Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

Ich bin gerade dabei mir eine 125 PX Bj. 81 zu kaufen! Die Vespa wurde restauriert und neu lackiert! Lack ist schön, Technik gut! Kein Tuning.

Leider hat sie keine Papiere aber es ist alles dabei was man zum typisieren braucht! Preis: 1600,-- Verhandlungsbasis

Was kann sowas ca. Wert sein?

Danke für eure Hilfe!

Lg Harald

Geschrieben

Restauriert, schöner Lack und gute Technik sind sehr dehnbare Begriffe, wenn es um den Verkauf eines Rollers geht. Bilder würden für eine Einschätzung deshalb stark weiterhelfen. Auch solltest du überlegen, welche Kosten und Risiken bei der Typisierung noch auf dich zukommen könnten und das Ergebnis zum Kaufpreis addieren.

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie das Preisgefüge in Österreich für diese Modelle ist - vermutlich wie üblich etwas hÖher als in Deutschland.

Was mir als Abweichungen vom Originalzustand aufgefallen ist, sind zum einen die Federbeine (vorne Sebac, hinten ein verstellbares "Sport" Teil, quasi ein Nachbau des Sebacs für hinten) - keine Ahnung, wie da bei der Typisierung drauf geachtet wird. Zum anderen die Gabel (dickes Gabelrohr und Lussobremse mit Schwimmnocken - das ist von der Bremswirkung her eine Verbesserung gegenüber dem Original, fraglich ist nur, ob es sich um eine "Zwittergabel" handelt, d. h. das Lenkschloss der PX alt auch mit dieser Gabel funktioniert) und die Sitzbank bzw. deren Bezug, der nicht original und nicht besonders schÖn ist. Irgendwie fehlt mir auch die klar definierte Mittelnaht des Rahmens am Heck im Bereich unter dem Rücklicht. Nicht auszuschließen, dass da wegen eines Hecktreffers oder Rost mit Spachtel gearbeitet wurde.

Du solltest deshalb bei einer Besichtigung auf jeden Fall zumindest einen Magneten mitnehmen, um Spachtelstellen unter dem Lack zu orten.

Rein gefühlsmäßig würde ich 1.600 Euro ohne Papiere nach deutschen Maßstäben für 300- 500 Euro zu teuer halten, aber vielleicht äußert sich noch ein Österreicher dazu.

Geschrieben

Danke für eure Hilfe! Das Heck schaut wirklich nicht gut aus, ist irgendwie so komische Geschichte mit dem Roller! Kupplung macht Geräusche, Bremse hinten eiert!

Für mich ist die nichts für einen Preis von € 1500,--

Also danke nochmal an euch alle, ihr seid super!

GreetZ aus der Steiermark!

Geschrieben

... das die Vespa vom zurückschieben, wie schon von euch richtig gesehen, eingedrückt ist!

Da muß man aber schon Hulk heißen, wenn man einen PX Rahmen beim Zurückschieben eindrückt.

• 2 Wochen später...