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Geschrieben

Hi

Eigentlich steht ja alles schon im Titel. Hab jetzt schon öfter gehört bzw. gesehen, dass es mit dem polini kolben der im 60er Falc verbaut ist probleme gibt. Welche probleme gabs bei euch bis jetzt und gegen welchen kolben kann man problemlos tauschen ?

Lg

Geschrieben

selbst gemacht habe ich es noch nicht, aber der Vertex Schmiedekolben aus dem W-Force 144 passt in Falc - soweit ich weiß. Steht auch glaube ich etwas dazu im "falc-topic".

vielleicht mal den Undi anhauen, der hat es wohl mal probiert.

Geschrieben

Ok danke erstmal. Gabs da auch probleme bei minderleistungsmotoren oder nur bei wildem zeugs ? Meiner wird nämlich ein harmloser 60x51 mono unbearbeitet. Nix besonderes also. Hab gestern erst den Kolben vom Malossi 135 racer gesehen, da ist der steg ausgebrochen.

Geschrieben

Eigentlich macht der Polini Kolben keine Probleme, ab und zu scheint mal der Steg gebrochen zu sein, kann aber auch mit der Bearbeitung des Kolbens und Zylinders zusammenhängen und von der Leistung die ansteht. Kolben sind halt generell Verschleißteile, was manche vergessen. Wenn die halt mal 5tkm oder mehr drauf haben sollte man halt nen neuen reinwerfen. Der Kolben vom letzten 60ger hielt 8tkm ohne Probleme, es standen so 32 PS an. Man konnte auch optisch keinen Verschleiß erkennen, aber bei der Revision kam ein neuer vorsichtshalber rein, da ich nicht lust hab nach 2tkm wenn man Pech hat den Motor wieder aufzumachen wegen nem defekten Kolben.

Da kam dann der Vertex rein, ist halt ne kostenfrage, glaub der Vertex kostet 160 Euro rum, der Polini glaub ich die Hälfte. Dafür ist der Vertex mit einem Kolbenring schon ne Klasse für sich, ob man ihn allerdings unbedingt in nem Standart Motor braucht der nicht bis zum letzten PS ausgereizt wird, muß jeder für sich entscheiden. Ich finde nicht, vorallem wenn er eh neu vorhanden ist. Wenn man keinen hat, bzw der alte raus muß sind die 80 Euro mehr allerdings gut angelegt.

  • Like 1
Geschrieben

ich würde sagen beim mono ist es egal.

ich denke das problem ist der grosse einlass beim direktgesaugten. wenn dann da noch wie wild rumgefräst wird fehlt dem kolben da die führung.

Geschrieben

Ich hatte bis jetzt zweimal diese Bruchspur über den Pins. Beide male 60er Polini Rotax Kolben.

Bermerkt man zwar nicht im Fahrbetrieb,aber glücklich drüber war ich auch nicht gerade !

Geschrieben

Bei minderleistung, oder ist da mehr angelegen ? Entstehen die risse durch vibration oder schlicht zu hohe trägheitskräfte bei hohen drehzhalen ?

Warum und woher - keine Ahnung.

War bei Leistungen von 29-33 genau so wie später bei 37 -40 gleich. Also auch bei normaler Falc Durchschnittsleistung !

Geschrieben

Wie schaut das eigentlich aus mit dem Parmakit Kolben? Kommen da ober dem cutout auch Fenster rein wie beim Polini-Rotax?

(bitte nicht gleich steinigen :wacko: )

Hab das jetzt mal grob eingezeichnet

post-34269-0-19039000-1324408866_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

hat denn jetzt schon mal einer den parmakolben im falc mehrere tausend kilometer gequält, um da aussagen über die haltbarkeit abgeben zu können?

finde das so ein bischen panikmache mit dem polinikolben.

der fährt zu tausenden auf der strasse in hochdrehenden motoren durch die gegend und die 3.4 defekte hier im forum lassen alle direkt in panik verfallen.

für mich jetzt nicht wirklich nachvollziehbar!

ich kauf dann gerne die polinikolben für kleines geld auf!!!!

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Geschrieben

der fährt zu tausenden auf der strasse in hochdrehenden motoren durch die gegend und die 3.4 defekte hier im forum lassen alle direkt in panik verfallen.

für mich jetzt nicht wirklich nachvollziehbar!

So sieht's aus!

Geschrieben

Soll keine panikmache oder sonst was sein. Will nur wissen obs schon öfter vorgekommen ist, und unter welchen umständen. Dachte ein forum ist für solche fragen da. Leider sind da manche anderer meinung wie es mir scheint. Bevors jetzt wiedermal offtopic wird lassen wir bitte die nicht hilfreichen kommentare wie diesen hier :wacko:

Geschrieben

Kein extra Fenster nötig !

Bearbeitung jedoch empfehlenswert !

Wenn mein Motor fertig ist in den nächsten 2-3 Wochen hoffentlich,wird dann bereits der Vertex seine Dienste verrichten.Wie gut oder schlecht wird sich zeigen.

Ich wechsle allerdings nicht weil ich den Polini Kolben jetzt so schlecht finde,sondern eher weil ich mal den Unterscheid sehen will,wenns den einen gibt !

Gewichtsersparnis kommt von bearbeiteten Polini zu bearbeiteten Vertex bei mir auf 23g ! Allerdings wirds sehr sehr knapp mit Kolbenlänge und Auslass. Ob sich das ausgeht wird sich erst zeigen.

Geschrieben

klar ist ein forum für fragen gedacht, aber da muß man dann auch mit unterschiedlichen antworten zu recht kommen!

wie soll man eigentlich, bei den wenigen defekten kolben, rückschlüße auf das"wie" und "wann" und "warum" ziehen können?

ist doch eher alles ein bischen glaskugellesen was hier betrieben und vermutet wird.

ob der parma nach adequatem leistungsabrufen über einige kilometer nicht auch in dem einen oder anderen motor schaden nimmt, ist ja auch noch nicht klar.

auch wieder meine meinung, ganz klar!

Geschrieben

Stimmt ! Rund um den Kolbenbolzen ist beim Vertex nicht gerade viel Material vorhanden. Macht auch nicht gerade Mut.

Mein Vertex beim 177er Parma ist auch gebrochen.......kommt aus der selben Generation Vertex Kolben wie dieser hier.

Geschrieben

@Pxle:Finde nicht, dass das nur deine Meinung ist.

Also vielleicht noch mal etwas ausführlicher: Der Kolben tut original in 'nem Polini-Kit für 123er Rotax Motoren seinen Dienst. Das Kit ist, aus der Kiste, jetzt nicht unglaublich potent, aber so um 30 kann das eigentlich schon. Was es noch mehr kann iss ziemlich hoch drehen. Die Dinger werden in Italien von 16jährigen Hooligans nicht durchgehend auf Standgasniveau bewegt, und der Polini-Zylinder samt Kolben ist die klassische Erstatzteillösung nach Zylinderexitus weil er einfach billiger als der originale Rotax ist. Trotz dieser denkbar ungünstigen Voraussetzungen genießen die Kits zu recht, was die Haltbarkeit angeht, einen guten Ruf. Will sagen: Eigentlich ist der Kolben jetzt nicht unbedingt verdächtig, Probleme zu machen. Das als Erfahrungswert. Den Kolben jetzt auf's Regal zu legen und durch einen bis dato nur in geringer Stückzahl mit wenig Erfahrung über die Zeit zu ersetzen scheint mir, und offensichtlich auch dem PXler, jetzt nicht unbedingt geraten.

Bei einer Zielleistung von 20 PS, oder auch bei 25, und bei mutmaßlich überschaubarer Drehzahl, und bei einem auf der Einlassseite nicht komplett gelöcherten Zylinder, würde ich den Kolben einfach drin lassen und würde mir auch jede Bearbeitung sparen.

Geschrieben

In ESC Kreisen sind schon einige Kolben mit immer gleichem Schadensbild aufgetaucht. Ob dabei Folgeschäden aufgetreten sind weiß ich nicht mehr so richtig. Jedenfalls gibt es hier ein Problem, da es nicht nur bei einem Fahrer bzw. Zylinder aufgetreten ist. Ignorieren sollte man das also eher nicht. Die Frage ist halt obs hier ein Wechselintervall von x Betriebsstunden tut oder ob das immer noch zuviel Risiko ist...

Ich fahr derweil zufrieden den 58er, der kennt diese Ringpin Probleme nicht... :wacko:

@ amazombi - In Deutschland ist der Polini eher für das Gegenteil bekannt, also nicht haltbar. Wobei der technische Sachverstand des durchschnittlichen RS125 Piloten zugegebenermaßen überschaubar ist, wenn man das mal nett formulieren möchte...

Geschrieben

Das ist in der Tat vorsichtig formuliert.

Ich hab' da mal bei Polini direkt nachgefragt, und die meinten sie hätten da eine Reklamationsquote im normalen Bereich. Das dürften dann so 3 % oder so sein. Halt bei Italienern, also Zylinder runter, Zylinder drauf, und fertig. Was wohl gelegentlich mal an' Arsch geht sind die gerade bei den großen Zylinder recht schwindsüchtigen Stege zwischen Haupt- und Nebenauslässen, die reißen ab und an. Kolben aber jetzt nicht unbedingt.

Die Dinger, die ich gesehen habe, sahen für mich gerne so aus, als ob sie zu heiß geworden wären. Die Stoßstifte sind halt eingepresst, wenn das wirklich warm wird fällt da auch mal einer raus. Oder, wenn da eine Zunge der Pin-überdeckung weg geflogen ist, als ob da die Ringe so lange gefahren worden seien, bis der Stoß wirklich aufeinander hämmern konnte. Auf der Kartbahn kann man ja von der Tendenz her eher mager fahren, das macht halt warm und schmiert auch nicht optimal und befördert so was vielleicht. Auf der Strasse oder auf dem Nürburgring oder so passiert so was eher nicht, da rächt sich so eine Abstimmung dann mit Klemmer.

Abgesehen davon sind die Wechselintervalle bei uns Rollermenschen, gerade im Renneinsatz, schon optimistisch. Andererorts wird nach 3-4 Betriebsstunden gewechselt, oder mal nach 10.

Geschrieben

Wie schaut das eigentlich aus mit dem Parmakit Kolben? Kommen da ober dem cutout auch Fenster rein wie beim Polini-Rotax?

(bitte nicht gleich steinigen :wacko: )

Hab das jetzt mal grob eingezeichnet

post-34269-0-19039000-1324408866_thumb.j

NEIN

Hat der Lauro bei manchen gemacht die aber gebrochen sind

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den Polini Kolben eigentlich super

Ich habe den jetzt nach ca. 3000km aus Seven seinem Motor ausgebaut der über 41Ps hat und neu vermessen was ca. 11-12/100 Kolbenspiel ergab.

Normal hätte der Kolben eigentlich schon viel früher durch einen neuen Kolben ausgetauscht gehört da nach ca. 3000km und viel Prüfstandsläufe und Rennen die Bruchgefahr auch extrem steigt.

Der Kolben hatte keine wirklichen Abnützungen und auch nicht wirklichen Verschleiß.

Jeder der beim Kolben einlassseitig die Löcher noch um vieles größer fräst ist auch selber schuld da dadurch jeder Kolben brechen kann egal welcher.

Bei dem Motor hatte ich die Fensterkanten nur poliert und nicht vergrößert was auch beim Neuen Polini Kolben der jetzt verbaut wurde nicht anders gemacht wurde.

Auch die Kolbenringe vom Polini Kolben finde ich sehr gut da der Kolben unter den Ringen nicht tragisch schwarz war.

Eventuell kann der Sven ja ein Foto vom alten und neuen Kolben einstellen das wir gemacht haben.

Die wenigen Kolben die gebrochen sind schließe ich auf fräsen oder Altersschwäche zurück

Für Leistung muss der Kolben nicht unbedingt gefräst werden

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Die Dinger, die ich gesehen habe, sahen für mich gerne so aus, als ob sie zu heiß geworden wären. Die Stoßstifte sind halt eingepresst, wenn das wirklich warm wird fällt da auch mal einer raus. Oder, wenn da eine Zunge der Pin-überdeckung weg geflogen ist, als ob da die Ringe so lange gefahren worden seien, bis der Stoß wirklich aufeinander hämmern konnte. Auf der Kartbahn kann man ja von der Tendenz her eher mager fahren, das macht halt warm und schmiert auch nicht optimal und befördert so was vielleicht. Auf der Strasse oder auf dem Nürburgring oder so passiert so was eher nicht, da rächt sich so eine Abstimmung dann mit Klemmer.

Abgesehen davon sind die Wechselintervalle bei uns Rollermenschen, gerade im Renneinsatz, schon optimistisch. Andererorts wird nach 3-4 Betriebsstunden gewechselt, oder mal nach 10.

Da ist was dran, hab ich aus der Perspektive noch nicht betrachtet. Da waren einige Kollegen immer nahe an der Klingelgrenze unterwegs, geht ja problemlos auf den Mickey-Mouse Kursen. Der JohnF bzw. weellee müsste doch dazu noch ein paar Kolbenbilder haben, oder?

Mein 58er Vertex sieht zwar noch gut aus, hat aber auch schon an die 10h runter. Sollte vielleicht auch langsam mal den Weg ins Regal finden...

Patricks: Das Problem bzw. die Bedenken drehen sich weniger um gebrochene Hemden als viel mehr um das Phänomen des kleinen Ausbruchs über dem oberen Ringpin.

Geschrieben

Bei den Kreisfahrmopeten sind Detocounter nicht unüblich. Bis man Klingeln hört muss das ja schon ganz ordentlich sein, also eher oft passieren. Gerade wenn man jetzt aber die Endgase gegen die eigentliche Flammfront abfackelt macht's das jetzt für Ringe und deren Lebenserwartung auch nicht leichter, klar.

Geschrieben

Da 41+ Kolben

Ich dachte dieser Kolben ist bereits 3000Km zuvor gelaufen (mit weniger Leistung!),und die ersten 40,8 - 41 wurden bereits mit neuem Kolben mit weniger Spiel erreicht soweit das bei den eingestellten Diagrammen beschrieben war ?

Geschrieben

Ich dachte dieser Kolben ist bereits 3000Km zuvor gelaufen (mit weniger Leistung!),und die ersten 40,8 - 41 wurden bereits mit neuem Kolben mit weniger Spiel erreicht soweit das bei den eingestellten Diagrammen beschrieben war ?

Stimmt!!

die 39,8 wahren mit alten kolben, und dann die Ü40er Kurven mit neuem...... :wacko::wacko:

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