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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nein, das gehört nicht so.

=> Ist die berühmt berüchtigte "Welle hinterm Kotflügel"

Meist Folge eines Sturzes oder Unfalles, Rahmen kann verzogen sein, muss aber nicht

Geschrieben (bearbeitet)

nein das ist nicht ab Werk so

Das wird hier "Welle" im Beinschild genannt.

Es gibt da zwei Meinungen. Die meisten sagen, dass so was gaaaannz schlimm ist und die Vespa immer im Kreis fährt weil der Rahmen verzogen ist. Und dann gibt es wenige die sagen, dass sowas bei ein paar mal Kantstein rauf und runter schon passieren kann und quasi zwar eine Konstruktionsbedingte Schwachstelle des Rahmens ist aber keinerleis Auswirkung auf das Fahrverhalten hat.

Kann aber auch ein Anzeichen auf einen Unfall sein, muß aber nicht.

Die Wahrheit liegt möglicherweise irgendwo dazwischen - was ist denn Dein Plan mit dem Rahmen?

Gruß

Nicky

die alte Edith meint das ich wohl zu langsam war.......

Bearbeitet von scooter-rookie
Geschrieben (bearbeitet)

die alte Edith meint das ich wohl zu langsam war.......

Naja, sooo viel schneller war ich ja auch nicht und wenn ichs so ausführlich beschrieben hätte wie du wärst Du wohl schneller gewesen :wacko:

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

Ah o.k. gut zu wissen.... Also, hab sie vor paar Monaten gekauft und bin sie auch noch gefahren.. Fuhr eigl. ganz gut gerade aus! :wacko: Am Tunnel konnte ich jetzt keine Auffälligkeiten sehen. Muß aber dazu sagen, das es meine erste Vespa ist. Bin eigentlich Auto- Schrauber. Der Plan mit der Vespa ist ein Neuaufbau...Der Rahmen wird nächste Woche geschweißt, Blinker weg, Übergänge am Rahmen etc. verzinnen. Neulack.... Dann werde ich mal bei der Gelegenheit versuchen die Welle wieder aus dem Spiel zu kriegen.

P.S. das habe ich vorher gemacht:

Bearbeitet von jensen.rd
Geschrieben

Nur für die Optik, damit es glatt aussieht. Vielleicht werden einige die sich schon Lange mit dem Thema Vespa beschäfftigen meinen Pläne nicht ganz so "super" finden. Aber nach 10 Jahren Auto schrauben, hat sich da bei mit eine Vostellung fest gesetzt, die ich jetzt wohl auch auf meine PK übertragen werde.

Geschrieben

also bei meiner pk sind solche WEllen nicht vorhanden aber beid er meines Kumpels sind die auch nach einem Jahr gekommen......der Junge schont sein Roller aber auch in keinster weise ....d.h. er semmelt jeden Randstein runter wie ein Irrer ...

Geschrieben

O.k. , danke. Werde mal schauen das ich das Blech wieder hin bekomme, und dann mal schauen. Randstein wollte ich eigentlich nicht hoch und runter springen, aber wer weiß, was meine Vespa die letzten 22 Jahre gemacht hat! :wacko:

Geschrieben

O.k. , danke. Werde mal schauen das ich das Blech wieder hin bekomme, und dann mal schauen. Randstein wollte ich eigentlich nicht hoch und runter springen, aber wer weiß, was meine Vespa die letzten 22 Jahre gemacht hat! :wacko:

Hoch ist das was nicht gut ist.

Das Rad "knallt" an den Bordstein, dieses leitet den Stoß über die Gabel an den Rahmen weiter.

Das Rad bleibt, nur fürs bildliche, hängen aber der Rest vom Roller schiebt von hinten...und das schräg!

Deswegen auch schräge Wellen.

Wenns der Bordstein sein sollte müßten dann die meißten Wellen immer in die selbe

Richtung zeigen, ausgenommen Unfälle.

Geschrieben

Moinsen Kebra, ja bei mir ist es der Fall das das die Wellen alle in schräg und parallel zueinander laufen. Es sind genau drei an der Zahl. Die oberen zwei sind auf dem Bild sichtbar.

Bleibt mir dann ja nichts anderes übrig als die Wellen wieder raus zu ziehen und Kantsteine zu meiden. Oder was meint ihr, werden die Wellen wieder auftauchen wenn die Vespa wieder in Betrieb ist, bei normaler bis sportlicher Fahrweise ohne Offroad Betrieb! :wacko:

Geschrieben

Da der Rahmen Torsionskräften ausgesetzt war, müßte man diesen wieder "zurückdrehen".

Hab ich bei meiner SR so gemacht.

Du schriebst doch das deine PK normal zu fahren sei, also würde ich garnix machen.

Ich teste das nicht wärend dem Geradeaus-Fahren, sondern beim Kurven-Fahren.

Eher Slalom-Fahren:

Wenn das Einlenken rechts + links sich gleich anfühlt ist alles fluffich.

Wenn sich aber in der einen Kurve der Roller schwer einlenken läßt und

in der anderen Kurve fast von alleine "reinfällt", ist der Rahmen merklich krumm.

An alle:

Schaut doch mal bei euren "Wellen" wie die verlaufen.

Wenn sie auch von links-oben nach rechts-unten verlaufen wie die des Topiceröffners,

dann dürfte diese Richtung der Wellen das Bordstein-Resultat sein.

Würde mich auch mal interessieren.

Bei meiner SR verliefen die Wellen von re-oben nach li-unten.

Bei meiner Giallo sieht man die Welle fast nicht.

Verläuft aber auch von re-oben nach li-unten.

Geschrieben

Moin!

Blinker wegmachen ist ja gut und schön.

Aber du weist das dann deine Betriebserlaubnis erloschen ist?!

Deine Vespa ist schätze ich mal aus ende 80er anfang 90er Jahre richtig?

Ohne Blinker,bzw Lenkerenden Blinker, durfte man nur bis anfang der 80er fahren.

Das genaue Jahr weiß ich jetzt nicht.

Gruß Creutzfeld

Geschrieben

Das ist so allgemein geschrieben falsch. Bis 125ccm darf man auch heute noch ohne Blinker rum fahren, auch mit ladenneuen Rollern. Drüber ist das ab Baujahr 1962 Pflicht, Bremslicht ist seit 1986 Pflicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Also es kommen bei mir Lenkerendblinker dran, ganz auf´s Blinken werde ich nicht verzichten. Heute geht der Roller rüber zu nem Kollegen zum schweißen. Mal schauen wie wir`s alles hin bekommen. Aber da er ein Zauberer mit dem Schweißgerät ist, wird`s schon super werden!

Bearbeitet von jensen.rd

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