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Geschrieben

Hallo!

hab durch Zufall bei mir gestern einen merkwürdigen Auspuff entdeckt. Er ist scheinbar ein originaler Piaggio (Kennzeichnung IGM 4109S).

Er das Rohr auf der oberen Hälfte des Endtopfs, nicht wie normalerweise alle auf der unteren...

Kann mir jemand sagen an welchem Roller der Auspuff war?

Danke für eure Hilfe!

Grüße!

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Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info!

Kann mir jemand sagen was das Ding so in etwa wert ist? Hab selbst keine Verwendung dafür...

Hat nur äußerlich leichten Flugrost, nix überlackiert, geschweißt oder sonstwas.

Bearbeitet von Pekingente
Geschrieben

Kurzhub oder Langhubzylinder ist in dem Fall wumpe.

Das gilt für alle Anlagen, die wie der gezeigte Auspuff über ein kurzes 75° Krümmerstück am Zyli befestigt werden.

Beweise: a) Praxis und b) diese Skizze

post-5049-0-39232100-1324399920_thumb.jp

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzhub oder Langhubzylinder ist in dem Fall wumpe.

Das gilt für alle Anlagen, die wie der gezeigte Auspuff über ein kurzes 75° Krümmerstück am Zyli befestigt werden.

Beweise: a) Praxis und b) diese Skizze

post-5049-0-39232100-1324399920_thumb.jp

:wacko: bobcat

vielen Dank

also sowohl V50 1.Serie als auch Nuova???

brauch man dann unterschiedliche Krümmerstücke oder denke ich da falsch?

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben

Nein.

Es handelt sich um daselbe Krümmerstück

.

Es ist so (in dem Fall wirklich intelligent!) konstruiert, dass es die unterschiedliche Auslasshöhe und -Winkel durch eine Kleine Drehung völlig kompensiert.

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

wichtig ist das er auf die 1te Serie passt ohne Probleme,oder verstehe Ich das jetzt falsch??

UND darf man ihn einfach so draufbauen,ohne das man mit der Polente Probleme bekommt,weil so wie ich es sehe ist es ja ein dicker Krümmer??Oder täusche Ich mich da??

Bearbeitet von hubert75
Geschrieben

Nein.

Es handelt sich um daselbe Krümmerstück

.

Es ist so (in dem Fall wirklich intelligent!) konstruiert, dass es die unterschiedliche Auslasshöhe und -Winkel durch eine Kleine Drehung völlig kompensiert.

:wacko: bobcat

und sowohl bei Nuova als auch bei V50 1. Serie verbaut wurde?

Geschrieben

und sowohl bei Nuova als auch bei V50 1. Serie verbaut wurde?

Ich hatte bisher leider nicht die Gelegenheit, weder den Zylinder einer Erstserienfuffi noch den einer 125Nuova nachzumessen.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass die Auslasswinkel und -höhen bei den späteren Smallframe-Zylindern nicht geändert worden sind.

Sonst bräuchte man ja auch für beide o.g. Modelle ganz spezielle Auspuffanlagen, die ich noch nirgends angeboten gesehen habe.

Mit meiner Skizze wollte ich nur den Nachweis liefern, dass man mit besagtem 75°- Alu-Winkelkrümmerstück keinen speziellen Auspuff für Langhub- oder Kurzhubzylinder benötigt - auf die Einbausituation bezogen.

Ob aber ein und dieselbe Auspuffanlage mal auf 50 und mal auf 125ccm gleich gut läuft, steht auf einem Blatt.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Den direkt am Zylinder (ohne Krümmerstück!) montierten "Strohhalmkrümmer"-Auspuff) kenne ich nur auf relativ spät gefertigten Fuffis und in Verbindung mit dem 16.16er Vergaser.

So ein Teil war zum Beispiel auf meiner V50 Bj 81 original montiert. Ich habe ihn aus Pietät heute noch rumliegen.

:wacko: bobcat

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    • Irgendwie komme ich mit der Suche nicht weiter  kann mir jemand sagen ob die ETS Banane Plug n Play an die V50 mit Langhub passt?
    • … Daumen hoch für die schöne Kurve und die Fräsereien am Motorblock… Hut ab…   …eigenlich bietet die GS 160 vom unteren Rahmenloch her, wenn man den Stutzen vom Originalschlauch weg macht eine gute Basis für Optimierung… (Basteleien natürlich vorausgesetzt) das Loch ist riesig…  dennoch wird dir mit Schlauch, auch mit sehr großem Schlauch in Verbindung mit der originalen Verhaserwanne immer eine gewisse Einbuße an Leistung bleiben, ich habe da schon sehr viel probiert und auch umgebaut, aber 1PS Verlust blieb immer und bei deinem Motor wenn du am Rahmen oder Tank nix veränderst für mehr Luft, unabhängig der guten Basis der GS 160 würde meine Glaskugel sogar auf 1,5-2PS/NM Verlust Tippen.  Das ist leider momentan mit SI bei den Motoren mit mehr Hubraum die Engstelle. Ich hab da schon eine Idee, aber noch nicht getestet… sollte sich damit der Verlust durch den Schlauch noch weiter reduzieren lassen, erfahrt ihr es natürlich als erstes…      
    • Nabend,    eine Zylinderhaube ohne Lufthutze suche ich.   Falls jemand sich trennen kann, würde ich mich freuen.   Gruß Bernd aus Aachen
    • Hallo,   hat hier jemand zufällig einen Ersatzradhalter für 10" (zb für Sprint - also quer hinterm Beinschild) übrig?
    • Nein.  Also, mag ja so bei Stoffi stehen, ist aber einfach nur lächerlich!  Solche Phantasiepreise stehen ja eher beim Worb, aber für die Kohle kannste Dir auch einen Wunschauspuff bauen lassen. Auch verchromt...  Mein Egig Titan Auspuff hat"nur"etwas mehr als die Hälfte davon gekostet   Kommt ja jetzt auch ein bisschen auf das Modell an, also SF, LF oder Lammi, aber z. B. bei der Landsberger SIPpe steht der, allerdings ohne Chrom, für grob 500 drin. Google doch mal selbst, dann weißte mehr... 
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