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Mit der GS3 durch´s 21. Jh. (Folge 1)


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Top-Benutzer in diesem Thema

Auf mein Motor:

- kein Luftfilter

- kein O-ring auf dem Ansaugstutzen (die letzte war kaputt und danach hab ich nie die Mühe gemacht eine neue zu kaufen :-D )

- Fudi mit etwas Flüssiches Dichtung

- Taffspeed Mk4

und das alles mit HD 105.... Hab noch nie bemerkt das da irgenwo Nebenluft war... hab auch nie danach gesucht :-(

*HÜPF* Die Oranjes kommen! 

ja, ja ... und zwar mit eine Oranje Rally :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-(

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Auf mein Motor:

- kein Luftfilter

[...]

Und also kein BlowBack in die Filterbox, kein dadurch quasi "abgedichteter" Luffi, und also Düse 105. Klar :-(

(Aber wahrscheinlich dafür extrem cooles Ansauggeräusch ... :-D )

Da darf man aber bei laufendem Motor auch nicht neben stehen und rauchen,

wird wohl eine recht "explosive" Atmosphäre unter der Backe sein.

Stimmt. Total praxisuntauglich. Am Ende darf die GS selber nimmer rauchen. :-(

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...

15kg Fäustel, Düsensätze, O-Ringe, langsam fange ich an, über einen Anhänger nachzudenken :-D

... wenn Du's für unterwegs brauchst: o.k., Anhänger.

Wenn Du in MUC schrauben (hauen) willst: her damit :-( , die Rapid-LiMa lädt wieder!

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Das Thema ist über die 4 Seiten ja etwas abgedriftet....

@klingelkasper: wenn Du doch noch mehr Power für die GE3 willst....1994 gabs mal ne rote Rohrlenker von Uli Hiller, auf Piaggio-Werksrenner getrimmt. Der hatte einen GS3 Motor mit 177er Polini Zylinder drin. (Scootering 103 April ´94) Muss also funzen

Und dann gibt´s noch den alten Guru Peter Witzel aus Essen, der verbaut in GS3 Motoren PX Zündung und PX Vergaser.

=> schneller + zuverlässiger! Und von aussen sieht man nix :-D

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Öhm, also "angeblich"[TM] fährt der Herr Witzel lediglich eine kontaktfreie Zündung, wie sie typischerweise für Oldies mit Batteriezündung als Umrüstsatz erhältlich ist. Daß er einen anderen Vergaser fährt, hört man auch immermal. Ich kenne allerdings nur die Variante, daß er auf einem überarbeiteten Ansaugstutzen einen SHB-Gaser fährt. Es lebe der Mythos! :-D Wie man allerdings auf einen schlitzgesteuerten Motor den SI bastelt, ohne das Gehäuse grob zu überarbeiten, würde mich ja schonmal interessieren.

P.S.: Die Scootering haste nicht zufällig greifbar und kannst die betreffende Seite mal einscannen? WebSpace stelle ich, wenn's wäre.

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:-( Ändlisch nommaaaaale Loidä! :-(

Die Auslaßplanung ist allerdings etwas, das mich doch arg ratlos macht. Zumal die "Berechnung" nicht ganz unwesentlich davon abhängen wird, was da hinterher druntergeschraubt wird. (Zumindest soweit ich das bisher gelesen und kapiert :-D habe ...) Aber eine strömungsgünstigere "Schlitz"-Form wäre sicher schonmal was. Haste schon Ideen?

Ach ja: ceterum et ego censeo GS3_regelt.gif potissimum quidem!

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Öhm, also "angeblich"[TM] fährt der Herr Witzel lediglich eine kontaktfreie Zündung, wie sie typischerweise für Oldies mit Batteriezündung als Umrüstsatz erhältlich ist. Daß er einen anderen Vergaser fährt, hört man auch immermal. Ich kenne allerdings nur die Variante, daß er auf einem überarbeiteten Ansaugstutzen einen SHB-Gaser fährt. Es lebe der Mythos! :-( Wie man allerdings auf einen schlitzgesteuerten Motor den SI bastelt, ohne das Gehäuse grob zu überarbeiten, würde mich ja schonmal interessieren.

P.S.: Die Scootering haste nicht zufällig greifbar und kannst die betreffende Seite mal einscannen? WebSpace stelle ich, wenn's wäre.

Hab keinen webspace, schicke Dir die scans aus der Scootering zu. Ist schon ein toller Umbau. Auf den Fotos (damals die Scootering noch teilweise in s/w) sieht man gut, was für Karosserie- und Motorarbeiten da reingegangen sind.

Ist der GS3 Motor nicht mit Gehäuseeinlass? :-D Schlitzgesteuert waren doch erst die GS4 und SS180, meine ich. Warum sollte man da keinen Si Vergaser drauf bekommen? Habe Peters GS schon selbst gesehen.

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[...]

Ist der GS3 Motor nicht mit Gehäuseeinlass?  :-D

Nö. Guckst Du hier. Kolbengesteuerter Direktansauger - piston ported in Reinform :-( Nix Drehschieber.

Habe Peters GS schon selbst gesehen.

Und? Biste sicher, daß da ein SI draufsitzt? Ich kann's nicht glauben ...

Danke schonmal im voraus für die Scans!

Bearbeitet von Lacknase
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Dankenswerter Weise hat Stefan AKA "Gammel" in Rekordzeit die Scans geschickt.

Guckt Ihr hier (jeweils ca. 500kB):

Hoffman(n)Racer1 :love: Hoffman(n)Racer2 :love: :love: Hoffman(n)Racer3 :love: :love: :love:

Fettes Merci :-(

EDIT: ich finde, der Klingelkasper sollte das Topic mit "(Folge 2)" neu eröffnen, denn das Ding hier setzt allem Träumen vorerst mal ein abruptes Ende! UND: Wenn DER Kotflügel mal nicht der totale Wahnsinn ist, dann wieß ich auch nicht. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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?es gab' ja nicht nur die Sei - die roten Werksrenner gab's ja auch.

es ist immer Geschmackssache, was man wie macht und opfert. Ich hätte wohl auch ein Problem, eine gute Hoffmann für so einen Umbau zu opfern, aber wo zieht man da die Grenze?

@Hoffmannfahrer: Du weißt doch, das ich auch eine Sei-Replika plane - ist doch im Grunde nichts anderes, oder seh' ich da was falsch? Ach wo wir gerade dabei sind - gibt's den Rahmen noch? :-D

Gruß

MH

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