Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Englische Foren im Technikbereich?


Mike

Englische Technikforen?  

132 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

bei Joomla funzts!

keine Ahnung ob das bei einem Forum in dieser Größe auch möglich ist.

müßtest mal bei den Jungs von der Forumssoftware nachfragen ...

da könntest du recht haben ... :wacko:

ich habe schon viele übersetzungstools getestet.

Die kannst du im technischen Bereich alle knicken.

Zum Teil werden die getroffenen Aussagen in der übersetzung

negiert. Was bei Abstimmungsfragen ja wohl nicht so lustig ist.

@thisnotes4you:

finde die Argumentationskette zwar schlüssig, aber dennoch weit hergeholt.

Denke mal es geht bei der Erweiterung des Forums vorrangig um Marketingzwecke.

Kann mich natürlich auch irren.

Als Gegenschuss kann ich nur anführen, dass die Argumentation, sobald die Sache läuft

als eigenständiger Zweig integriert wird, ja den Status Quo der jetztigen, getrennten Situation gleichkommt.

Wo soll denn da ein Vorteil für uns sein?

Steht mir doch jetzt auch schon frei ein englisches Forum zu besuchen und daran teilzunehmen.

Prinzipiell ist mir es eigentlich egal was passiert. Das ist nicht mein Forum. Ich bin nur ein

kleiner Partizipant. Gleichwohl möchte ich auch nicht, dass mir Wein versprochen wird,

der von anderen getrunken wird.

Ahoi.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klares JEIN :wacko:

halt es doch simpler - im Technikbereich ein Unterforum "English queries" oder so einrichten.

Dort kann dann jeder, der der deutschen Sprache nicht mächtig ist, seine Anfragen posten. Würde das nicht speziell auf die Thommies als Zielgruppe abrichten.

Da findet dann eine Erstversorgung des Patienten statt, also stabile Seitenlage und so... Interessante Topics sollten dann eventuell mit einer ganz kurzen Deutschen Zusammenfassung der Keyfacts durch die Mods ins richtige Forum verschoben werden und können dann dort bilingual diskutiert werden, so wie es jetzt auch schon stattfindet.

Sachen die schon xmal auf Deutsch durchgekaut wurden, können dann eventuell durch hilfsbereite Mods oder dt. User mal durch die dt. Suche gejagt werden und dann die wichtigsten Infos kurz ins Englische übersetzen.

So haben die Jungs und Mädels von irgendwo einen zentralen Anlaufpunkt und müssen nicht irgendeinen Google-Translate-Kauderwelsch hier rein hauen, bzw. tuen es erst gar nicht.

Wenn sich da ein größerer Traffic draus entwickelt kann man immer noch schauen, ob es Sinn macht englischen Foren für spezifische Bereiche aufzumachen.

Unter "Stammtisch" würde EIN Englisches Forum auch Sinn machen, wo sich anders sprachige Clubs vorstellen, Treffen ankündigen oder einfach im Kreis pinkeln können.

my 2 cents :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marketingzwecke? Wein versprochen?

:wacko:

ich machs jetzt einfach mal. Will ein paar englischsprachige Leute ins Forum holen, was vor allem im Lambretta Bereich lustig sein könnte.

Wenn das ganze genug Content hat, würde ichs in ein reines englischsprachiges Forum abnabeln. Sollte es nicht laufen, lös ichs auf.

In beiden Fällen also eine temporäre Geschichte mit dem Ziel, ein englischsprachiges Schwesterportal zu haben, um die Position des GSF weiter zu stabilisieren.

Der Vorteil für euch wäre, dass das GSF durch mehrere Standbeine auch langfristig seinen Betrieb sichern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Ne Englisch-Ecke gibt's doch schon: KLICK :wacko:

Und auch http://scootrally.com/, wo ein lustiger Ton herrscht, auch wenn es nur noch die aufgewärmte Leiche des alten BBS ist.

Desweiteren speziell für Schmalrahmen http://davedaniel.proboards.com/, wo der Herr aufgewärmte eintittige Leiche (s.u.) weitaus öfter als "gelegentlich" beiträgt, wie man an seinen mehr als 1.800 Beiträgen in einem Jahr Mitgliedschaft sehen kann (kann das richtig sein?).

Ich bin gelegentlich mal in englischen Foren unterwegs.

Zur Sache: Ich bin dagegen, weil ich schon genug Englisch um die Ohren habe - bin ja sogar einer von denen, die dieses Forum als "Deutsches Rollerforum" viel lieber hätten - und ich hier einen Teil meines muttersprachlichen Soziallebens verbringe. Ganz persönliche Gründe also.

Die amerikanisch-deutsche

Wurst

Bearbeitet von Wurstbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Desweiteren speziell für Schmalrahmen http://davedaniel.proboards.com/, wo der Herr aufgewärmte eintittige Leiche (s.u.) weitaus öfter als "gelegentlich" beiträgt, wie man an seinen mehr als 1.800 Beiträgen in einem Jahr Mitgliedschaft sehen kann (kann das richtig sein?).

Kann richtig sein, ja. Ich war in einem früheren Leben mal Anglist und bin, mittlerweile eher rückläufig, durchaus anglophil. Außerdem hab' ich, kann man ja auch mal ehrlich sagen, durchaus ein materielles Interesse. Gerade der Brite kauft Auspuffanlagen anscheinend lieber von jemand, den er irgendwie zu kennen glaubt. Zudem sitze ich ziemlich ausdauernd bei meiner Arbeit alleine in meiner Werkstatt, höre Hörbücher und Deutschlandfunk, und drohe allmählich zum misantropen Höhlenbewohner zu mutieren. Das macht die eigentlich nur bedingt begrüssenswerte Bereitschaft, "Sozialkontakte" zumindest zum Teil virtuell abzuwickeln eher nicht kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe JA abgestimmt, war gerade kurz davor dies zurückzuziehen und habe nun Mitleid aufgrund der "Sozialkontakte-Geschichte" von Hr. A.Zombie.

Fand die Idee mit einem untergeordnetem "Sammelbecken" für anglistisch oder sonstwie in anderen Sprachen gehaltene Fragen schon ganz OK.

Mein Englisch ist nicht sooooooo dolle und vielleicht profitiere ich ja auch davon - also ich bleib bei meinem JA.

Gruß inne Runde oder Greeting held round sagt der Gockel...

...aber wehe das wird wieder zurück übersetzt: Begrüßung statt rund

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe durchaus die Motivation von Mike zum Thema. Von daher sollte man das schon mal ausprobieren ob es was bewirkt (auch wenn ich eigentlich nicht dafür bin)

Finde aber auch daß das technische Niveau in englischen Foren im Durchschnitt um einiges schwächer ist als hier im GSF. Wobei eine englische Öffnung des GSF eher die technisch versierteren anlocken sollte als die geistigen Nackerbatzeln. Glaube also nicht daß das Niveau damit sinken würde.

Am bisherigen Betrieb finde ich die Einbindung der englischen Aufsprecher sehr gut gelÖst. War noch nie ein Problem da wo ich mich rumtreibe (Kettenforum). Ich lese auch gerne im Scooterotica Forum den Lambrettabereich durch, da gibts halt keine anderssprachlichen Kommentare. Dafür sind einige GSFler dort aber auch aktiv und verweisen oft auch auf das GSF usw. So ganz unbekannt ist unser (tschuldigung für die besitzergreifende äusserung) Forum auf der Insel also sicherlich nicht. Gibt ja auch schon einige Kapazunda von drüben die bei uns angemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja noch an Europa und nicht so sehr an Grenzen zwischen "europäischen Kulturräumen". In diesem Sinne bin ich der Meinung, dass das schon Potential hätte, wenn sich die Vespaschrauber, die zufällig in unterschiedliche politische Körperschaften hineingeboren wurden, mal zielgerichtet miteinander unterhalten könnten. Und weil ich an Europa glaube, bin ich der Meinung, dass sowas sicher irgendwann kommen wird. Und das sicher nicht in deutsch.

Für diesen Fall fänd ichs schön, wenn das GSF, wie bislang eigentlich immer, die Nase vorn hat...

Von daher gilt: Ja zum englischsprachigen Ansatz! :wacko:

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Englisch als Lingua franca begreift passt das wohl. Rein auf die Inselaffen bezogen ist aber nicht nur beim Premierminister die Europaorientierung schwach entwickelt. Der Inselaffe schreibt auch gerne mal von "overseas" und meint damit nicht die transatlantischen Cousins und Cousinen, sondern eher die aus seiner Sicht wirklich Anderen, also Kontinentaleuropäer. Keine Ahnung ob gerade die Strategen sich unter die Fuchtel der Hunnen begeben wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell die Frage mal unserem Aussenminister :wacko: wir sind hier ind D und hier wird.....

stören würde es mich nicht hier englische Foren zu haben aber:

keep it simple and Cobbler, stick to your last!

ist halt ein deutsches Forum und wenn man auf Englisch ne Frage stellt bekommt man ja auch ne Antwort auf Englisch, finde das passt so auch!!!

Ich finde auch, dass dieses Forum nicht nur davon lebt, dass man eine Antwort bekommt, sondern wie man sie erhält. Es macht einfach Spass durch die Topics zu lesen, da diese durch persönlichen Sprachwitz lesenswert gemacht werden!!

Die Antwort: versuchs doch mal mit der "Suche" ist dann auch Scheisse, man müsste alles doppelt pflegen und naja irgendwie doof wenn man sich die Informationen aus zwei verschiedenen orten zusammensuchen müsste.

Besser fände ich einen Hinweis in dem Begrüssungstext für Nichtmitglieder auf der Startseite in Englisch und auch die Aufforderung ruhig auf englisch Fragen zu stellen!

Somit würde ich jedenfalls anfangen. Wenn sich das einbürgert und wir entsprechend viele User aus England haben kann man später immernoch anfangen entsprechende Bereiche für die Jungs anzulegen.

Bearbeitet von Robe007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Englisch als Lingua franca begreift passt das wohl.

Esperanto könnte man auch mal wieder irgendwo ausgraben. Vorzugsweise da, wo es eingestaubt ist, nachdem es dort der letzte vor langer Zeit abgelegt hat. :wacko:

Rein auf die Inselaffen bezogen ist aber nicht nur beim Premierminister die Europaorientierung schwach entwickelt.

Auf lediglich temporäre Zwischenentwicklungen kann ich aus Bequemlichkeitsgründen leider nicht eingehen :wacko:. Wenns in 15 Jahren noch Europa und Roller gibt, gibts wahrscheinlich auf ein europäisches Rollerforum. Würd ich mir als Optimist jetzt mal so vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber auch die Bedenken verstehen, die hinsichtlich einer mehrsprachigen Ausrichtung, quasi Aufteilung, eines bestehenden Forums bestehen.

Der vermittelnde, jedoch ziemlich darwinistische Ansatz wäre es, ein zweites, europäisches, Forum ins Rennen zu schicken und zu schauen, ob es sich durchsetzt. Dann zwar erstmal ohne viel Content, aber mit gutem Leumund (im GSF, vielleicht auch anderswo?). Wichtige Topics könnten transferiert werden. Wäre dann aber viel Arbeit.

Letztlich ists jedoch wurscht, glaub ich. Dreht sich in beiden Fällen um das zentrale Problem, die Umschiffung der Sprachbarriere. Und die ist leider nicht kurz durch zentralen Eingriff abzubauen.

Bearbeitet von Faulenfürst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mich seit einiger zeit hauptsächlich im lambrettabereich aufhalte, würde ich in deinem vorhaben durchaus vorteile erkennen, wenn es nicht schon englischsprachige foren gäbe. wieso das rad neu erfinden? ich würde meine fragen nicht in einem deutschspachigem unterforum bei scooterotica stellen.

ist aber wohl deine entscheidung.

Bearbeitet von goeksus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt unheimlich viele englische foren - lambretta.org, LCGB, scooterotica, alt.scooter (!), paisans.org, dann noch ein paar clubspezifische (zb sacramento). alle kaempfen mit fehlendem content und halbwissen.

was sich jeder ami wuenscht waere ein GSF das auch ins englische uebersetzt ist. google translate schafft da ne menge aber nicht alles.

als du das vor ein paar jahren mal probiert hast gab's ja kaum feedback, inzwischen hat das GSF nen namen, vielleicht zieht das an. waere toll!

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon fleißig am englisch üben damit man den englischen Leuten auch sprachlich bekommen kann :wacko:

Lesson 1

"Age, kick firstly the search on before you stand questions, you Fulljamb :wacko: "

"hit off with your plastic bucket - this is a sheet scooter forum "

:wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ich werd mich so am 25/26.12 dem Thema annehmen. Die Resonanz ist ja bisher überwiegend positiv und zu verlieren haben wir auf Grund des temporären Charakters ja nix.

Cheers und danke für euer Vertrauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sehr gute Idee Lenki.    Mir geht der PK Dämpfer ebenfalls auf die Nüsse, da er auf schlechten Straßen (Pässse) oft durchschlägt, man dann vom Gas muss und die anderem einem Wegfahren (Thema Federweg).   Hast du bitte mal einen Link zu der Verkürzung? Danke
    • Den BGM für PX sollte man "theoretisch" auf 195mm bekommen (240mm dämpfer - 30mm BGM adapter - 15mm S&S Adapter) ich weiss allerdings nicht genau, ob sich die beiden Adapter auch wirklich kombinieren lassen. Meine aber, dass das hier jemand schon fährt.  Beim BGM entfällt dafür oben dann das Einstellrad (alternativ Bedienung mit Innensechskant über ein kleines Loch im Koti - gibt ein Video vom SC dazu)    
    • Wenn du die spanischen Papiere komplett vorliegen hast (gerne auch mit Ausweiskopie des Vorbesitzers) läuft das  eigentlich recht problemlos. EUCARIS  rules.
    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information