Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Vespafreunde,

nach einem halben Jahr Arbeit bin ich nun endlich am Ziel angelangt und möchte euch mein PX-Projekt kurz vorstellen. Begonnen hat alles mit einer Vespa PX 125 Baujahr 1987. Die Substanz war eigentlich o.k. jedoch störte mich der matt gewordene, weinrote Lack mit der Zeit. Ich entschloss mich also kurzerhand zu einer Komplettrestauration. Dabei sollte wirklich alles von Grund auf erneuert werden. Vom Stil her schwebte mir schon die ganze Zeit ein "neumodischer Look" vor. Fehlte nur noch die entscheidene Frage: Welche Farbe? Heraus kam eine Lackierung in Gletscherweiß-metallic. Ein Audi Perleffekt Lack. Weiterhin sollten schwarz-blaue Applikationen an der Vespa zu erkennen sein um den sportlichen Stil etwas hervorzuheben. Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, habe ich die Umbaumaßnahmen einmal stichpunktartig zusammengefasst:

• Lackierung der Anbau und Rahmenteile in Gletscherweiß-metallic
  • Lackierung der Gabel, Bremstrommel, Schwinge, Kaskadengitter, Finne und Hupe in Matt-Schwarz
  • Lackierung in Ultramarinblau: Bitubo-Dämpfer, Lüfterrad, Vergaserdeckel und einige Details an Kaskade und Kotflügel
  • Pulverbeschichtung in Matt-Schwarz: Trittleisten, Kickstarter, Lüfterradabdeckung, Ständer, Griffe und Felgen
  • Pulverbeschichtung in Ultramarinblau (RAL 5002): Bitubo-Federn
  • Pro-Grip-Griffe in passender Farbe
  • Conti-Twist-Reifen für sportlicheren Look
  • Neue Bowdenzüge und Kabelbaum eingezogen
  • Fastback-Sitzbank mit grauem Keder
  • Klarglasscheinwerfer
  • DR-177
  • 24er Vergaser
  • Matt-Schwarzer original Auspuff
  • Graue Blinkergläser
  • Lasiertes original Rücklicht
  • Motorgehäuse gestrahlt (Glasperlen)
  • Motor neu gelagert und abgedichtet
  • Neue Lager in Schwinge und beiden Achsen

Zusammengefasst kann man eigentlich sagen, dass jede Schraube und jedes Verschleißteil neu ist :) Zu guter letzt habe ich dann noch von einem befreundeten Fotografen ein Fotoshooting angezettelt. Passend zum o.g. Stil haben wir in der alten Markthalle in Braunschweig tolle Fotos geschossen. Folgend ein paar Bilder der ganzen Aktion... Ich hoffe es gefällt :)

Ergebnis:

Vorher:

Umbau:

Grüße,

TimoPX

post-38432-0-79484200-1324233391_thumb.j

post-38432-0-38867900-1324233409_thumb.j

post-38432-0-64108000-1324233424_thumb.j

post-38432-0-05888600-1324233438_thumb.j

post-38432-0-89840500-1324233445_thumb.j

post-38432-0-01861000-1324233460_thumb.j

post-38432-0-70055500-1324233474_thumb.j

post-38432-0-23964300-1324233484_thumb.j

post-38432-0-12853300-1324233495_thumb.j

post-38432-0-15421800-1324233511_thumb.j

post-38432-0-98038700-1324233527_thumb.j

post-38432-0-61441700-1324233544_thumb.j

• Like 2
Geschrieben

Hi Timo!

Wenn ich sowas sehe, juckt es mich direkt wieder in den Fingern.

Ich mag solche "Fotoserien" mit vorher/umbau/fertig.....danke :wacko:

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, schönes Mopped, gz!

Viel Spaß mit Deiner "neuen" PX.

Grüße,

de Pool

Geschrieben

Jo, gefällt...

Sach mal - der Kantenschutz vorn am Beinschild - das is doch der aus Plastik? Also nicht der verschraubte....

Wie war die Montage - selbst gemacht/machen lassen - Bördelzange??? Bin nämlich da auch dran und könnt :wacko:

MFG Green

Geschrieben

Jo, gefällt...

Sach mal - der Kantenschutz vorn am Beinschild - das is doch der aus Plastik? Also nicht der verschraubte....

Wie war die Montage - selbst gemacht/machen lassen - Bördelzange??? Bin nämlich da auch dran und könnt :wacko:

MFG Green

das wird der aus Gummi sein. Habe ich auch. Lässt sich notfalls sogar mit dem Kinn montieren. :wacko:

Geschrieben

Freut mich, das es gefällt. Der Kantenschutz ist aus Kunststoff. Wollte einen Matt-schwarzen und den gab es nunmal nur so. Die Montage war knifflig aber letzten Endes ging's dann doch:)

Geschrieben

Kantenschutz? Oh Mann, da diskutiert ihr ja echt mal das interessanteste Detail überhaupt :wacko: Ist doch ein stinknormaler PX-Lusso-Kantenschutz.

Schön geworden der Roller :wacko: aber ich mag auch sportliche PXen (wobei zu einem Roller mit der Optik auch ein etwas lustigerer Motor gepasst hätte...)

Solltest nur noch einen Deckel auf das öltankloch machen, die Nabenkappe von der PX-Lusso passt hier perfekt.

Geschrieben

Da schaut aber einer genauer hin ;) Stört mich auch noch ein wenig. Wenn die PX aus ihrem Winterschlaf erwacht, wird das mit das erste sein was noch gemacht werden muss. Der Motor gefällt mir so ganz gut, zumal es noch alltagstauglich bleiben soll. Und Wert habe ich auch darauf gelegt einen original Auspuff zu behalten. Finde die riesigen tröten zu extrem. Geschmackssache...

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt die PX echt sehr sehr Gut, in schräglage sehe das ganze vielleicht noch etwas Sportlicher aus :wacko: ansonsten echt sauber auch das auf viel Chrom verzichtet wurde!!

gruß

Alex

Bearbeitet von Santos