Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kurbelwelle noch verwendbar ? (Nut des Halbmonds ...)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

ich habe mir über den Winter eine überholung des Motors (Dichtungen, Lager, Reinigung) vorgenommen. Nachdem ich den Motor ausgebaut habe und einige

Teile demontiert habe, fiel mir beim Ausbau der Halbmond sowie einige Metallbröckchen entgegen.

Es war schnell ersichtlich, woher diese Stückchen stammen und nun wollt ich euch fragen, ob ich die Kurbelwelle so (mit neuem Halbmond)

weiter fahren kann oder ob mir der ganze Spaß innerhalb kurzer Zeit dann verreckt ? Theoretisch wirkt ja auf das Teil eigentlich nicht so eine große

Kraft, denn die übertragung der Drehbewegung wird (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) durch das verschrauben erzielt (oder?!).

Es macht in meinen Augen keinen Sinn jetzt alles zu überholen und dann an einer Kurbelwelle zu sparen und im Sommer darf ich dann wieder

schrauben anstatt zu fahren und habe die Kosten dann doppelt.

Anbei mal 2 Bilder, damit Ihr seht was ich meine.

Gruß Fabian

kurbelwelle1.jpg

kurbelwelle2.jpg

Geschrieben

Ich wuerd das reparieren lassen (zum Beispiel vom kobold hier im Forum) oder ne neue Welle reinpacken. Gibt aber sicher auch Leute die das einfach verschleifen wuerden und glueklich damit weiterfahren. Wenn der Keil so zerrieben stimmt auf jeden Fall irgendwas nicht. Du solltest so oder so beim Wiedereinbau des Polrads mal ueberpruefen ob die Flaeche von da richig auf dem Konus aufliegt / traegt!

Geschrieben

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

sieht dann ja doch nach ´ner 125er Welle und 177er Zylinder aus, dabei sollte der 135er DR diese Saison eigentlich noch bleiben :wacko: .

Geschrieben

Versuchs mit Haftstahl und mach ne neue Nut rein. Hält bei meiner getunten Fuffi schon mehrere Jahre.

Und schraub die Mutter diesmal richtig fest :wacko:

Bei der SF werden allein schon an dem Übergang Kurbelwelle -> Kleines Primärzahnrad ganz andere Kräfte Übertragen als bei ner LF Kurbelwelle -> Kupplung. Da ist mit Kaltmetall nichts zu machen. Neue Nut ja aber wenn Professionell und die andere Seite muss verschweißt werden.

Geschrieben

Ich habe auch schon nette Angebote per PN erhalten, wo ich wohl zuschlagen werde falls ich nicht auf 177er umbauen will.

Bevor ich jetzt 2x diverse Lager, Dichtungen usw. kaufen muss kommt da aufjeden Fall lieber ´ne neue Welle rein.

Kann ich einfach diese Welle hier kaufen ?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45000000

Es kommt wenn dann eh "nur" ein 177er DR, die Welle, 24er Gaser und SIP Road dran also nur was um Touren zu fahren,

nichts um Bestleistungen auf irgend einem Prüfstand zu erzielen.