Zum Inhalt springen

Mit der GS3 durch´s 21. Jh. (Folge 1)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

habe ich da was übersehen ?? Gab es einen Hoffmann-Werksracer ?

Hat das jemand Bilder von dem Original ? Ich war jetzt der Meinung der Roller ist aus wilder Phantasie entstanden.

Gruß Patrick

?es gab original rote Vespa-Werksrenner. Von Hoffmann selber glaube ich nicht - auf jedenfall weiß ich nichts darüber. Also hätte man theoretisch eine italienische nehmen müssen, aber so wirklich würde das doch auch nichts ändern?

gruß

mh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@Hoffmanfahrer: Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es nur ein einzges Foto von so einem Teil! DerErbauer deises "Dings" hat sich wohl an diesem Bild und den Schilderungen eines Hoffmann-Werksangehörigen orientiert!

Und ein bisschen improvisiert hat er dabei wohl auch! :-D

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmannfahrer: Du weißt doch, das ich auch eine Sei-Replika plane - ist doch im Grunde nichts anderes, oder seh' ich da was falsch? Ach wo wir gerade dabei sind - gibt's den Rahmen noch? 

@MH: Du auch :-(:-( Habe auch schon einige Zeit so etwas vor Augen...

Mmmm...

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ich schließe mich dem Vorschlag der Eröffnung einer "Folge 2" an, hierzu werde ich den Rest meines Urlaubs NACH dem Treffen in Esterndorf nutzen, um mit den gesammelten Erkenntnissen aus diesem Topic  ein 3D-CAD Modell für einen "neuen Zylinder" in Aluminium mit eingezogener Büchse vorzustellen bzw. zur Diskussion freizugeben, o.K? :-(

:-Drire.gif:-(

P.S.: merci.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hoffmannfahrer: Du weißt doch, das ich auch eine Sei-Replika plane - ist doch im Grunde nichts anderes, oder seh' ich da was falsch? Ach wo wir gerade dabei sind - gibt's den Rahmen noch? 

@MH: Du auch :-(:-( Habe auch schon einige Zeit so etwas vor Augen...

Mmmm...

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

?da gibt's ein paar ältere Topics zu. Eins über die Sei allgemein und unter Technik über den Motor den ich dafür mache?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, jetzt bin ich schlauer :-D Es ist also ein originaler Nachbau eines Werksracers den nur der "Nachbauer" und kein anderer auf irgendeinem Foto mal gesehen hat. Wenn das so ist, ist das natürlich kein eigenwilliges Verschandeln einer Hoffmann :-(:-(

@ MH der Rahmen liegt natürlich noch hier rum und rostet so vor sich hin :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es nun davon ein "Original" in den Fünfzigern gab oder nicht - ist doch völlig egal.

Ein Umbau, der so gut gemacht und so zeitgenössisch ist, ist einfach Klasse. Man muss ja nicht ALLE Vespen original restaurieren.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal back to topic:

[...]

Und dann gibt´s noch den alten Guru Peter Witzel aus Essen, der verbaut in GS3 Motoren PX Zündung und PX Vergaser.

=> schneller + zuverlässiger! Und von aussen sieht man nix  :-(

Nachdem ich mit Herrn Witzel telefoniert habe, muß ich bei Gammel wegen meiner Zweifel Abbitte leisten. :-D Herr Witzel baut tatsächlich PX-Zündung und SI24 ein. Der PX-Zündungsumbau ist im "GS/3 mit 12V"-Topic beschrieben. Zum SI-Umbau:

Den Originalansaugstutzen habe ich auf der Vergaserseite modifiziert. Neben dem Vergaser findet auch die Wanne mit Deckel ihre Verwendung. Die Wanne mit Vergaser wird umgekehrt auf den Zylinder gesetzt, wobei das Luftleitblech des Zylinders mit der Blechschere etwas modifiziert werden muß. Das alte Ansaugloch in der Wanne habe ich zu gemacht, dafür vorne eine neue Öffnung geschaffen, die den Anschluß mit dem bekannten Faltenbalg ermöglicht. So ist hier auch das äußerliche in vertetbaren Maßen verändert.

Also nochmal: sorry Gammel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts auch Bilder davon? Würde mich interessieren....

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Ich werde das bei Gelegenheit an einem GS/3-Zweitmotor testen. Dann mache ich auch Bilder.

P.S.: Hat jemand einen SI24 rumfliegen, den er/sie nicht mehr braucht? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das bei Gelegenheit an einem GS/3-Zweitmotor testen. Dann mache ich auch Bilder.

P.S.: Hat jemand einen SI24 rumfliegen, den er/sie nicht mehr braucht? 

... hab noch eine SI24, hat jemand noch eine GS/3 Zweitmotor rumfliegen den er/sie nicht mehr braucht....

:-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nana. Erstmal wird das "optisch" getestet. Nach dem Choke habe ich auch ganz vergessen zu fragen. (Bei Gelegenheit dann ...) Da hatter bestimmt auch was gebastelt. Bevor ich jedenfalls ein Luftleitblech zerschneide und X Ansaugstutzen zersägen muß, sollte klar sein, daß das nicht total marode aussieht. (Was ich ja fast befürchte ...) Naja - die erste Priorität liegt eh erstmal beim ALU-Zylinder :-(

Die Elektrik ist auch so eine Sache. Nachdem der Kabelbaum meiner GS/3 nun endgültig durch ist bzw. aus mehr Lüsterklemmen als Kabeln besteht, muß ich so langsam auch über die Alternative 12V statt bloßer Wechsel des Kabelbaums nachdenken. Also: alles immer schön langsam und lieber fünfmal aufgemalt als mal eben schnell "verschandelt". Ich suche erstmal nen billigen SI24 OHNE Getrenntschmierung :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich schau heute Abend... mein Problem mit der Kurbelwelle war :-D:-(:-( fahren ohne Öl :-(:-( , da ist irgendwie was passiert, :-(:-P:-( keine Ahnung was :-(:-( , ich merkte es, als der Motor schon wieder so komische Geräusche machte und ausging :-(:-(:-( und ich in den Tank schaute :-(:-D:-D und mich wunderte ob der klaren Flüssigkeit :-D:-D ich hab immer noch nen Schock :-D und weiß jetzt, wofür das ganze Öl ist, das wir da immer reinkippen.

So, jetzt ist´s raus, jeder der jetzt lacht ist gemein :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :-D , das doofe ist ja, das ich mit der neuen Welle auch ein paar Kilometer ohne Öl gefahren bin. Vom Einbau war ja noch eine Menge drin, so das ich es erstmal auch nicht merkte. Aber langsam lief sie trocken und klemmte dann ganz leise an der Ampel aus. Ich denke, hoffe, die neue Welle hat keine Schaden genommen, der Zylinder sieht aber sehr verschmirgelt aus. Aber sie läuft wieder ganz rund und gleichmäßig. Mit dem Zylinder bin ich nicht sicher, da er zwar aussieht, als hätte er´s hinter sich, aber er looft. Werde in den nächsten Tagen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

/me dem chrissie mal vorsichtshalber SOFORT die gs4 wegnimmt...und ganz lieb mit viel öl in seiner halle sachgerecht unterbringt.....
:grins: das passiert mir nieeeeeee wieder, hab auch keine Ahnung wie das passiert ist, da das Tanken doch hauptsächlich aus Ölnachkippen besteht :uargh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information