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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@motte: Apropos Buzetti... Schon nen neuen Fuß drangezaubert? Und wie siehts eigentlich mit der Auspuff-Aktion aus?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

erFAHRungen Dolling

Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen, diese können bei anderen Leuten ja durchaus anders sein.

Testobjekt 1:

PX 200, Polini 207, Auslass ca 1,5mm nach oben (Steuerzeiten ca 116/172), 57 er Welle gelippt, Si26, Primär 23/64 laaaaaang, 100/90/10er Hinterreifen.

Mit Originalpott 110-120km/h, je nach Laune- Berg runter einiges schneller...

Mit Dolling- Resoeinsatz sehr früh und kräftig, unter 4000 u/min gehts los. Topspeed trotz langer Übersetzung und Hinterreifen 100 km/h.

Das Ding rennt leider bei mir total an die Wand. Für Touren SO nicht zu empfehlen, da kein Überdrehpotenzial. Man hat in jedem Gang 3 sekunden Spaß, dann ist Ende. Wird auch Berg runter nicht schneller. Mit Oripott bin ich schneller und entspannter unterwegs.

Testobjekt 2:

Polini 177, 130 / 195, Mikuni 37, Rd Membrane, 21/68, 120/90/10

Hier fühlt sich der Dolling meiner Ansicht nach wohl. Kurze Übersetzung durch großen Hinterreifen etwas ausgeglichen.

Fährt sich eigentlich wie ein Atom Drehmoment, Band halt nur 300-400 u/min nach links verschoben, etwas weniger Ausdrehpotenzial.

Also brutaler Resoeinsatz, dann ordentlich langes schieben mit einigermaßen Band. Im Gegensatz zum Drehmoment kann man mit dem Dolling

auch mal im vierten cruisen und kommt dann trotzdem in Reso ohne vorher in den dritten zurück zu müssen. über 120 echte km/h.

Wär doch schön wenn auch andere ihre Erfahrungen mal posten könnten...

Geschrieben

Ich werde diese Woche wahrscheinlich die erste Probefahrt mit dem Dolling machen, wenn das Wetter passt. Ich habe aber auch ziemlich kurze Steuerzeiten mit Polini 177 - ca 118/172. Also sollte es auch so wie bei dir sein, dass der dann so viel langsamer als mit dem Original auspuff geht, werd ich ihn wieder hergeben und mir einen SIP Road kaufen :wacko:

Geschrieben

Testobjekt 2:

Polini 177, 130 / 195, Mikuni 37, Rd Membrane, 21/68, 120/90/10

Hier fühlt sich der Dolling meiner Ansicht nach wohl. Kurze Übersetzung durch großen Hinterreifen etwas ausgeglichen.

Fährt sich eigentlich wie ein Atom Drehmoment, Band halt nur 300-400 u/min nach links verschoben, etwas weniger Ausdrehpotenzial.

Also brutaler Resoeinsatz, dann ordentlich langes schieben mit einigermaßen Band. Im Gegensatz zum Drehmoment kann man mit dem Dolling

auch mal im vierten cruisen und kommt dann trotzdem in Reso ohne vorher in den dritten zurück zu müssen. über 120 echte km/h.

60er oder 57er Welle?

Geschrieben

@ Eckenflitzer:

60er Welle...

@ Ted Hollister:

Staurohr hab ich verbaut, innen 27mm, 250mm lang. Ob´s Not tut?!? Keine Ahnung...

Zu beachten wäre noch die schon recht hohe Aufladung- wer da nicht die Verdichtung reduziert wird sehr schnell Ärger bekommen.

Fahre nen etwas älteren MMW Kopf, da war´s unter 2mm Quetschkante nur am klingeln. Zündung fest 17°.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke Primär Lautstärke- der Druckimpuls haut halt nicht mit voller Power in den ESD, sondern die Abgase werden in einem Bereich entnommen wo der Druckimpuls nicht so hoch ist. Spitzenlesitung und Abgastemperaturen steigen jedoch bei kleinerem Staurohr. Ich vermute jedoch auch das das Resoloch mit Staurohr etwas größer ist- kann ich jedoch nicht belegen...

Ich fahre auf einem anderen Moped auch ohne Staurohr, hab nichts negatives feststellen können.

Andi123:

Nicht im Vorfeld verzweifeln! Ich finde den Auspuff super. Der am ehesten Tourentaugliche Hochleistungspott den ich bislang gefahren bin. Allerdings eher bei Steuerzeiten wo man vor ein paar Jahren noch gesagt hätte das die nicht für den Straßenverkehr taugen. Bei kurzen Steuerzeiten vermutlich eher RZ Right oder sowas.

Berichte auf jedenfall was bei Dir rumkommt!

Bearbeitet von sammba
Geschrieben

Jop werd ich machen. Wird wohl eher zum Wochenenede hin so weit sein.

Aber wenn deine bei 23/64 schon nur 100 läuft siehts schlecht aus für mich mit 23/67 :wacko: Obwohl sie mit 22/67 und Sito Plus auch knappe 100 laut GPS gelaufen ist...

Geschrieben

So heute hab ich den Dolling probiert.

Polini 177 - nichts gefräßt, Steuerzeiten 118/170 , Quetschkane 1,6mm

57mm Rennwelle

28er Dellorto mit Ansaugschlauch

Primärübersetzung ist 23/67

Geht verdammt gut von unten raus, aber leider macht er sehr früh zu. (Vergaser ist aber auch noch nicht abgestimmt), Hab heute die Hauptdüse runtergedüst, bis jetzt von 130 auf 122. Dreht noch immer nicht mehr aus. Geht mit der Übersetzung maximal 105 kmh.

Ich werde nächste Woche noch besser bedüsen, und wenn das nichts hilft, auch noch höhere Steuerzeiten probieren, was aber leider nicht so einfach ist mit der 57er Welle...

Geschrieben

Na, dann dreht er ja schon besser als meiner!

Pass aber mit Deiner Bedüsung auf, ich finde ne 122er Düse im 28er Gaser klingt schon recht mager...

Geschrieben

sammba, denkst du wirklcih, dass die 122er schon zu mager ist? Ich hab bei largeframesetup geschaut und da war das maximale beim 28er eine 130er düse. Deshalb hab ich gedacht, ich beginne bei 130 und düse runter...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

post-2391-0-47631600-1332968844_thumb.jp

Bearbeitet von Schnittlauch
Geschrieben (bearbeitet)

So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

wie hast du den hauptständer umgebaut, daß sich das ausgeht?

edit meint noch: ich hab so die vermutung, je mehr steuerzeit man den drolling gibt, desto früher rennt er gegen die wand ... oder teusch ich mich da?

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Hi,

Thema Hauptständer war ziemlich Kacke. Ich musste die Anschläge und Federhalter mit der Flex weit runterschleifen, bis es passte.

Ging aber nur mit gefühlten 100 Mal abbauen und anbauen des Auspuffs.

Zum Thema Steuerzeit. Ich fahr ja "nur" 174 Grad Auslass. Hier merkt man schon das früheres Schalten in den nächsten Gang zum schnelleren vorankommen führt, als ausdrehen.

Jedoch dreht er im 4 Gang mit px 125 Getriebe und 23/65 Übersetzung lt. Gps bis 112 km/h. Ist auf dem Lussotacho 120.

Find ich voll ok!

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Denke der Dolling verträgt schon was an Auslasszeiten..

Die Kurve war mit 192/129 M1X..

Drückt ganz gut :wacko: ...is aber auch früh Schluss..

LG SKE

post-27216-0-38462700-1333010105_thumb.j

Bearbeitet von ske1406
Geschrieben

Ne auf keinen Fall. Der war eigentlich für den SipRoad gebaut.

Aber der läuft so wie er jetzt ist super. Deshalb lass ich das so.

Ist auch nur die "Drittkarre" und soll eigentlich nur gut funktionieren.

Und das tut die so wie sie jetzt ist.

Geschrieben

Hi,

Denke der Dolling verträgt schon was an Auslasszeiten..

Die Kurve war mit 192/129 M1X..

Drückt ganz gut :wacko: ...is aber auch früh Schluss..

post-27216-0-38462700-1333010105_thumb.j

LG SKE

Ja vertragen schon, aber es ging glaub ich um ausdrehpotenzial und dass die Kiste mit höheren Zeiten gegen eine Wand fährt!

Gruß

genau das mein ich!

@ske

vergleich deine kurve mal mit der, die Atom mal mit 120/180 reingestellt hat:

peakt später und dreht deutlich weiter ...

http://www.germansco...ttach_id=322463

Geschrieben (bearbeitet)

@andi123:

Ja den Road bin ich gefahren, Kurve ist im Parmatopic.

Ich versuch morgen mal ne Kurve mit dem Dolling zu machen.

Edit ruft Kurve weiter unten!

Bearbeitet von Schnittlauch
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

210er malle 130/190

60er glocke

mib1 stutzen

30er dello

lml lüfter

gsf kopf 4.1 mit 1,7er quetsche

und natürlich nen dolling

rosa-leistung-oerlinghausen01.jpg

vmax mit original 200er getriebe recht genau 125 auf grader strecke - am berg nicht wesentlich langsamer ....

3. und 4. gang sind echt schön zu fahren - in den ersten beiden hab ich noch angst :-D

Bearbeitet von vespamichi
  • 3 Monate später...
Geschrieben

So,

mein Dolling ist auch fertig und verbaut. ( Danke nochmal an Maik3009 fürs perfekte schweißen! )

Läuft auf Parmakit mit 124 zu 174.

Also ich muss sagen, dass macht echt Spass. Der macht zwar relativ früh zu, aber als Alltagsmotor top zu gebrauchen. Leistung liegt irgendwie immer an...

Gruß Christian

Servus Schnittlauch,

wie ist die Geräuschkulisse so mit Dolling und SIP Dämpfer? Akzeptabel?

Ich bin auch gerade über einem Dolling, den will ich dann noch Mumifizieren

und evtl. nen Fox Dämpfer verbauen, sehr leise wird die ATOM Tröte nicht gerade sein oder?

Mfg Micha

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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