotenzial und dass die Kiste mit höheren Zeiten gegen eine Wand fährt!

Gruß

genau das mein ich!

@ske

vergleich deine kurve mal mit der, die Atom mal mit 120/180 reingestellt hat:

peakt später und dreht deutlich weiter ...

http://www.germansco...ttach_id=322463

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  • 4 Monate später...

210er malle 130/190

60er glocke

mib1 stutzen

30er dello

lml lüfter

gsf kopf 4.1 mit 1,7er quetsche

und natürlich nen dolling

rosa-leistung-oerlinghausen01.jpg

vmax mit original 200er getriebe recht genau 125 auf grader strecke - am berg nicht wesentlich langsamer ....

3. und 4. gang sind echt schön zu fahren - in den ersten beiden hab ich noch angst :-D

Bearbeitet von vespamichi
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  • 3 Monate später...

So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

Servus Schnittlauch,

wie ist die Geräuschkulisse so mit Dolling und SIP Dämpfer? Akzeptabel?

Ich bin auch gerade über einem Dolling, den will ich dann noch Mumifizieren

und evtl. nen Fox Dämpfer verbauen, sehr leise wird die ATOM Tröte nicht gerade sein oder?

Mfg Micha

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  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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