Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mediawiki-Spezialisten hier? Brauche Hilfe!

thisnotes4u

Empfohlene Beiträge

Das Germanscooterwiki wird seit zwei, drei Wochen wieder massiv von Spam heimgesucht, obwohl wir seit einem knappen Jahr eine Zwangsanmeldung eingeführt haben. Immer wieder werden Benutzer neu registriert, die dann einen neuen Artikel mit Spam anlegen. Ich habe in den letzten Tagen gefühlte mehrere Dutzend Accounts und Sinnlos-Artikel wieder gesperrt bzw. gelöscht und mit Hilfe eines Plugins in den "Letzten Änderungen" ausgeblendet. Den Spam von gestern und heute lasse ich dort mal stehen, damit ihr euch ein Bild machen könnt.

Weiß jemand von euch vielleicht, wie man das unterbinden kann? Gibt's da auch schönere Lösungen als diese Captchas?

:wacko:

Kann jetzt nichts über Mediawiki sagen, aber mein Blog (in Wordpress realisiert) wird - neben ca. 50 Kommentarspams pro Tag - mittlerweile auch über Fake-Anmeldungen angegangen.

Ein einfacher Captcha reicht nicht, der wird von den Bots locker geknackt. Ich nutze ein Plugin welches zufällig zwischen Captchas und Aufgaben Marke "Wie viel ist 5+7" oder "Wie lautet das 2. Wort im folgenden Satz" oder so wechselt.

Das klappt prima, die Erkennungsquote liegt bei 100% und es kommt kein Scheiss mehr durch.

Sowas gibt es sicher auch für das MediaWiki.

• Like 1

wordpress? spambee

ansonsten das Wiki mit htaccess dichtmachen und zugangsname und kennwort hier im forum als Bild hinterlegen.

ich habe mir auf meinen servern auch angewöhnt, ganz asien global auszusperren. Blick in die Logfiles hilft, zu sehen, wo die herkommen, dann weg damit.

Danke schonmal, Mike macht mal bei Gelegenheit SpamBlacklist drauf. Mal sehen, ob das was abhält. Wie gesagt möchte ich ungern Captchas verwenden und zusätzliche htaccess-Logins sind auch eher blöd, es schreibt ja so schon kaum jemand im Wiki und jede zusätzliche Hürde verprellt vielleicht auch noch die 2-3 Leute, die 1-2 mal im Jahr was schreiben. :wacko:

Geht übrigens ums German Scooter Wiki, nicht um Wordpress.