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Geschrieben

Hallo!

Ich finde leider nicht wirklich was zu dem Thema mit der Suche.

Welche Endschalldämpfer passen denn auf den Atom Auspuff? Hab mal gelesen die ScootRS bzw. PM Dämpfer, stimmt das?

danke, lg

Geschrieben

da der dolling n bausatz ist, passt doch der dämpfer, für den du nen flansch hast oder ?

normal sind da flansche für den lochkreis vom PM dämpfer dabei. Die SIP Dämpfer passen aber auch da dran.

Geschrieben

ja ich will ihn mir vielleicht gebraucht, schon zusammengeschweißt kaufen und da hab ich mir gedacht dass eh ein flansch dabei ist und dieser wahrscheinlich auch verbaut ist. Nur hab ich nirgends infos gefunden, welche dämpfer da passen.

pm/sip passen also, falls der im bausatz enthaltene flansch verbaut ist. Danke!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi

wollte mich da anschließen und fragen, was für einen ESD man am besten auf dem Dolling 177 verbaut.

Dachte an einen von Fox Racing, 80er Durchmesser, aber welche Länge?

Gibts da Anhalts,- bzw Erfahrungswerte?

Danke

Ted

Geschrieben

was mich beim dolling mal auf doof interessiert: der ist ja auf 180/120/30 ausgelegt. so weit, so gut. mein 221er langhub-gs-graugußpolini hat 184/124/30,sowat sollte ja auch noch laufen oder? ich meine, auslaß- und ueberströmzeit sind zwar je 4 grad länger, aber 30 grad vorauslaß sind ja nach wie vor vorhanden und die charakteristikwird die gleiche bleiben. ich gehe jetze einfach mal davon aus, dass der das band einfach etwas nach oben verschiebt (was ja nu vermutlich dank polini noch erträglich sein wird) und/oder hinten weiter ausdreht?!? bin mal gespannt, wann der blechsatz kommt und wann ich dazu komme, den zu wickeln und zu schweißen, da sich die vermeintlich volle argonbuddel als leer erwiesen hat und ich erst mal ne frische gasfuellung fuern wig-inverter und ne spannhuelse (hat jemand eine ueber auf schnell gegen porto und teilekosten?) fuer 1,0er wolframelektrode oder nen satz 1,6er elektroden brauche

Geschrieben

Das ist mir schon klar.

Abgesehen davon habe ich nach Erfahrungswerte gefragt, womit ich meinte welche Länge sich für einen Drehmomentauspuff wie es der Dolling ist als "ideal" herausgestellt hat.

Thx

wenn du was leises willst, nimm einen rs125 dämpfer

bilder kommen, sobald es wieder geht

Geschrieben

Hi,

ja denke auch und glaube mich zu erinnern zu können dass sich durch höhere Steuerzeiten das Band nach hinten schieben wird.

Was ja auch ganz gut sein dürfte, da so ab Standgas die Bude mächtigst abzugehen scheint und er dann bei 7000 gegen eine Wand fährt.

Hoffe doch stark dass sich das durch höhere Steuerzeiten etwas humaner gestalten wird.

Hab bei meinem Polini Zeiten von 188/127/30,5

Mal schauen wie sich das Ganze dann verhalten wird!

Geschrieben (bearbeitet)

ja, bin mal gespannt, kamelritt ist nicht witzich inner rush-hour beim täglichen weg zur arbeit, ist aber lustich auffer frankfurter allee beim rumprollen im zweiten beim prollbenzfuenfervectragolf ärgern und touris erschrecken (t5-malle mit atom-drehmoment fuer px 177 und 35er mikuni)... werde den polini mit dem dolling, nem 30er oder 35er und vorerst malossimembran fahren - gehäuse hab ich schon mal vorab fuer den mrp-membranansaugstutzen gefräst... die 60er welle muss ich noch richten, wuchten und verschweißen (lassen...)

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Läuft Super auch mit langen Steuerzeiten!

Fahr den mit 130/192 auf 177 Polini Langhub. Vorher war ein Atom Drehmoment drauf.

Kommt einfach ca 300 u/min früher- macht aber halt auch eher dicht.

Is mit dem Dolling jedoch weitaus angenehmer zu bewegen...

Viel Spaß beim brutzeln!!

Geschrieben

Jo, da freu ich mich ja schon auf meinen Dolling 200. Der is grad beim pulvern und wird dann mit Eigenbau-Dämpfer (300/70/28mm) gefahren. Geplantes Setup wird Malossi mit 60er Lippe und MRB Membranansauger. Zylinder is noch jungfräulich, soll steuerzeitenmäßig auf Dolling und soliden Tourer ausgelegt werden, also eher Kopfdichtung usw...

Bin mir nur noch nicht ganz sicher bezügl. der Vergaserwahl, hab hier nen alten 30er VHSA Dellorto liegen und nen nagelneuen 34er KOSO (KOSO allerdings noch nicht optimiert...). Weiss nicht ob ich die beide lieber abgeben sollte und mir evtl. nen 35er Keihin oder nen Mikuni zulegen sollte. Die sollen ja besser abzustimmen sein.

Geschrieben

keine ahnung, ob ein 35er mikuni tm nu einfacher abzustimmen ist, bei meinem t5-motor hatte es auf anhieb gepaßt, da hatte ich nur die hauptduese geändert (kleiner)... auf 200er bin ich noch keine atomtröte gefahren, stelle ich mir aber souverän vor...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es fahren schon einige mit dem KOSO rum, und der baut auch recht klein. Der Dello is da schon etwas größer...

Andererseits muss man den ja erstmal modifizieren mittels größerer Bohrungen usw. und die richtige Einstellung vom Schwimmer zu finden soll auch ziemlich bescheiden sein. Wenn ich mich dann anschließend beim Abstimmen mit dem Ding auch noch rumärgern muss, dann kann ich mir die ganze Arbeit sparen und mir sofort nen Keihin/Mikuni kaufen... Oder?

Den VHSA hab ich schon einige Jahre gefahren, und da ich nen 36er Ansauger habe, würd ich schon ganz gerne auf irgendwas Größeres wechseln... (Setup siehe oben, Beitrag#13, Leistung soll dann max. so um die 25-27PS liegen)

Edith sacht: Ups, wollte das Dolling Topic nicht zumüllen... Also, wenn der so lang ist wie meiner, dann sollte der ESD nicht zu lang werden...Sonst schrabbelts beim Wheelie :wacko:

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben

Ist die Größe denn wirklich entscheidend? (-:

Also, ich hab den Dolling ja noch nicht gefahren, nur auf einem Rahmen angepasst, den ich kopfüber auf ne Palette geschnallt hab... Aber das Ding ist schon ziemlich krass lang. Mit scootrs ESD (der relativ kurz ist) geht der bis zur hinterkante chassis...

Geschrieben

Nun, das hängt sicherlich auch von der Velegung ab wieviel Platz man nachher hat.

Bei meinem 200er war es möglich ihn so zu verlegen, das der Haupständer nach entfernen eines Anschlages nutzbar blieb.

Dazu musste man jedoch ein paar Segmente verdrehen.

Geschrieben
Nun, das hängt sicherlich auch von der Velegung ab wieviel Platz man nachher hat. Bei meinem 200er war es möglich ihn so zu verlegen, das der Haupständer nach entfernen eines Anschlages nutzbar blieb. Dazu musste man jedoch ein paar Segmente verdrehen.

Welche mußtest Du verdrehen? Meiner soll mit Hauptständer in einer Bajaj Chetak gefahren werden...

Geschrieben

Das kann ich Dir so garnicht sagen- Ich habe den Auspuff direkt an dem Roller angepasst.

Ich kann Dir nur sagen, das ich den Auspuff relativ weit nach links verschoben habe. Anschlag links musste abgeändert werden damit es passt.

Das ganze ist schon recht eng, aber es geht. Das linke Ständergummi hat den Belly im eingeklappten Zustand ganz leicht berührt- aber das hat sich von selbst gelöst :wacko: . Ich kann leider auch keine Fotos mehr machen, da der Pott mittlerweile schon wieder auf 177er abgeändert ist.

Ist mir bei den kurzen Steuerzeiten dann doch zu abrupt vor die Wand gelaufen...

Geschrieben

Stimmt, ist eng mit ner Atomtröte, konnte ich auch schon feststellen... Bei der Bajaj mußte ich mit dem Pfümpfmotor und Hauptständer tricksen seinerzeit und der Dämpfer schaute seitlich unter der Haube hervor nach schräg links - sah lustich aus... So:

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich mir vorstellen... Naja, Flex und Schweißgerät und denn anpassen und so verlegen, das es paßt...

Bearbeitet von BFC

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    • Hier mal hochhol.....   Kühlmöglichkeiten beim Zuschweißen von Bohrlöchern im Olackrahmen: Pressluft während des Schweißens mit Schutzgas macht keinen Sinn, weil man damit das Gas weg bläst. Geht also nur nach dem Schweißpunkt setzen.  Nasser Lappen.....geht das während des Schweißens? Vermutlich auch schlecht oder wie macht ihr das? Und gibts hier neue Erkenntnisse, vielleicht hat jemand noch nen weiteren Tipp, den Kolateralschaden so gering wie möglich zu halten bzw. den verbrannten Hof um das Loch so klein wie möglich.    
    • Dazu habe ich auch einen. Es scheint seit gefühlt einem Jahr irgendeine Veränderung im Straßenverkehr gegeben zu haben über die man mich nicht benachrichtigt hat.  Scheinbar gibt es ein neues Gesetz, dass man Ortsunabhängig die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 10% Mindestens aber um 10kmh unterschreiten muss. Ausserorts kann sich das auch mal auf 30% erhöhen wobei ich vermute, Alter und Konstitution des Fahrers gehen in die Gleichung mit ein.     Alter sind alle pleite und wollen sprit sparen?! Gefühlt dümpeln innerorts alle mit 20-30 vor dir her und in der 30er Zone Schrittgeschwindigkeit. Auf der Landstraße traut sich keiner mehr die 80 anzukratzen und WEHE!!!!! es hat auch nur den anschein eines einzelnen Regentropfens, da wird die Geschwindigkeit direkt mal halbiert. Schnee führt zum Voll Kollaps. Da wird dann auch mal auf der Landstraße angehalten.    Leute ich hab nicht den ganzen Tag Zeit und manchmal muss ich echt auch zur Arbeit.... Soll es ja noch geben, dass man nicht aus seiner Garage flatulenzer Videos postet um Geld zu kriegen (ich sage bewusst nicht verdienen)   Ma ehrlich... wat is los?! 
    • Mit allem? Vergaser, Auspuff, Reifen, CDI?   Oder nur Motor ohne Anbauteile?
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