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Von LC auf AC Zylinder mit Buchse


Empfohlene Beiträge

Hallo weiß jemand woher man eine leere Zylinderlaufbuchse (stahllaufbuchse) bekommt, mit dem durchmesser 57-58mm AUßEN!! (zylinder sollte dann innen ca 53-54mm haben)

Also leere Zyilnderlaufbuchse ist gemeint ohne Kanäle!

mike

Bearbeitet von brumsi
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Schnell und kostengünstig kann man da sicher Löcher reinhacken... Aber die Geometrie ist ein wenig aufwendiger als man das mit ner Fräse und nem Teilkopf in der Mittagspause hinbekommt...

Ja okay gut ja ich muss erstnoch schaun muss erstmal alles zusammenbasteln lassen und dann weiterschauen soll ja nicht von heute auch morgen fertig werden nächsten Winter sollte reichen :)

Und notfalls beschichte ich ihn mit Nicasil aber das wollte ich eig. nicht.

Noch ne frage wer kann Auslassschieber drehen?

Bearbeitet von brumsi
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Würde gerne an dieser Stelle ein wenig zum Ablauf beim erstellen eines steel liners hinterfragen. Wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ich stell mir das grob so vor:

-Mit Motorenbauer abstimmen wie groß der Außendurchmesser der Buchse sein muss und entsprechend Buchse abdrehen und Zylinder boren+honen.

-Spülbild erstellen und Gedanken dazu machen. Ggf. überströmaustritte bearbeiten.

-Portmap erstellen und an Buchsenaussenwand zum vorfräsen nutzen (also nur das grobe, Detailarbeit erfolgt später)

-Buchse einlassen, danach Buchse boren+honen auf gewünschten Kolben

-Anhand Spülbild und vorhandener Portmap die für den Innendurchmesser erstellen

-Detailfräserei von Innen. Hier wirds natürlich kernig mit den Winkeln etc.

Lieg ich da so grob richtig?

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Würde gerne an dieser Stelle ein wenig zum Ablauf beim erstellen eines steel liners hinterfragen. Wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ich stell mir das grob so vor:

-Mit Motorenbauer abstimmen wie groß der Außendurchmesser der Buchse sein muss und entsprechend Buchse abdrehen und Zylinder boren+honen.

-Spülbild erstellen und Gedanken dazu machen. Ggf. überströmaustritte bearbeiten.

-Portmap erstellen und an Buchsenaussenwand zum vorfräsen nutzen (also nur das grobe, Detailarbeit erfolgt später)

-Buchse einlassen, danach Buchse boren+honen auf gewünschten Kolben

-Anhand Spülbild und vorhandener Portmap die für den Innendurchmesser erstellen

-Detailfräserei von Innen. Hier wirds natürlich kernig mit den Winkeln etc.

Lieg ich da so grob richtig?

Denke ich schon. Ein paar Punkte würde ich in anderer Reihenfolge machen (also meinetwegen erst das feinfräsen, dann endgültig honen), ein paar Sachen würde ich ganz lassen (also das Honen des Zylinders vor'm Buchse einpressen, das muss ja kein öl halten oder so). Da iss aber doch eigentlich der Stahlfix ein echt kompetenter Ansprechpartner.

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Stimmt nätürlich.

Wenn du dir mal bei käufliche Laufbuchsen für spezielle Modelle anschaust sind da die Fenster immer entsprechend vorgefräst. In endgültig verbauten Zustand siehst du dann in der Regel Spuren entsprechender Nacharbeit. Dazu bietet sich ein Winkelstück eigentlich an. Ich hab' das selbst aber noch nie gemacht. Allerdings hab' ich das zwei mal machen lassen, einmal bei Wiseco, einmal bei Großewächter. Das war jeweils preislich so, dass ich da gar keine Ambitionen hatte, das selbst aus der Buchse raus zu schnitzen.

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Würde gerne an dieser Stelle ein wenig zum Ablauf beim erstellen eines steel liners hinterfragen. Wenns hier nicht reinpasst bitte verschieben.

Ich stell mir das grob so vor:

-Mit Motorenbauer abstimmen wie groß der Außendurchmesser der Buchse sein muss und entsprechend Buchse abdrehen und Zylinder boren+honen.

-Spülbild erstellen und Gedanken dazu machen. Ggf. überströmaustritte bearbeiten.

-Portmap erstellen und an Buchsenaussenwand zum vorfräsen nutzen (also nur das grobe, Detailarbeit erfolgt später)

-Buchse einlassen, danach Buchse boren+honen auf gewünschten Kolben

-Anhand Spülbild und vorhandener Portmap die für den Innendurchmesser erstellen

-Detailfräserei von Innen. Hier wirds natürlich kernig mit den Winkeln etc.

Lieg ich da so grob richtig?

Ja nur Problem kann den Zylinder nicht recht weit aufbohrern weil sich die üS ein bisschen nach unten bewegen und evtl. das spühlbild verändert wird aber kann nicht genau sagen, desweiteren ne Frage an alle hier kann ich ne laufbuchse mit 2-4mm Wanddicke fahren? Wollte mir ne Vorgefertigte Buchse mit Außen 60mm reinsetzen und auf ca 57 runterdrehen lassen und innnen hat der dann 54,7mm und ich komm auf ca 125ccm.

Achja ich lass mir erstmal dann alles fertig machen das geschweiße und dann erst aufbohreren oder ist das egal? Dachte hald wegen Verzug zum Schluss aufbohren!

Ich glaube, mit einem Drehteil kommst du da nicht weit.

Unter Umständen wäre es einfacher, eine vorhandene Steuerung zu adaptieren. Welche Bauform schwebt dir da denn vor?

Es ist gerade keine mehr verbaut, es ist alles schon weg... wollte Rotax Rave 2 zum laufen bringen so ähnlich wie bei K&W Zylinder hinsetzen Thermisch gibts ja eig. kein probelm, und nach außen kann man sie auch versetzen oder ist das recht schwierig?

Ist eben 2geteilt deswegen dachte ich ausdrehen lassen...

Stimmt nätürlich.

Wenn du dir mal bei käufliche Laufbuchsen für spezielle Modelle anschaust sind da die Fenster immer entsprechend vorgefräst. In endgültig verbauten Zustand siehst du dann in der Regel Spuren entsprechender Nacharbeit. Dazu bietet sich ein Winkelstück eigentlich an. Ich hab' das selbst aber noch nie gemacht. Allerdings hab' ich das zwei mal machen lassen, einmal bei Wiseco, einmal bei Großewächter. Das war jeweils preislich so, dass ich da gar keine Ambitionen hatte, das selbst aus der Buchse raus zu schnitzen.

Du meinst das es recht "billig" war?

Okay Buchse von GS hätte ich jetz schon, preislich find ich die ganz okay und wären genaue die Maße nur außen ein bisschen zu dick, sollte ja nicht das Problem sein.

Achja wegen Hohnen Bohreren Abdrehen kann ich auch alles bei dem Motorenwerk machen lassen, muss nurnoch mit dem vom Motorenwerk reden ob das alles klar geht mit dem CNC fräßen.. oder wie mir der die Portmap in die Buchse bringen kann:)

mike

EDIT: mir ist noch was eingefallen wenn ich in nen Aluzylinder eine Stahlbuchse reinpresse, wenn der Zylinder dann warm wird verhalten sich die Buchse und der Aluzylinder ja unterschiedlich, also ausdehnungsmäßig oder? Oder kann/muss ich einfach den Aluzylinder bisschen kleiner Aufbohrern und beim einpressen warm machen? Wiederrum hab ich schon bei dem 1979 Honda CR zylinder gesehen (timmey fährt 2 solche meines wissesn und ich habe nen 1981 CR aluzylinder daheim zwar LC, aber der is auch aus alu und hat ne Buchse) auch eine Graugussbuchse/Stahlbuche und Aluzylinder also sollte daher dann doch normal gehen?!

Und habe im Internet gelesen unter 2mm Wandstärke sollte die Buchse nicht haben, also sollte alles gehen :)

Bearbeitet von brumsi
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Stimmt nätürlich.

Wenn du dir mal bei käufliche Laufbuchsen für spezielle Modelle anschaust sind da die Fenster immer entsprechend vorgefräst. In endgültig verbauten Zustand siehst du dann in der Regel Spuren entsprechender Nacharbeit. Dazu bietet sich ein Winkelstück eigentlich an. Ich hab' das selbst aber noch nie gemacht. Allerdings hab' ich das zwei mal machen lassen, einmal bei Wiseco, einmal bei Großewächter. Das war jeweils preislich so, dass ich da gar keine Ambitionen hatte, das selbst aus der Buchse raus zu schnitzen.

Gut zu wissen.

Brumsi: Das wird verpresst - dein Motorenbauer sollte Dir weiterhelfen wegen dem Pressmaß. Frage ihn direkt mal mit welchem Werkzeug er da bei dem engen Duchmesser von innen arbeitet. Ich würde den Zylinder aufbohren um einen großen Kolben (Durchmesser) zu fahren und nicht auf einen kleineren ausweichen. Ich glaub mit cnc ist da auch nicht viel zu holen, muss ja eh nachbearbeitet werden.

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Gut zu wissen.

Brumsi: Das wird verpresst - dein Motorenbauer sollte Dir weiterhelfen wegen dem Pressmaß. Frage ihn direkt mal mit welchem Werkzeug er da bei dem engen Duchmesser von innen arbeitet. Ich würde den Zylinder aufbohren um einen großen Kolben (Durchmesser) zu fahren und nicht auf einen kleineren ausweichen. Ich glaub mit cnc ist da auch nicht viel zu holen, muss ja eh nachbearbeitet werden.

Das mit verpessen ist mir schon klar ;) Pressmaß mach ich mich mal schlau, danke! Ja dachte hald alles so ca reingefräßt wird mit cnc und dann selbst nachbearbeiten.

Hätte es mir jetz so vorgestellt der Zylinder haut Außen an den dünnsten stellen 72.5-73mm (gemessen schublehre, bügelmessschraube hab ich keine zur hand) das er auf ca 57.7-58mm raugebohrt wird, eine 60iger Buchse außen abgedreht wird auf das nötige Pressmaß und innen auf 54, 54.7 sowas um den dreh aufgebohrt wird, damit ich mit 54mm hub 125ccm bekomme... Will den Zylinder nicht Größer aufbohren weil die üS ganz schön tief sinken und wenn auf 60.5mm aufgebohrt wird die üS unten alleine da stehen ohne Zylinderwand, wenn du verstehst was ich meine, und üS an der Lauffläche sehr viel nach unten gehen und spühlbild verändert.... Klar wärn 57mm Durchmesser besser...

zur reihenfolge und so ... als erstes würd ich mal schauen ob nicht wiseco oder co. eine fertige laufbuchse für den zylinder anbietet!

kann natürlich sein, daß ich was überlesen hab und du das schon gemacht hast ... :wacko:

Nein machen sie ganz sicher nicht, ist ein originaler Aluzylinder mit Nicasil Beschichtung, außerdem müsst ich dann trotzdem nochmal rumfräsen Zylinder wird alles bisschen modifiziert (näheres wenn alles fertig geschweißt ist)

Buchse wird nächste woche alles gemacht also mach mich bei meimem Freund in der Motorenfabrik erstmal schlau, der muss auch erstmal die Fragen die sowas machen, ob das alles funktioniert, da mein Freund nur die Vermittlung ist..

Sicher weiß ich eben nur wegen Drehen Bohren Hohnen Spindeln! Aber der meinte auch das sie mit Buchsen viel zu tun haben, also kann ich nur hoffen ;D

mike :)

Noch was eingefallen brauche noch Kühlrippen hätte mir jetz bei egay nen billigen Aluzylinder gekauft und von dem die rippen rausgeschnippselt und angepasst und nach dem aufschweißen mit der flex auf Vespamaß bearbeitet? Jemand ne bessere Idee? :wacko:

Auslassteuerung: habe gerade durch zufall einen Sea doo 787 Motor erblickt der hat zwar einen einteiligen Auslass aber man könnte versuchen den Schieber auf 2teilig umzubauen also in der mitte wegfräsen außen wenn nötig auch noch und so anzupassen für 2 Teiligen Auslass oder ist das Schwachsinnig? Wenn nicht würden die Drücke von 125cmm ausreichen um die Auslassmembran zu betätigen?

Bearbeitet von brumsi
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Kühlrippen kannste auch aus Alublech an der Bandsäge machen und anbraten.

Brauchste keinen Aluzylinder für massakrieren.

Das du dich hier in himmlischen Sphären (oder höllischen, je nach Talent) der Bastelei bewegst, ist dir hoffentlich klar?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube ein Projekt von der Stange, was mal von vorne bis hinten durchdekliniert wird, wäre vielleicht der sanftere Einstieg.

Sonst landet das Mördergebastel, mit eindrucksvollem Preisschild dran, später nur im Regal oder in der Tonne.

Ich meine der Sprung von "Malossi steigt nicht" zu "Laufbuchse selber häkeln" ist schon gewagt.

Edith: Kommagedöns

Bearbeitet von dreckige13
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falls es Dir bei der ganzen Sache um eine Hubraum-Unterschreitung/Verringerung geht dann lass den Kram sein

ich hatte ähnliches vor, hab es dann aber verworfen und die viel einfacherer Methode durch weniger Hub (Spezialwelle) genommen

aber kann ja auch sein das Du was ganz anderes im Sinn hast........

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Kühlrippen kannste auch aus Alublech an der Bandsäge machen und anbraten.

Brauchste keinen Aluzylinder für massakrieren.

Das du dich hier in himmlischen Sphären (oder höllischen, je nach Talent) der Bastelei bewegst, ist dir hoffentlich klar?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ich glaube ein Projekt von der Stange, was mal von vorne bis hinten durchdekliniert wird, wäre vielleicht der sanftere Einstieg.

Sonst landet das Mördergebastel, mit eindrucksvollem Preisschild dran, später nur im Regal oder in der Tonne.

Ich meine der Sprung von "Malossi steigt nicht" zu "Laufbuchse selber häkeln" ist schon gewagt.

Edith: Kommagedöns

Ich versteh schon was du meinst ich will keine 1000e von € reinstecken usw, ich hab einfach 2 gefressene Zylinder Genommen und mal den Wassermantel weggeflext ich will einfach jetz erstmal was drauß machen auch wenns nix wird und nur im Regal stehen bleibt auch okay, und wenn schon kommt letzendlich ne Buchse rein, hab jetz einfach gerade Lust sowas zu machen und wo ich mir sicher bin, dass ich das nicht kann, werd ichs auch nicht machen :wacko: so sachen wie kühlrippen aufschweißen usw werd ich jemanden geben der das kann, da ich mit aluschweißen nicht viel Erfahrung habe, eig. gar keine :wacko: und auch nicht die Möglichkeit habe, da ich nur Schutzgas mit Normalen Draht zuhause habe... sonst würd ichs natürlich probieren..

Zu den Alurippen hab das Bild von BBG gesehen seinen Rotax, was kosten da so Aluplatten da ich gesehen habe die sind relativ dick, und wie gesagt will vorerst so wenig wie möglich Geld verbraten

Und vorallem will ich dazulernen :) und natürlich hätte ich vor das Ding iwann mal laufen zu sehen :)

@scooter rookie: nein

mike

Bearbeitet von brumsi
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Okay, dann Empfehlung Nummer zwei:

So ne Laufbuchsenaktion ist machbar, aber schon oberes Niveau.

Eventuell ist der Plan mit dem geklemmten Aluzylinder und der Schweißerei ja auch garnicht so blöde, wird man sehen.

Allerdings wäre neu beschichten lassen der wohl einfacherere Weg, ein geschweißtes, gefrästes und wieder gebohrtes Kunstwerk ans laufen zu bringen.

Eventuell kann man sich da ja an eine Sammlung anderer Leutes Zylinder anschließen, was das ganze von der Wartezeit und vom Kostenrahmen übersichtlicher macht.

Ansonsten: weitermachen.

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Wie gesagt Zeit habe ich genug Geld zwar nicht :wacko: aber ich werd mein bestes versuchen!

Nur was mir Probleme bereitet ob ich Auslassteuerung versuchen soll, weil öffnungen wären ja alles da nur umsetzung, oder einfach zuschweißen aber ich schau nächste woche dann gibts updates ;)

mike :)

Bearbeitet von brumsi
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Ja wollte mich auf das Rave 2 System festlegen, aber da ich 2geteilten Auslass habe weiß ich nicht genau ob das so funktioniert, vorallem wer mir den Schieber wieder herstellt deswegen wollte ich einen dickeren Auslassschieber von nem Sea doo 787 Motor (2 Zylinder Auslasssteuerung ähnlich oder die gleiche wie von Rotax Rave 2) außen und in der mitte bearbeiten falls das funktionieren würde, damit ich die maße wie die "Halterung" für die Auslassmembran und die Feder einigermaßen berechnen kann und zum Schweißen bringen kann und meinem eigentliches Problem der Laufbuchse wieder widmen kann :)

http://www.ebay.com/...=item2313b48813 hier der schieber schaut mich relativ breit an. Aber mit näherem betrachten wird der doch noch zu dünn sein oder?

Also will eig. Rave2 verbauen und evtl. 2solche schieber zusammenschweißen und so ein gestänge für Rave2 basteln oder habt ihr irgendwelche Ideen?

http://www.ebay.com/...=item2a16fe9ac6

So jungs bin für heute weg :) bis morgen!

mike

Bearbeitet von brumsi
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