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Geschrieben (bearbeitet)

nabend zusammen,

ich brauche mal hilfe von den spezis zur berechnung der getriebeübersetzungen:

die nebenwelle meiner acma hat zahnausfall und ich habe noch eine nebenwelle mit einer etwas anderen zähne-anzahl. habe aber dazu passende gangritzel, die entsprechend mehr zähne haben. gleicht sich das aus?

hier mal die übersetzungen:

alt:

gangscheiben 43-50-56

nebenwelle 27-20-14

neu:

gangscheiben 46-51-56

nebenwelle 24-19-14

ist die übersetzung dadurch verändert, oder gleicht sich das aus?

danke schonmal im voraus.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Uebersetzung veraendert sich. Wuerde sagen besonders der dritte Gang wird um einiges kuerzer.

d.h. besserer Durchzug aber geringere Endgeschwindigkeit.

Gruss, Lars

Geschrieben (bearbeitet)

übersetzung ist z_getrieben / z_treibend und die gesamtübersetzung ist die multiplikation aller einzel übersetzungen (i_primär*i_getriebe, und nicht die einzelnen räder wie ich trottel aus versehen zuerst schrieb)

du kannst dir jetzt die einzelnen stufen ausrechnen und die neue gesamtübersetzung.

i = 1 währe eine direktübersetzung,

bei i>1 wird ins langsame übersetzt

und wenn i<1 ist, wird ins schnelle übersetzt.

bei dir ist:

alt:

i1=4; i2=2,5; i3=1,6

neu:

i1=4; i2=2,7; i3=1,9

alles in allem wird das moped kürzer übersetzt, gang drei wird sich also mit weniger v-max bemerkbar machen. sollte sich da 2 auch ein wenig kürzer ist, im erreichen dieser geschwindigkeit bemerkbar machen.

lg maddin

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann doch die Gesamtübersetzung nicht aus den Einzeluebersetzungen er einzelnen Gänge multiplizieren, da ja auch immer nur ein Gang geschalten werden kann. i gesamt ergibt sich aus primär übersetzung plus jeweiliger Gang. Gruß.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben (bearbeitet)

ach stimmt, entschuldigung... gesamtübersetzung wäre in der tat die übersetzung von der kurbelwelle über primär, über gangrad bis reifen

ich hab letztes semester immer soviele zwischenstufen bei den getrieberechnungen gehabt, da hatte ich dat einfach hier übernommen! wie dämlich kann man denn bitte sein :wacko:

asche auf mein haupt :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

hallo andreas,

bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zoll

was hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?

gruß vom tegernsee

tom

Bearbeitet von timeworker
Geschrieben

hallo andreas,

bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zoll

was hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?

gruß vom tegernsee

tom

hallo tom, danke dir.

ich zähle heute abend mal das primär- und kuluritzel. die acma hat 8".

gruss

andreas

Geschrieben

V52 müsste 22/69er Primär haben, für die offiziell angegebene Leistung von 4 Pferden sind 4.500 Umin angegeben. Würde mich wundern, wenn der Getrieberechner damit für die Originalbestückung eine Endgeschwindigkeit von über 80 kmh auswirft.

Geschrieben

nabend zusammen,

hab den getrieberechner jetzt auch gefunden und genutzt. komme näherungsweise auch auf toms berechnung:

alt: 66,6

neu: 55,4

bei 4500 und 1200 reifenumfang (nachgemessen)

werds nicht verbauen. hab aber jetzt wenigstens das ideale beiwagengetriebe für mein ha-gespann gefunden ... :wacko:

Geschrieben

In der Literatur ist 22/69 zu lesen, erst ab V54 dann 22/67. Da hat einer der Vorbesitzer vielleicht schon mal den Kulukorb samt Primär erneuert?

rainer, ich hatte den v30-motor gemeint. deshalb hab ich grad extra auch noch den 52er motor zerrupft: 67er primär auf 22z kulu, tannenbaum 14-20-27. gangscheiben hab ich jetzt nicht gezählt. tannenbaum sieht unbeschädigt aus. also hab ich jetzt zumindest wieder ein gutes gétriebe beieinander.

jetzt guck ich mir morgen mal in ruhe beide gehäuse an und entscheide dann, welches ich nehme. besonderheiten beim v52-motor: er hat schon die gleitlagerung auf der schaltrastenseite.

Geschrieben

ich habe noch ein acma getriebe rumliegen.. muss mal nachzählen wenn es dich interessiert..

p.s kann ich mich auf diese werte verlassen.. würde sie nochmal gerechnet haben wollen mit 8" zoll und 4.500 drehungen :wacko:

hauptwelle:

1: 57

2: 51

3: 44

4: 36

nebenwelle:

1: 13

2: 19

3: 26

4: 34

primär ist 67/22

zum vergleich die originale 3 gang wirdeframe wellen

hauptwelle:

1: 56

2: 50

3: 43

nebenwelle:

1: 14

2: 20

3: 27

primär ist 67/22

Geschrieben

das ist durchaus möglich, die gangscheiben des ac4-getriebes (4 gang) sind def. nicht schmaler. problem wird daher die hauptwelle sein. das gehäuse lässt ja problemlos platz für 4 gangscheiben, wenn die aufnahme auf der antriebswelle platz für 4 gangscheiben lässt und dann auch noch der abstand der lageraufnahmen denselben abstand hat, kannst du das machen. habe leider meinen ganzen apekram abgegeben und kann deshalb aus dem kopf nicht mehr sagen, obs passen könnte. aber mit der richtigen antriebswelle geht das bestimmt.

Geschrieben

oh, danke für die info.

das wäre für so bergbewohner wie mich dann gar nicht so schlecht, denn der sprung zwischen 2 und 3 ist schon sehr häftig.

da ich nächstes jahr mal eine 3-4 tage wideframe-tour plane ist das evtl. eine alternative.

Geschrieben

falsche info.. ich bin ja gerade dabei das umzusetzen, die ^gangräder der ac4 sind schmäler und passen 1:1 auf die hauptwelle.

was gemacht werden muss ist die ausfräsung am gehäuse für den tannenbaum.. da hier ein gang mehr drauf ist und dieser einen anderen durchmesser hat muss das an den flanken angepasst werden.. echt nur 1mm abnehmen.. das geht mit nem dremel, ich lass es aber mit einem scheibenfräser machen.

Geschrieben (bearbeitet)

echt? hab damals meine ac4-motor gemacht und hätte schwören können, dass die gangscheiben die gleiche dicke haben. oder meinst du die abstände zwischen den gangritzeln? wenn die insgesamt geringer sind, kann ich mir das auch vorstellen.

edith erwähnt noch: ist schon klasse, was mit dem piaggio-baukastensystem so alles möglich ist ...

Bearbeitet von andreasnagy

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    • ich muss das jetzt fragen.... das hat mich an den Oldies hier noch nie gejuckt, wenn es an der Stelle etwas ausgeschlagen ist und ich merk da auch nix von. Ich stell das Spiel vom Hebel mit Unterlegscheiben ein und dann kommt da von unten mit der Mutter so viel Spannung dran, bis das alles sitzt.  Sehe ich das Problem nicht? Interessiert mich jetzt wirklich....
    • Also ich sehe weder weniger Mitarbeiter im Laden noch erboste entlassene Angestellte mit Pappschildern vorm Laden stehen, seitdem es diese Kassen gibt. Was ich sehe, sind weiterhin vollständig geöffnete Kassen mit echten Menschen dahinter, die den "Schnellkassen-Unfähigen" weiterhin die Ware über den Scanner ziehen     Es steckt nicht immer gleich Böses dahinter, wenn sich etwas verändert. Auch vor den Scanner-Kassen waren von 4 Bändern nur 2 besetzt. Warum wohl, bestimmt nicht weil die Mitarbeiter im Pausenraum rauchen oder im Kühlhaus vögeln   Die Dinger sind einfach dafür da, den Ansturm zu den obligatorischen Kackzeiten besser bewältigen zu können.... gut.... muss man halt auch wollen und mitmachen.    Ich nutz die eigentlich immer, solange der Wagen nicht zu voll ist, weil dann reicht der Platz zum abstellen meistens nicht und das nervt auch wieder. Ach, und wenn Alkohol dabei ist, ist es mit dem "Zeitvorteil" auch schnell dahin, weil den muss nämlich ein Mitarbeiter auch wieder freigeben an dem Ding.   Super sind die übrigens im DM, Rossi oder weitere ungenannte Drogerien, wer stellt sich schon gern für ne handvoll Produkte in die Schlange. Und auch da sehe ich weiterhin die volle Anzahl der Belegschaft...
    • Moin zusammen, hab das Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring zum verbauen in meine V5B1T liegen. Bekomme ich das mit dem originalen Kabelbaum zum laufen oder empfiehlt es sich den BGM Baum zu kaufen ?    DANKE euch …
    • Wo sifft das Ding denn überall? Frage nur, weil hier DirkoHT eigentlich an jedem Krümmer zum Einsatz kommt und das dadurch auch dauerhaft dicht bleibt.... daher wundert es mich, das es bei Dir weg brennt.
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