Zum Inhalt springen

Gutes und günstiges Küchenmesser.?


TV175

Empfohlene Beiträge

also ich hab für (mittlerweile) fast alles ein N°9 carbone opinel in der küche liegen. fleisch schneiden,

schälen, zwiebeln, bierflasche öffnen, ausbeinen, bisschen schlitzen etc. macht alles das opinel

die schärfe ist ungeschlagen und wenn man sie nach benutzung nicht direkt zusammenklappen muss,

kann man die teile auch mal wasser sehen lassen.

ab und an, wenn die gemüsestücke zu groß für's 9er sind, nehm ich mal das große gerät aus dem

messerblock - kommt aber selten vor ...

dazu ein meeserschärfer von gerber und es ist perfekt. preislich auch unschlagbar. das 9er kostet

online mit versand (bzw. versandkostenfrei) nen zehner - hab grad 3 stk. für die verwandtschaft zu

weihnachten gekauft, daher hab ich's noch im kopf ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer Sekretärin hatte ich heute auch ein Opinel No 9 nahegelegt, als sie fürs Büro ein Messer zum rohen Weihnachtsschinken schneiden kaufen sollte. Der Arsch im Messerladen hat ihr das dann leider ausgeredet und es mit einem Taschenmesser verglichen :wacko:

Ca veut dire: Opinel rulez! (bloß kein Inox kaufen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opinel ist schon geil, aber nur in "rostend". Kann man schnell beischärfen, günstig, gut. Man darf sich halt nicht an den Verfärbungen stören wenn man mal Zitronen oder sowas schneidet.

Ach, eigentlich braucht man eh nur ein Messer zu Hause in ausreichender Größe. Und nen Sparschäler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann ist denn der termin für deine vasektomie?

ich nehm jedenfalls deine lammy. wenn du schon über keramikmesser

nachdenkst, steigst du ja dann auch bald auf automatik um, oder?

b

Ist schon passiert der Umstieg, du Pseudo-Pole! 16", Rotax, ein Traum..... :wacko:

Wegen der schimmeligen GP kannst du ja mal eine PM schicken. Den Beiwagen musst du dann aber mit entsorgen. :wacko:

Als Nerdexperte kannst du ja mal nachforschen, wer zuerst das Wort Opinel in diesem Forum geschrieben hat. :wacko:

Ich teste von Zeit zu Zeit gerne mal Neues, um dann meistens glücklich zu dem Bewährten und Besseren zurück zu kehren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ikea Messern: wir hatten eins aus der 365+ Serie. Kam letztens in 2 teilen aus der Spülmaschine . Sprödbruch der Klinge

Soviel zu Edelstahl... Ist ja bei RAP auch Mist.

Werde mir mal ein 10er opinel holen.

6er und 7 er opinel sind eh ständigeWegbegleiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind aber hübsch, die finnischen Messerchen.

Aber nix für mich. Ich kann den Geruch, der sich bei nicht rostfreien Messern bei was auch immer man schneidet, nicht ab. Vom Carbonstahlgeschmack an der Salami mal abgesehen.

Ich verwende in der Küche rostfreie japanische Messer von ScharfesJapan und natürlich die Windmühlenmesser. Für meine Ansprüche reicht die Schnitthaltigkeit allemal und in puncto Schärfe stehen

die meiner Meinung nach den "rostenden" in nix nach. Wenn ich mir nach dem Schärfen der Messer die Armhaare damit abrasieren kann....sollte es nicht soooo stumpf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als ungefähres Datum - Geschrieben: 24. November 2004 - 17:26 - ansetzen.....

das war ironisch ... ich glaube dir, dass du das als erstes eingebracht hast.

war nur darauf gemünzt, dass wir jetzt bitte nicht auf die "ich hab das aber lang vor dir schon gekannt"-schiene eingleisen :wacko:

außerdem wird das eh episch, wenn ich jetzt damit anfang, dass ich mein erstes opinel mit 15 gekauft hab, weil du in deinem

biblischen alter den trumpf der früheren geburt ausspielen kannst :wacko:

Aber nix für mich. Ich kann den Geruch, der sich bei nicht rostfreien Messern bei was auch immer man schneidet, nicht ab. Vom Carbonstahlgeschmack an der Salami mal abgesehen.

an wurst/schinken/käse hab ich das noch nie bemerkt. "problematisch" sind citrusfrüchte und enzymbelastetes wie ananas.

ansonsten muss man das messer "einfahren". also echt mal damit arbeiten, bis die klinge angelaufen ist, dann passt das.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......-schiene......

Wenn zwei das selbe meinen.... Mir ging es darum, das meine Nachfrage nicht sofort von der " Das ist nicht vor 60 Jahren von einem Kriegsgeräte-Hersteller gebaut worden - das taugt nichts-Brigade" gebascht wird.

Es gibt ja selbst für Innovations-feindliche Schaltrollerfahrer Legierungsentwicklungen, welche akzeptiert werden. Ich liebe ja den zarten Klatschton, wenn mich meine BH mit der Teflonpfanne verprügelt.

Anyway, werde nachher mal in meinen Lieblingsmesserladen gehen, und mir so eine Keramikgeschichte anschauen.

P.S. wer seine Küchen/Arbeitsmesser in die Spülmaschine schmeißt, schnallt bestimmt seine Kinder zur wöchentlichen Wäsche auf den Dachgepäckträger und fährt durch die Waschanlage! DAnn aber bitte auch mit Wachsgang....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein super santoku aus japan mitgebracht, und ansonsten hol ich mir burgvogel messer direkt ab werksverkauf solingen. kann ich echt empfehlen, ist einiges günstiger und von nordmünsterland auch nicht besonders weit. die firma heisst karl bahns, burger landstrasse, ausser sonntags täglich geöffnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 'n Keramikmesser und würd mir keins mehr zulegen.

Am Anfang vielleicht 'n lustiges Gimmick aber schärfer als ein halbwegs vernünftiges Stahlmesser,

das mit Schleifstein und Wetzstahl geschärft wurde, war es auch nicht.

Der Schnitt fühlte sich auch recht rau an, nicht so fein wie bei einer Stahlklinge, wenn auch scharf.

Die Dinger reagieren ziemlich empfindlich auf Kontakt mit anderem Werkzeug in der Besteckschublade.

Außerdem muss man aufpassen, wenn man mal mit dem Messerrücken z.B. eine Knoblauchzehe zerdrückt

oder beim Fleisch schneiden am Knochen hebelt (oder wie ich so oft: Bierflaschen öffnet).

Nachschärfen ist auch nicht so einfach.

Plädiere für: -Halbwegs vernünftiges Stahlmesser der 20-30€-Klasse in ausreichender Größe

-Messer-Schleifstein zum Schärfen (mit Wasser oder öl)

- Wetzstahl (auch für "Zwischendurch")

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plädiere für: -Halbwegs vernünftiges Stahlmesser der 20-30€-Klasse in ausreichender Größe

Meinst u Stahl oder Edelstahl?

Edelstahl gibts ja überall...

Aber normaler Stahl? Zu Dem Preis? Wo.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zektor7g - Danke für die Nachricht aus der Praxis. Das Argument mit der Bierflasche überzeugt voll, obwohl ich natürlich nur Bionade öffne :wacko:

- Habe dann gerade im Messerjocke-Laden mit den ganzen Dingern rumgefuchtelt. Die Verkaufsuschi, welche wahrscheinlich nur für das Weihnachtsstoßgeschäft da ist, hat mich Null verstanden, und von Messern und deren Gebrauch nur Standardsprüche drauf.

Also habe ich mich wie immer auf Rumfummeln ( an den Messern nicht der Uschi) und Bauchgefühl verlassen. Ist dann komischer Weise wieder was sehr Klassisches geworden. Bin mal gespannt wie die BH darauf reagiert.

Was mich nervt ist diese um sich greifende Leichtbauweise. Das mag ja für Profis, welche Stundenlang damit rumhantieren hilfreich sein. Ich spüre mein Werkzeug ganz gerne beim Arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Definiere "Küchenmesser" :wacko:

2. Ein guter Wetzstahl (und gekonnte Handhabung) ersetzt so machen Neukauf :wacko:

3. Für viele Dinge in der Küche würd ich Schlachtermesser von Dick oder Giesser empfehlen. Kosten nicht die Welt, sind pflegeleicht und (falls richtig geschärft) sauscharf....

und meine Giesser haben auch nen schönen orangen Griff, damit man(n) merkt, wo man(n) anfassen muss :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst u Stahl oder Edelstahl?

Edelstahl gibts ja überall...

Aber normaler Stahl? Zu Dem Preis? Wo.

Wird schon Edelstahl sein, in der Preisklasse.

Jedenfalls rosten meine nicht. :wacko:

1. Definiere "Küchenmesser" :wacko:

DAS eine, mit dem ich von großen Braten mal ne ordentliche Scheibe abschneiden kann,

und Knochen zärtlich umrunden.

DAS, mit dem ich Knoblauch, Möhren oder sonstiges Wurzelgemüse oder Kräuter atomisieren kann.

Feinster Tomatensalat sollte genausoviel Spaß machen wie Zwiebeln schneiden oder Fleisch.

Haptisch ein erotisches Erlebnis und jederzeit leicht zu schärfen,

vom Bierflaschenöffnen ganz abgesehen.

DAS ist ein Küchenmesser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schon Edelstahl sein, in der Preisklasse.

Jedenfalls rosten meine nicht. :wacko:

DAS eine, mit dem ich von großen Braten mal ne ordentliche Scheibe abschneiden kann,

und Knochen zärtlich umrunden.

DAS, mit dem ich Knoblauch, Möhren oder sonstiges Wurzelgemüse oder Kräuter atomisieren kann.

Feinster Tomatensalat sollte genausoviel Spaß machen wie Zwiebeln schneiden oder Fleisch.

Haptisch ein erotisches Erlebnis und jederzeit leicht zu schärfen,

vom Bierflaschenöffnen ganz abgesehen.

DAS ist ein Küchenmesser :wacko:

OK, hab ich verstanden, dafür hab ich zu Hause das hier: http://www.google.de/products/catalog?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=global+k%C3%BCchenmesser&gs_upl=12286816l12289722l0l12291388l13l10l0l3l3l1l361l2703l0.2.4.4l13l0&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.,cf.osb&biw=1415&bih=724&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=17194333439860090486&sa=X&ei=S-vsTuaaD-Sk4ATciPmoCQ&ved=0CIkBEPMCMAQ

das fällt aber wohl eher nicht unter die Rubrik "preiswert" und.... pflegeleicht isses auch nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Definiere "Küchenmesser" :wacko:

2. Ein guter Wetzstahl (und gekonnte Handhabung) ersetzt so machen Neukauf :wacko:

3. Für viele Dinge in der Küche würd ich Schlachtermesser von Dick oder Giesser empfehlen. Kosten nicht die Welt, sind pflegeleicht und (falls richtig geschärft) sauscharf....

und meine Giesser haben auch nen schönen orangen Griff, damit man(n) merkt, wo man(n) anfassen muss :wacko:

YES!

dick macht taugliches Werkzeug, liegt gut in der Hand und lässt sich prima scharf halten. Und kostet nicht so irre viel. Hat halt eher "Tool-Charakter" und keine 12324 Schichten aus Damaszener Stahl-SchiSchi. Im werksverkauf ("dick deizisau werksverkauf") tummeln sich eine Menge Metzger...

Opinel in der Küche? Nichts gegen Stahl, aber mein Filet hätte ich doch lieber mit Fleischgeschmack.

überhaupt: wieder mal ein echtes Männerthema.

Gleich kommen die Jungs mit dem belgischen Brocken und dem einzig echten Anstellwinkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information