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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

m1l alt 193/128 , gefräßte Boysenports

Auspuff M1R (für sehr hohe DZ ausgelegt)

34er dell orto 165HD 50ND Mischrohr 266 mit K57 Nadel (mit Luftfilter)

Vespatronic 1kg

Zirri Vollwangenwelle

25/69 von DRT

M1 Kupplung Quattrini

Mein Problem ist folgendes:

In hohen Drehzahlen leuft sie super, nur wenn ich z.b. langsam anfahre geht sie fast aus.... stottern und booo booo booo!

Auch im Leerlauf macht sich das bemwerkbar... Wenn ich aus ganz niederem DZ vollgas gebe kommt auch ein booo boooo

Aber wenn ich sie hochdrehen lasse und nicht bis in die untersten DZ abfallen lasse hängt sie perfekt am Gas!

Und nur mit Kupplung schleifen und Vollgas anfahren ist auch keine Dauerlösung!

Liegt das an meinem Setup (Auspuff+ Zylinder mit hohen Steuerzeiten) dass ich nur Leistung im hohen DZ Bereich habe?

Wobei der Vergaser auch noch nicht genau eingestellt ist... (schon etliche Versuche hinter mir, aber das boooo booo werde ich nicht los)

post-40685-0-42659000-1324404186_thumb.j

Bearbeitet von egig
Geschrieben

Hi

Naja, SZ sind nicht gerade niedrig, Auspuff ist wie du schon sagst für hohe Resodrehzahl ausgelegt, wird sich untenrum halt nicht soviel abspielen. Eventuell Nadel zu fett. Wie viel vorzündung haste ? ND scheint mir etwas groß.

Geschrieben

Hi

Naja, SZ sind nicht gerade niedrig, Auspuff ist wie du schon sagst für hohe Resodrehzahl ausgelegt, wird sich untenrum halt nicht soviel abspielen. Eventuell Nadel zu fett. Wie viel vorzündung haste ? ND scheint mir etwas groß.

Mit wenig Leistung hab ich schon gerechnet aber mit so wenig eigenlich nicht!

Das mit der Nadel dachte ich mir auch schon, hab mir ne k30 und ne k25 bestellt!

Zur Zündeinstellung kann ich leider nichts sagen da ich sie nicht selbst eingestellt habe, sondern ein Kumpel von mir! Was wäre ideal?

Geschrieben

Ich werd mal versuchen ein Mittelmaß einzustellen also 24 grad... mal schaun ob sich mein Problem damitt etwas beseitigen lässt

Geschrieben

Ja hab den M3xc-R vorher war der normale M3xc montiert! da hatte ich im oberern DZ Bereich deutlich weniger Leistung!

Geschrieben

Hast du wirklich den ulta kurzen Auspuff dazu ? der geht erst ab 8000 umin und bis 12000 umin dreht!

was häst du von dem Auspuff? oder welcher wäre deine Empfhelung?

Geschrieben (bearbeitet)

für mich klingt das eher nach viel zu mager im nebendüsen & unteren nadelbereich!!!

unser M1L mag es da auch extrem fett ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

trotzdem denke ich das ein gut eingestellter gaser und eine passende zündeinstellung das problem nicht lösen, aber verbessern sollte

Ob's das bei ihm verbessert, oder ob das schon das Maximum ist, kann man natürlich aus der Ferne schlecht sagen. Vielleicht wirklich mal unten rum fetter gehen und Zündung checken, vielleicht aber auch einfach damit leben lernen, dass aus der Kombination kein Traktor werden wird, der 'ne 2,34 mit dickem Reifen ab 20 im Vierten zieht.

Geschrieben

für mich klingt das eher nach viel zu mager im nebendüsen & unteren nadelbereich!!!

unser M1L mag es da auch extrem fett ...

die 50er ND noch zu mager... welche Nadel würdest du mir vorschlagen zu brobieren?

Geschrieben (bearbeitet)

da

Ob's das bei ihm verbessert, oder ob das schon das Maximum ist, kann man natürlich aus der Ferne schlecht sagen. Vielleicht wirklich mal unten rum fetter gehen und Zündung checken, vielleicht aber auch einfach damit leben lernen, dass aus der Kombination kein Traktor werden wird, der 'ne 2,34 mit dickem Reifen ab 20 im Vierten zieht.

Ich wollte ja auch einem Motor mit hohen Drehzahlen und habe von vorne rein schon gewusst dass es unten rum etas schlechte aus schaut!

Aber mal abwarten was die Vergasereinstellungen und die Zündeinstellung alles noch verbessern...

Bearbeitet von egig
Geschrieben (bearbeitet)

gute frage,

welcher 34er dell orto?

hier mal eine nadelliste:

Dellorto_Nadelliste.pdf

du brauchst eine, die bei punkt A (siehe liste) einen geringen durchmesser hat,

wie es bei dir dann aber im mittleren und oberen drehzahlbereich ausschaut kann ich dir nicht sagen,

da mußt du dich wohl selber rantasten!

vespatronik auf 25° hat bei uns auch deutlich spürbar was gebracht, aber das ist im moment sicher noch nicht dein problem.

Dellorto_Nadelliste.pdf

Dellorto_Nadelliste.pdf

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Danke für die ausführliche Tabelle!

Habe nen Vhsb 34 Vergaser!

Aber mit der Nebendüse noch viel Fetter gehen dachte ich nicht! ich habe mir etliche Setups auf et3 angeschaut und dort ging es nie über 55 raus! Heufig war 40-45 zu lesen!

Werd mir mal mehrere Nadeln besorgen und dann etwas rumbasteln und rumbrobieren!

Mischrohr gut 266? Habe ich auch nur so aus Empfehlungen übernommen?

Geschrieben

beim mischrohr kann ich dir leider nicht helfen, das letzte mal als ich mich mit vhs-mischrohren beschäftigt hab ist 10 jahre her. :wacko:

wenn dir deine aktuelle nadel wurscht ist und du nicht gleich zig nadeln auf gut glück kaufen willst, kannst du ja mal

die nadel vorsichtig in die ständerbohrmaschine einspannen und den bereich A (siehe bild neben tabelle)

mit einer feinen schlicht oder nagelfeile und 800er papier bearbeiten.

so siehst du schnell und kostengünstig ob du am richtigen weg bist!

ich fahr in meiner lf seit jahren so eine, in mehreren bereichen, angepaßte nadel -> das wird nur zum problem, wenn du die nadel zerstörst und du genau die geiche wieder brauchst. :wacko:

Geschrieben

Welche Vergaser fährt ihr dann in Deutschland? Dass bei euch die Dell orto weniger verwendet werden hab ich schon bemerkt! =)

Von Quattrini wird ja auch dieser Vhs empfolen...

Geschrieben

Nicht, dass man meinen Motor mit deinem vergleichen kann, aber Nd bin ich derzeit bei 38. Keine Idee was man da anstellen müsste um bis auf 55 hochdüsen zu müssen.

(null)

Geschrieben

welchen schieber cutout hast du und welchen hat der egig? ... wär mal interessant!

(38 find ich aber für dellorto schon sehr klein)

Geschrieben

Kann ich frei Kopf nimmer sagen. Problematisch mager ist das bei mir aber sicherlich noch nicht und fährt ja auch Knallgas in allen lagen seit ein paar tausend

Km problemlos. Hat aber ja nichts zu sagen, nur mit 50-55 ginge bei mir gar nichts mehr.

(null)

Geschrieben

aslo ich hab nen 40er schieber drinn! Die ND ist wahrscheindlich bei dir "Motorhun" so klein weil du ne Nadl drinn hast di am oberen Ende schmaler ist ! aber mit der 50er Düse leuft meine aber auch schon etwas fett!

Geschrieben

Hi!

Ich hab auf meinem O-Tuning Motor derzeit ne 38ND verbaut! OK, ist zwar ein PHBH.....aber anscheinend solls das mit ner so kleinen ND geben...dachte ich erst auch nicht!

Aber was mir etwas krass vorkommt, ist das doch recht fette Mischrohr 266 bei dir! Probier doch mal ein 264´er oder sogar ein 262´er aus! Könnte evtl. helfen!

MfG

Geschrieben

Hi!

Ich hab auf meinem O-Tuning Motor derzeit ne 38ND verbaut! OK, ist zwar ein PHBH.....aber anscheinend solls das mit ner so kleinen ND geben...dachte ich erst auch nicht!

Aber was mir etwas krass vorkommt, ist das doch recht fette Mischrohr 266 bei dir! Probier doch mal ein 264´er oder sogar ein 262´er aus! Könnte evtl. helfen!

MfG

Ja kann wahrscheindlich daran liegen! welche Nadel fährst du? und welche HD? Hab schon was von ner 190er gelesen!

Geschrieben

Hallo,

ich fahre auch einen M1L alt mit 54 mm Hub, Vollwange 105er, 28er Koso, Malossi BB,VSP2 Puff, 128° ÜS, 188° AS, 1,1 mm QK, und hatte auch genau das gleiche Problem. Vom Stand nur mit viel Gas und Kupplung rutschen lassen und bei langen Ampelphasen ist die Gurke fast abgestorben und hat nur gesprotzt. Vergaser umstellen, ZÜndzeitpunt ändern.. alles nichts geändert. Auch die Kompression war nach ca. 2000 km auch nicht mehr besonders. (aber niemals Kolbenklemmer).

Vor einigen Jahren hatte ich einen ALU-Pinasco (D=55 mm), der Zylinder hatte auch nur einen Kolbenring, da ging unten nix und oben (wie Orginal Zylinder) auch nichts. Hatte auch mal eine KTM 250 2T Enduro, die hatte auch nur einen Kolbenring und bei jedem kleinen Klemmen war es vorbei mit der Fahrerei. Daher halte ich auch nichts von nur einem Kolbenring. Die 177 Alu Zylinder/Aprilia 125/154 haben auch alle 2 Ringe.

Daher habe ich bei GRAND SPORT nachgefragt, welcher Kolben mit 2 Kolbenringen fÜr M1L passen kann. Ich erhielt einen hochwertigen Aprilia-Kolben (EUR ca. 60.-), wo nur das Kolbenhemd etwas länger ist, sonst aber gut paßt, vor allem geht sich das mit dem Stoß der Kolbenringe aus, das da nichts in die Überströmkanäle reinfedert.

Das hat die Sache bei mir deutlich verbessert, wieder schönes Standgas. Leichtes Sprotzen ist immer noch da, aber jetzt ist das Ding in der Stadt Wien wieder fahrbar.

Das Zylinderlaufspiel (bei Alu-Zyl 0,05 mm ideal) könnte vielleicht weniger sein, denn der Aprilia Kolben ist im Durchmesser Nähe Kolbenbolzen doch um 0,02 mm kleiner als der Orginal M1L Kolben (1. Übermaßkolben (B) wäre wohl besser). Bei mir sind es wohl so 0,07 mm Laufspiel.

Noch was: Bei simulierten "immer Rotphasen von Ampel zu Ampel", spukt der M1L trotz Boost Bottle ziemlich viel Benzin aus dem Vergaser raus/ in den Luftfiler und verfettet dann bei Wegfahren das Gemisch enorm. Habe den Luftfilter deswegen nicht mehr direkt am Vergaser, sondern einen Rohrbogen eingesetzt sodaß der Luftfilter nach oben zeigt bzw. knapp unter dem Werkzeug-Behälter plaziert ist.

Vielleicht hilft das Dir/Euch weiter.

LG

Christian aus Wien, alias Chua

Geschrieben

klemmen 2 ringe weniger als einer ?

stimmt das so ?

dachte ja bisher 2 ringe sind was für Touren Motoren ,

und einring kolben was für hoch drehende motoren / 1 ring weniger reibung aber höherer verschleiss ...

möglicher weise denke ich da aber etwas zu einfach , klärt mich mal auf ;)

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