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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe an einem PX200 Lusso Motor mit Cosa2 Kupplung die Lager getauscht (und Simmerringe gewechselt).

Problem:

Nach dem Einbau der Kupplung habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle seitlich ein geringes Spiel hat. Das Lüfterrad bewegt sich. Das Spiel ist nicht groß, das Zahnrad zwischen Kupplung und Lager habe ich drin. Ob da vorher ein Spiel war weiß ich nicht!

Kann man dieses Spiel nicht einfach durch eine dünne Scheibe zwischen Kupplung und dem Zahnrad ausgleichen? Denn das seitliche Spiel kann doch nur daher kommen, oder? Kann ein solche Scheibe schaden?

Dieses Teil meine ich:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/distanzscheibe+cosa+2+fur_69821000

Oliver

Geschrieben

Ich tät ja sagen dass das KuWe Lager langsam über die Wupper geht.

Ein bisschen Spiel scheint an der Stelle wohl nicht weiter tragisch zu sein, wenn es mehr wird heisst es Motor auf und neues Lager rein.

-

Geschrieben

Ich hätt auch gesagt, bei nem intakten kuluseitigen Lager sollte kein spürbares Spiel vorhanden sein. Wenns nicht zu schlimm ist weiterfahren, sonst lieber Lager tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe an einem PX200 Lusso Motor mit Cosa2 Kupplung die Lager getauscht (und Simmerringe gewechselt).

Problem:

Nach dem Einbau der Kupplung habe ich festgestellt, dass die Kurbelwelle seitlich ein geringes Spiel hat. Das Lüfterrad bewegt sich. Das Spiel ist nicht groß, das Zahnrad zwischen Kupplung und Lager habe ich drin. Ob da vorher ein Spiel war weiß ich nicht!

Kann man dieses Spiel nicht einfach durch eine dünne Scheibe zwischen Kupplung und dem Zahnrad ausgleichen? Denn das seitliche Spiel kann doch nur daher kommen, oder? Kann ein solche Scheibe schaden?

Dieses Teil meine ich:

http://www.sip-scoot...+2+fur_69821000

Oliver

:wacko: :wacko:

Bearbeitet von PXler
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist zugegeben sehr unwahrscheinlich, aber neues Lager heisst nicht gleich intaktes Lager. Ist mir schon passiert, neues Lager, deutliches Spiel, Lager raus, noch ein neues rein, Spiel war weg.

Kann natürlich auch was ganz anderes sein.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

um wieviel cm :wacko: spiel reden wir jetzt, spiel sollte keines vorhanden sein beimeinfachen rumruckeln, beim ziehen der kulu, darfs es schon etwas sein ( aber nicht im 2/10 - 3/10 bereich )

die von dir angesprochene pfuschscheibe bring bei der problemtik leider nichts, da eine richtig verbaute kulu eh an der distanzscheibe bzw. am ölpumpenritzel anliegt, die scheibe ist für was anderes gedacht.

ich tippe auf irgend eine falsche montage, wenn die neu eingebauten lager keinen schaden haben. zahnscheibe richtig rum verbaut ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, lassen.

Axiale Lagerluft ist zwangsläufig bis zu 10 mal so hoch, wie die radiale Lagerluft.

Bei einem neuen C3-Lager ist da schon mal 10 x 0,028mm => knapp 0,3mm drinnen.

LINK :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

bei was - ruckeln oder kulu ziehen ?

wenn beim kuluziehen, dann nix machen, ansonsten würde ich öffnen.

trotzdem nochmals folgende frage:

die distanzscheibe bzw. das ölpumpenzahnrad hast du aber richtig rum eingebaut ?

Geschrieben

Danke erstmal, war gerade im Keller. Habe die Kupplung nochmals demontiert. Die Zahnscheibe ist drin, Fase zum Lager.

Das Spiel resultiert daher, dass sich die Welle im Lager bewegen lässt.

Also keine Lagerluft, sondern die Passung Welle Lager klemmt nicht. Axiales Spiel ist keins, aber halt seitlich, man kann am Konus des Lüfterrad ruckeln. Das Spiel ist gering,aber spürbar.

Oliver

Geschrieben

Das Spiel resultiert daher, dass sich die Welle im Lager bewegen lässt.

Also keine Lagerluft, sondern die Passung Welle Lager klemmt nicht.

Das kann aber nicht sein, wenn du Kupplung korrekt angezogen ist.

Geschrieben

Wenn sich die Welle wirklich im Lager schieben lässt, würde ich nochmal alles aufmachen und sowohl Lager als auch Welle messen, das sollte schon recht straff draufsitzen, ansonsten könnte sich ja im Extremfall die Welle auf dem Lagersitz drehen.

Axiales Spiel, größer dem Lagerspiel, kannst Du eigentlich wirklich nicht haben, wenn die Kupplung angezogen ist und alle Scheiben verabut sind, da ja die Kupplung die Welle ins Lager zieht. Und wenn da Luft wäre, könntest Du eher die Kupplung auf der Welle schieben, als die Welle im Lager.

Geschrieben

technisch ist es, wie schon erwähnt, bei richtig verbauter kupplung nicht möglich, dass die welle sich im lager bewegen lässt!

vielleicht wandert dein lager weil du keinen sprengring verbaut hast und die passung gehäuse/lager nicht stimmt!

anders wäre es nicht erklärbar," wenn die kupplung richtig verbaut und angezogen wurde!"

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