Zum Inhalt springen

Mit der GS3 durch´s 21. Jh. (Folge 1)


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 176
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 10 Monate später...

Wenn das mit dem Aluzylinder etwas wird hättest du schon einen Abnehmer. :-D

Habe mir für meine GS schon überlegt einen Zylinder von der 180 GS anzupassen.

Müsste dazu allerdings das Gehäuse aufspindeln und die Stehbolzen versetzen, die Kurbelwelle ändern.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Das wird wohl ein reines Privatprojekt bleiben, wenn ich mit der ganzen damit zusammhängenden Arbeit alleine klarkommen muss, werde ich auch alleinig den Nutzen daraus ziehen, sofern es denn überhaupt einen gibt.

[...]

Nur mal so als "Gedächtnis-" bzw. "Lesestütze" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?tschuldige mich schon mal im Vorraus, aber da ich keine GS3 habe und alles was ich bis jetzt gelesen habe schon wieder vergessen habe, bräuchte ich mal ein paar Maße von Euren Gurken ? dann kann ich mal was nachmessen?

Hub? Bohrung? Kobo 15? Bohrung Zylinderfuß? Stehbolzenabstand?

Vielleicht hilft's euch?

Danke? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hub x Bohrung: 57x57mm

Pleuellänge 105mm

Zylinderfuß 62,5mm

Gehäuse 63mm

KoBo 15mm

Stehbolzen (bis auf einen halben Millimeter) wie PX150.

Scan der FuDi findest Du hier. Dann noch als DXF und als CDR ... (Dank an Klingelkasper für ersteren und an nop für letztere beide!)

Edith fragt: Hast Du etwa AUCH 'nen Conversion Vorschlag? :-D;-):-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?so ? nur mal grob umgesetzt, kann ich den Leistungshungrigen unter Euch GS-Fahrern diese Möglichkeit anbieten?:

20040810104132.jpg

rote FuDi = GS

grüne FuDi = die Macht :-D

Für diejenigen, die aufschweissen nicht abschreckt ? aber da muß erstmal ordentlich Fleisch für die Ü-Strömer her?! Stehbolzen könnte man fast durch langlöcher hinkriegen?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nü ? was willste damit sagen ?

1. sind m.e. die steuerzeiten des zylinders wesentlich entscheidender,

2. das gehäuse aufzuschweissen schön und gut, aber woher nimmste das "fleisch" am zylinderfuß des o. zylinders ? die zylinder-lösung zu kennen, wäre bei dieser idee doch recht wichtig,

3. willste bei dieser dimensionierung die o-welle nehmen oder gibts da eine alternative ?

ist ja alles schön und gut hier verbal rumzuexperimentieren, aber eine wirklich durchdachte lösung für die gs150, die auch berücksichtigt, dass das gehäuse ursprünglich für eine leistung von 4 ps und max. drehzahlen von 4.000 umdrehungen konzipiert worden ist, habe ich bisher nicht gefunden.

wenn ich da die dimensionen eines gs160- gehäuses und der dort verbauten komponenten betrachte, sehe ich dort in verbindung mit einem zylinder der 180 ss tatsächlich möglichkeiten für eine effektives und insbesondere haltbares tuning.

wenn man allerdings gerne alle 50 km den motor zerlegen und renovieren möchte, ist die gs150 schon eine gute möglichkeit seine erspartes zu vernichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?jaja - komm mal wieder runter Andreas ? schliesslich wirft hier jemand etwas Futter in die Runde, der mit GSen nix am Hut hat. Aber ich kanns ja auch lassen und du machst Dir selber Gedanken um Alternativen ? oder halt auch nicht!

@ Lacknase: MZ 150 ETZ, KoBo 15, Hub 58mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] MZ 150 ETZ, KoBo 15, Hub 58mm [?]

Uhuu! Da darf man aber sauber am "Quader" schneiden, um das Ding unter die Haube zu bringen :-D Ich muß doch glatt mal beim "Immen"-Nachbarn vorbeischauen ... ;-) Merci :-D

EDIT: @andreasnagy: es bleibt halt das Problem, daß Zylinder für die GS eher rarer werden. (Ich hab auch nur noch EINEN Originalmaß-Zylinder mit dazu passendem 57er KH400-Kolben :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allda, Allda ... dann mach ma halt die Überströmer mit Blei soweit zu, daß es paßt :-D:-D:-D

?jaja ? macht Ihr bei euch nur die Strömer dicht ? bei mir werden die Dinger noch ein gutes Stück größer ??

Edith sagt das ich schon wieder zuviel verrate ;-)

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MH: MZ???? das sind doch keine richtige Killer oder?  :-D

?wozu Killer? Die Dinger fahren nicht schlecht, die Teile gibt's an jeder Ecke, der Zylinder ist Alu und getunt bekommt man da auch noch 'ganz gut was?

Kommt ja auch immer drauf an wofür?! Der RD-Zylinder ist auch kein "Killer" ? wozu auch auf dem Block? Ob das bei Dir gut geht warten wir auch erst mal ab :-D

Zum Killen hab' ich ja den RM hier liegen? ;-)

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder ist Alu und getunt bekommt man da auch noch 'ganz gut was?

Ah, Alu, das hatte ich nicht gesehen. Du hast recht, für einige Pferden mehr soll den MZ völlig ausreichen. Also an die Arbeit :-D

Erik

Bearbeitet von Erik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information