Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GM hats geschafft. Saab ist pleite


tc

Empfohlene Beiträge

Tach.

für mich endete die Ära Saab mit der ersten Serie vom 900er und dem Einstieg von GM zur zweiten Serie.

Zwei Fragen:

- Kann man den 9000er ernsthaft in Betracht ziehen?

- nach welchem Motor sollte man schauen, wenn man einen 900er (bis '94, oder?) sucht

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Gruß

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Kann man den 9000er ernsthaft in Betracht ziehen?

> auf jeden Fall! möglichst CSE oder CS nehmen (ältere 9000er haben ziemliche Rostprobleme)

- nach welchem Motor sollte man schauen, wenn man einen 900er (bis '94, oder?) sucht

>die "i" Motoren sind bei allen Serien ziemlich lahmarschig. Softturbo bzw. Vollturbo sollte es schon sein.

Falls es nicht unbedingt ein "klassischer" Saab sein muss kannst du auch nach 9-3 I schauen.

Ersatzteilversorgung ist Übrigens gesichtert, die Ersatzteilsparte ist nicht vom Konkurs betroffen.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schade um SAAB!

Irgendwie will ich nicht glauben, dass es vorbei ist. Die Marke gehört bei uns einfach zur Familie...

@rally221: es gibt noch ein neueres Concept Car - Phoenix Concept1185011eu.jpg

Auf den zukünftigen 9-3 hatte ich mich schon richtig gefreut, auch wenn das bislang einzig bekannte Bild ist:

saab-9-3--2013.jpg

Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder?

Max

Bearbeitet von Black PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 9000 wünsche ich mir nochmal als Gradschnauzer;in gold als Vollturbo... :wacko:

Geliebt habe ich auch meinen 9000 Aero mit 165KW in schwarz-den ich Anfang des Jahres mit zarten 440.tkm verkauft habe. :wacko:

Naja-aber glücklicherweise besitze ich einen Saab,den´m ich als EINZIGEN von deutlich über 150 Autos meiner Karriere die absolute Troie schwöre... :wacko:

post-1405-0-86946200-1324411622_thumb.jp

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 9000 wünsche ich mir nochmal als Gradschnauzer;in gold als Vollturbo... :wacko:

Geliebt habe ich auch meinen 9000 Aero mit 165KW in schwarz-den ich Anfang des Jahres mit zarten 440.tkm verkauft habe. :wacko:

Naja-aber glücklicherweise besitze ich einen Saab,den´m ich als EINZIGEN von deutlich über 150 Autos meiner Karriere die absolute Troie schwöre... :wacko:

HUST......dann bin ich ja fast noch unberührt.....

Nichts desto trotz....Schade das so eine Ikone des Nordens in den wirren des Finanzstrums untergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 9000 wünsche ich mir nochmal als Gradschnauzer;in gold als Vollturbo... :wacko:

Geliebt habe ich auch meinen 9000 Aero mit 165KW in schwarz-den ich Anfang des Jahres mit zarten 440.tkm verkauft habe. :wacko:

Naja-aber glücklicherweise besitze ich einen Saab,den´m ich als EINZIGEN von deutlich über 150 Autos meiner Karriere die absolute Troie schwöre... :wacko:

Sehr nett!

Was ist ein Vollturbo?

Und welchen Turbo sollte man ins Auge fassen.

Danke & Gruß

TC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 9000 wünsche ich mir nochmal als Gradschnauzer;in gold als Vollturbo... :wacko:

...mit rotem Leder? :wacko:

Was ist ein Vollturbo?

Und welchen Turbo sollte man ins Auge fassen.

Danke & Gruß

TC

Es gibt einen Low Pressure Turbo (niedriger Ladedruck) und einen Full Pressure Turbo (höherer Ladedruck als LPT) Bei 900 II und 9-3 I sind die restlichen Bauteile bis auf den Ladedruck gleich, beim 900 I (Raketes und Blue Notes Saabs) ist dann noch das Getriebe und das Steuergerät unterschiedlich. Ins Auge fassen kannst du alle, kommt nur drauf an wie schwer dein Gasfuß ist.

Das ist das tolle an Saab- mit einer anderen Software kann man aus 150 PS, 205PS machen :wacko:

Ein Saab ist echt ein geiles Langstrecken Auto, sind am Wochenende mit nem neuen 3er BMW nach München gefahren. Hatten dezente Rückenschmerzen und freude am Fahren gabs auch nicht wie in der Werbung versprochen :wacko:

Muss mir auch bald mal einen 900er zulegen..aber ein 9-3 ist auch nicht schlecht :wacko:

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mit rotem Leder? :wacko:

ja, ochsenblut ... wenn meiner's wert wäre, würd ich ihm die auch gönnen. is aber zu ranzelich meiner :wacko:

aber das leder ist ein traum ... allgemein ist Raketes Saab voll rakete :wacko:

Ein Saab ist echt ein geiles Langstrecken Auto, ...

jepp. die letzten 2 jahre MUC-HH mit nem roller im auto, tempomat SSD offen und gute mucke waren ein traum.

und: (vernünftige, gute, hübsche, kluge) frauen stehen auf die karre ... zum reinverlieben :wacko:

b

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder meinste die Übersetzung?

Jap, die meinte ich. Der einzige Grund einen 9-3 einem 900 vor zu ziehen :wacko:

also wenn du tauschen willst sag bescheid (das Auto, nicht das Getriebe) :wacko:

aber das leder ist ein traum ... allgemein ist Raketes Saab voll rakete :wacko:

jepp. die letzten 2 jahre MUC-HH mit nem roller im auto, tempomat SSD offen und gute mucke waren ein traum.

b

Bin immer voll neidisch wenn er Bilder postet.. aber nen guten bezahlbaren 900er zu finden ist schwerer zu finden als ne Nadel im Heuhaufen.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen 9/3 oder einen 900/2 mag ich mittlerweile auch echt gerne.

Sind ja so gesehen die "besseren" 900er...und haben auch noch genug Eigenständigkeit inne.

Sehr trauere ich meinem 99er CC hinterher,der im Mai abgebrannt ist...DER war es so gesehen... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information