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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin schon lange auf der Suche nach einen Kurzhub-Zylinder. Bin aber nie so richtig fündig geworden.

Er sollte Luftgekühlt sein und möglichst viel Leistung abbringen. :wacko: :wacko:.

In meinen Gedanken hatte ich schon einmal einen Malossi 115, bei dem wollte ich Nebenauslässe machen, da aber das schweißen von Grauguss sehr aufwendig ist bin ich von dieser Idee wieder abgekommen. :wacko:

Z.B: der Zylinder von PLC würde mir sehr gut gefallen: der hier (http://www.plccorse.eu/cilinder.html)

Wäre sehr Dankbar wenn jemand irgendetwas wüsste.

Bin auf der Suche schon fast verzweifelt. :wacko: :wacko:

mfg. pfatschimoto

Geschrieben

Wozu muss es denn Kurzhub sein?

Und wenn, kannste ja auch nen Polini 130 so umarbeiten, dass es mit Kurzhub zu fahren ist, Musst mal die Suche anwerfen.

Geschrieben

Ja, isser. Aber wenn hier schon so ueberhauptnicht passende zylinder wie der plc diskutiert werden fand ich meinen beitrag garnicht mehr so off topic :wacko:

Und nein. 16 ps waren das in der evo1 stufe. Was aber mehr an meinem damaligen Wissensstand lag als am Zylinder.

Geschrieben

Die Anfrage ist an sich etwas verwirrend, finde ich.

Ich würde denken, dass man mit dem 112er Polini die 20 PS recht leicht geknackt kriegen kann. Ohne Schweißerei. Mit dem Malossi wohl auch.

Geschrieben

Könnte mir vorstellen das der 102er von Parmakit auch was drauf hat!Gibt leider kaum infos über das Ding.Habe den nur in nem Hartje Katalog von 2010 entdeckt.Optisch wie der SP09 mit beachtlichen überströhmern.

Geschrieben (bearbeitet)

Anno dazumals hatte den ein Freund von mir (Polini 110)

Mit wenig Aufwand (24erDellorto Drehschieber,Mazz. Rennwelle,Pinasco Lüfter,2.86 auf langem 50s Ö-Getriebe) erinnnerte die Charakteristik an einen etwas schwächeren Langhuber.

War alles nur gesteckt.

Irgendwann nach vielen Tausenden Kilometern ist ihm dann der Kolben zerbrÖselt. Da lagen aber sicherlich an die 15000 Km an auf dem Teil.

Auf jeden Fall in einer schwachen Version sicher Haltbar. Ausgereizt kann ich´s nicht sagen.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

75er HP4.

10 PS mit PM haben wir hier doch auch schon gesehen, was auf den Hubraum bezogen und fahrbar (3.00er Primär) eigentlich ganz gut ist.

Ich denke da ginge auch mehr.

Geschrieben

Ich finde eher der Topiceröffner sollte sich mal zu Wort melden, was er überhaupt möchte...

für mich hört sich das eher an nach: will möglichst die max. Leitung ohne den Motor zu öffnen. Wenn das so sein sollte, fallen hier ja schon wieder 80% der möglichen Zylinder aus, da die sich sonst totdrehen.

Geschrieben

Könnte mir vorstellen das der 102er von Parmakit auch was drauf hat!Gibt leider kaum infos über das Ding.Habe den nur in nem Hartje Katalog von 2010 entdeckt.Optisch wie der SP09 mit beachtlichen überströhmern.

Seit wan gibtsn 102er von Parmakit :O?!

Geschrieben

Die Anfrage ist an sich etwas verwirrend, finde ich.

Ich würde denken, dass man mit dem 112er Polini die 20 PS recht leicht geknackt kriegen kann. Ohne Schweißerei. Mit dem Malossi wohl auch.

20ps sind vielleicht möglich aber da wuerde dann auch schon viel zeit drin stecken.

Ich habe so einen 110er Motor und bin mir sicher das ca. 15ps mit überschaubarem Aufwand machbar wären.

Ist ja schon mal nicht so schlecht denke ich.

Geschrieben

Seit wan gibtsn 102er von Parmakit :O?!

Wie geschrieben,hatte das Teil nur in dem Katalog gefunden und kostete ne Stange Geld meine es waren 399,-öre!

Kannste dir aber bei jedem Piaggiohändler Vorort im Katalog ansehen,die haben die alle...

Geschrieben

Babyfalc? War der nicht 54x54?

ach ja, stimmt!

sorry ... falc fällt aus!

wobei man sicher einen kurzhuber bei ihm bestellen kann, wenn man das nötige kleingeld hat, denk ich :wacko:

Geschrieben

Ich fand den Malossi 112ccm ziemlich schick, auch der 75er Alu HP Polini ging spitze, nicht zu vergessen der ZIRRI

Mein Ranking:

Malossi (einfach super und haltbar trotz relativ kleiner Kühlrippen)

ZIRRI

Polini Alu (mit 24er Gaser, Memran, Zirri Silent usw rennt der richtig flott)

Geschrieben

Sorry i-net funzte eine weile nicht :(

Mit dem plc wollte ich ein beispiel bringen wie ich mir dass portmap dess zylinders vorstelle/wünsche.

Das problem ist, dass mir mein bruder keinen langhub erlaubt.

Zurzeit habe ich einen 75 hp verbaut. Läuft eigentlich ganz ordentlich für 75 ccm. Leistung ist mir aber zu wenig.

Motor öffnen ist sicherlich kein problem ;) nur schweißarbeiten an einem graugusszylinder ist mir dann doch ezwas zu aufwendig, dazu fehlen mir auch die mittel. Sonst sind mir eig nicht sehr viele grenzen gesetzt, kann auch motorblock schweißen etc.

Mfg. Pfatsch

Geschrieben

Nur mal als Rechenexempel um das einzuordnen: Der Hubraum geht als Faktor in die Leistungsgeschichte rein. Der auf Kurzhub umgestrickte 133er hat dann was? 118ccm? D.h. 20 PS aus 118ccm wären hoch gerechnet auf 133 ccm 22,5 PS. Bei, wenn ich mich recht entsinne, durchaus sportlichen Drehzahlen. Keine Ahnung ob das wirklich State of the Art ist. Ist schon 'ne Weile her, dass ich den letzten 112er Polini in der Hand hatte. 15 geht ja anscheinend recht easy, mit etwas Auseinandersetzung mit der Materie behaupte ich, dass auch 20 gehen. Und: Der passt da einfach so, ohne Fummelei, drauf.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht viel Erfahrung mit den Kurzhub Zylindern. Behaupte aber mal die sind aus meiner Sicht unterschätzt.

Schade eigentlich das sich da kaum mal einer Muehe mit gibt.

Aber zum Thema zurück. 75hp dürfte ich auch schon mal bei Käthe 1963 fahren und der ging auch wirklich gut, denke aber mit dem Auslass gestaltet sich die weitere Bearbeitung schwierig.

Mal die Exoten, welche man nicht kaufen kann oder die ultra teuer sind außen vor - wird es halt vermutlich doch bei Pinasco oder Polini enden.

Habe mal einen stärkeren Auspuff ohne Abstimmung an einen polini gehalten und da kamen mit originalen steuerzeiten (Auslass +3) knapp 14 ps raus.

Wenn du aber in eine Kontrolle der Polizei kommst ist es halt trotzdem illegal.

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben

Also wie ich das gelernt habe müsste doch theoretisch bei einem zylinder von einem automatik-scooter ein resoloch enstehen, da sie doch zu hohe auslasssteuerzeiten habe? Oder sehe ich da etwas flasch?

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