Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Viertelzölliger Ratschenkasten

Manuel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

brauche nen neuen kleinen Ratschenkasten (1/4"), und wollte mir den halt auch nächste Woche kaufen. Welche Fabrikate verwendet ihr und könnt ihr empfehlen? Sollte schon in dem für die Dinger üblichen Preisrahmen von um die 40 Euro (plus/minus) liegen.

Das Ding soll einfach nur richtig robust sein, dafür brauche ich auch keine Imbus-Aufsätze für die Ratsche oder so... Bei Gedore gibts auch Garantie oder verwechsel ich da jetzt was? Ne 3/8" von denen habe ich nämlich schon kaputt bekommen :-D:-(

Gehe ich weiterhin zum Eisenwarenhändler meines Vertrauens oder gibts für Markenwerkzeug jetzt auch schon Internetz-Anbieter?

Gruß M.

KS Tools....

die Superlock Sätze sind nicht wesentlich teurer als Proxxon!

Und um einiges besser, glaubt mir! Allein die Ratsche läuft wie ein Uhrwerk in Microschritten....

Und 10 Jahre GARANTIE!!! :-(:-(:-P

Schaut mal unter

KS TOOLS

Der 108 teilige kann ich jedem NUR empfehlen!!!

:-(:-(:-(

Kostet normal so um die 250 Euronen... :-D

Bearbeitet von N2O SYSTEMS

habe die grösseren ratschen schon, es geht mir halt darum, das ich noch nie einen *kleinen* Ratschenkasten hatte, bzw. ja, aber mit Kirmesqualität...

Für viele Sachen ist es mit einer kleinen Ratsche einfacher, als mit 3/8 oder 1/2, deshalb...

guck isch ma proxxon, danke!

gruß manuel

Habe vom Proxxon 4 Ratschensätze von 1/4 bis 1/2" und schwöre auf die!

Die tun mittlerweile seit vielen vielen Jahren ihren Dienst! Preislich gibt es meines Erachtens bisher nichts besseres!

Die früher mal etwas schwächeren 1/4" Ratschen wurden vor einiger Zeit durch ganz ausgezeichnete Ratschen ersetzt; sind kaum kaputt zu bekommen!

Außerdem: es gibt von Proxxon mehrere verschieden zusammengesetzte Ratschensätze, da wirst du bestimmt einen für dich bestens geeigneten finden! Einzelstücke gibt es übrigens auch gar nicht überteuert (wie bei vielen anderen Herstellern) nachzukaufen, und viel Baumärkte bieten immer wieder Sets in Aktion an; die abzuwarten lohnt sich allemal, habe drei meiner Sets so gekauft!

Proxxon ist von der Preis/Leistung schon okay, aber erstens ist der 1/4 Kasten recht gross (dafür sehr übersichtlich und stabil) und die Ratsche ist für den Arsch, weil die Feststellung des Hebels nicht so richtig taugt, muss man oft wieder in die Position drücken.

Also, wenn Du nicht viel ausgeben willst okay, mehr Freude hast Du an Hazet, Stahlwille, Elora etc.

Wie immer, eine Frage des Geldes :-D:-(

Also, wenn Du nicht viel ausgeben willst okay, mehr Freude hast Du an Hazet, Stahlwille, Elora etc.

nene, ich will zwar keine 250 euro ausgeben, aber an werkzeug will ich net knausern, das zahlt sich ja nicht wirklich aus :-D

aber irgendwie sind alle mit proxxon zufrieden?

... und ist gedore, elora etc. wesentlich teurer als proxxon? hätt ich nicht gedacht... werd glaube ich am samstag mal rumfahren und alles angucken...

gruß m.

Leute, bleibt auf dem Teppich!

Ich hab auch ein paar Gedore und Hazet Teile, aber ehrlich, für eine Gedore ratsche bekommst du bei Proxxon einen ganzen Ratschensatz, und ob sich der Qualitätsunterschied bei unserer Schrauberei jemals bemerkbar macht, wage ich zu bezweifeln!

PS: da Problem mit den kleinen Proxxon Ratschen mit dem schlechten Einrasten (und manchmal rausrutschender Feder) ist Vergangenheit! Die nun seit einiger Zeit vertriebenen sind ganz fein und halten selbst brutaler Gewalt stand!

ääähhh... Ich habe einen 'Großhandel und kann wohl KS Tools und Proxxon und andere günstig (für Freunde des Hauses - und Rollerfahrer :-D ) besorgen, wer Interesse hat, maile mir... (bitte nicht mit Baumarktproduken ankommen...) :-(

pm! :-( :grins:

Gedore is nich so der Hit.

Für den Roller warscheinlich kein Problem, aber an Autoschraubereien habe ich schon zwei

große Ratschen geregelt.(war wohl Höchsteinsatz)

Kann mir mal einer erklären wofür immer dieser beschissene Knebel gut ist.

Tilo

Facom.

Unbezahlbar.....aber top. Sieht zudem gut aus und ist Werkzeuglieferant für die Roten aus Italien....und da muss man Sympathisieren als Rollerfahrer! :-D (gehört Piaggio eigentlich mittlerweile auch zu Fiat ?)

Der Knebel hat den grossen Vorteil wenn man schon mal ne verlängerung des Hebels braucht und den knebel überlastet geht ein Teil für 6 Euro zu bruch, die Ratsche hält meist nich soviel aus und kostet denn gleich 15 Tacken. Wenn man denn den Hebel verlängert kann man 2 Rohre aufsetzen und an 2 Siten Kraft aufbringen so dass ein Kippmoment ausgeglichen wird, wer mit einer langen Verlängerung und ner Ratsche schon mal n grosses Moment aufgebracht hat weiss was Ich meine.

Aber meine Empfehlung: kauf Proxxon, bei nem günstigen Händler in deiner Nähe denn hast Du auch keinen Stress im Garantiefall....und da sind die echt kulant! :-(

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix

Gehören die in Italy nicht alle zur Familie?

Von den Kosten bei der Knebelgeschichte muß ich dir Recht geben.

aber das nützt alles nichts, wenn beide Enden des Knebels Schneller als die Ratsche nachbegen.

Im Notfall hat bis jetzt nur das LKW Radkreuz von HZ allem Standgehalten.

Tilo

Gedore is nich so der Hit.

Für den Roller warscheinlich kein Problem, aber an Autoschraubereien habe ich schon zwei

große Ratschen geregelt.(war wohl Höchsteinsatz)

Was :-D

Das muss aber wirklich Höchstbelastung gewesen sein!

Normalerweise ist Gedore nämlich ein Spitzenwerkzeug!

Zur Frage: Kauf Dir einen Proxon Satz, hab ich auch im Einsatz, ist im Vergleich zu den anderen Marken wirklich super günstig und funzt auch tadellos!

• 6 Jahre später...

Von mir gibts nur positives über die Proxxon Ratschenkästen zu berichen. Haben sich im täglichen Schrauber-Einsatz absolut bewährt, ebenso wie das sonstige Werkzeug von denen !

Letztens ist mir das kleine Schlitz-Bit abgebrochen, haben mir innerhalb 3 Tagen ein neues zugeschickt, ohne Rechnung einschicken und jegliche Diskussion, top Service ! :-D

gruß christoph :-D

Jetzt nicht lachen, aber im Bauhaus (jedenfalls hier in D'dorf) gibt es Matador. Made in Germany, super Qualität aber auch etwas teurer. Habe mir ein paar 3/8" Nüsse, Knarren und Maulschlüssel geholt. Absolut TOP verarbeitet. und gerade noch erschwinglich. Bei Gedore taugen nur die Nüsse was, Knarre von Hazet und Zangen von Stahlwille. Hab auch was von Facom. Sehr solide.

Fazit nach 8 Jahren hardcore privatschrauberei mit Proxxon: Beide Knarren platt, Verlängerungen krumm da missbraucht, alle Inbus- und Torxeinsätze gehimmelt. Is von der Haltbarkeit meiner Meinung nach Ok.

Nervig war halt echt, dass die Maße der Inbus und Torxeinsätze zu klein sind und folglich gleich gegen ordentliche getauscht wurden um nicht jede Schraube zu ruinieren. Die Nüsse sind von der Maßhaltigkeit gut, nervig is nur das die Beschriftung irgendwann abgegriffen ist. Die Knarren haben lange auch die übelsten Aktionen durchgehalten (3m Verlängerung, Hammernutzung....) mittlerweile funktionieren die Verriegelungen nicht mehr und bei der Großen is der Schalter ausgebrochen.

Hab mir jetzt neue Knarren von Proxxon bestellt. Proxxon Micro heit die Baureihe...Volledelstahl ohne Kunstoffmantel...selbst die Hazet auf der Arbeit war nicht Robuster...und die 1/4" gibts in kurz mit abwinkelbarem Kopf...sehr lecker

Nochmal zu der Hazet auf der Arbeit: War echt enttäuscht als ich den schweineteuren Knarrenkasten endlich in den Händen hatte...Qualitativ konnt ich da nix tolles ausmachen, viel schlimmer noch war, dass die Knarre äußerst scheiße zu greifen ist und ne Verzahnung hat, bei der du auf die nächste Raststellung hoffst......eigentlich traurig das sowas zu so gutem Namen kommt.

Bearbeitet von sceleton

Haben auch den kleinen Knarrekasten von Proxxon. Mit den Einsätzen sind wir zufrieden. Nüsse sowie auch mit den Steckeinsätzen. Als Knarre allerdings eine von Snap-on. War nen Messekauf, daher nicht so teuer. Aber richtig geil. Schön klein, ohne Verzahnung, sprich man kann auch mal an schwer zugänglichen stellen damit arbeiten.

Hat sich echt gelohnt der Kauf!!

post-23096-1251469602.jpg

Bearbeitet von bv5b3t

Für mich gibt es zu Facom keine qualitativ bessere Konkurenz! Sicher mag Proxxon der Preis/Leistungssieger sein, aber die Ratschen, Nüsse, Gabelringschlüssel usw. von

Facom sind schon eine Augenweide! Hab beruflich damit geschraubt, ja sogar der Werkzeugwagen war von den Franzosen, und auch privat nutze ich dieses Werkzeug mit

Freude! Von Gedore und Hazet bin ich nicht überzeugt. Wie schon gesagt wurde, sind die Ratschen wirklich ein Witz. Verzahnung, Umschalten usw...

Der kleine Kasten von Facom ist ja auch gar nicht soo teuer, aber darauf achten das die schöne 72-Zähne Ratsche mit dabei ist!

Viel Spaß noch beim Schrauben,

:-D

Max

Mag ja sein, aber das 5-10-fache im Preis zu einem Proxxon-Satz (bei gleicher Ausstattung; Preise von facom-shop.de im Vergleich zum örtlichen Knauber) ist schon eine Hausnummer. Arbeite mittlerweile seit 5 Jahren mit dem Proxxon-Zeug. Ist schon mehr als brauchbar für den ambitionierten Hobbyschrauber, sowohl die Ratschenkästen als auch die Elektrowerkzeuge.

Außerdem kommt Proxxon aus der Eifel, find ich eh gut! Support your local Werkzeughersteller und so. :-D

Außerdem kommt Proxxon aus der Eifel, find ich eh gut! Support your local Werkzeughersteller und so. :-D

Da kann ich natürlich nix mehr entgegen bringen und geb dir uneingeschränkt Recht!

Um die 100 Euro kostet der große 1/4" Kasten bei Ebay, der vergleichbare Proxxon 29 Euro. Mir wärs das trotzdem Wert.....

:-D

Max

Edith hat gerade bemerkt das sie nun ein Gay-SF-Lord ist :-D ....

Bearbeitet von sNoWmaX

bezüglich gedore, hazet und ks tools bin ich recht entäuscht.

die sind teuer, werden aber sicher nicht mehr in deutschland hergestellt.

steht ja auch meist nur gedore bzs. hazet germany statt made in germany drauf.

habe heuer meinen werkzeugwagen in der garage grossteils mit gedore, hazet und ks tools bestückt und muss sagen, dass die werkzeuge von proxxon an der kellerwerkbank (gabelschlüssel, ringschlüssel, raschenkasten 1/4 und 1/2) einen gleichwertigen wenn nicht sogar besseren eindruck machen. wobei die sicher auch nicht made in germany sind.

wer die werkzeuge nicht mit dem hammer und 3 meter verlängerungen malträtiert wird lange freude mit proxxon haben.

Bearbeitet von gravedigger

wer die werkzeuge nicht mit dem hammer und 3 meter verlängerungen malträtiert wird lange freude mit proxxon haben.

Ich habe seit 11 jahren eine Proxxon 1/2" Ratsche, die ich so mißhandle, aber die geht immer noch problemlos.

Aber ich schlage ja auch mit 2kg gefühl drauf.

wenn hier schon nen haufen marken genannt wurden....die rätsche (1/4´´), die am besten hält (bei mir), ist ne carolus!

die hab ich schon ewig, und ich mute meinem werkzeug einiges zu, bin ja automechaniker...

ich würde mir wieder nen carolus satz kaufen, wenn er denn fällig wäre.

und tatsächlich sind hazet, gedore etc. gelegentlich eine enttäuschung.

die proxxon sachen sind oki, aber die aufgedruckten größen sind doof.

facom ist auch ne überlegung wert.

gruß, stefan