Zum Inhalt springen

Dr einfahren?


Vasp

Empfohlene Beiträge

SchnickSchnack !

1000 km sind 850 zu viel !

die fertigungstoleranzen sind heuer so gering, vor allem bei den dr zylindern, das reichen 100 bis 150 scharf gefahrene Km, bis die kolberinge ganz tragen...den nichts anderes passiert in der einfahrzeit !

die kolbenringe, die eine rauhe oberfläche haben ,wenn sie neu sind, reiben sich unter schmierung an der zylinderwand...un schleifen sich langsam ein.

mach dir drittelgasmarkierungen an deinen gasgriff, mit edding oder so.

und dann einen schönen tag aussuchen ( bedüsung ein bis zwei nummern fetter als optimal ), schön castrol rein, und losfahren,

Landstrasse, die ersten 30 km bei zwei drittel gas, das kann jeder zylinder heute ab 0 ab !

dann mal vollgas geben, und schauen was passiert, aber nicht länger alsdrei vier sekunden.

dann wieder 30 km fahren mit zweidrittel gas, dann dasselbe nochmal , und das bis du hundert km voll hast.

dann kann man schon mal vollgas 10 sekunden stehen lassen.

du wirst merken ,das der roller bei jedem mal vollgas besser anzieht.

nach 150 km ist die sache meist gegessen.

würde allerding nach spätestens 10 km zweidrittelgas, die zündkerze checken( wie bereits im forum beschreiben...rehbraun ) und nötigenalls die bedüsung anpassen,falls die sau hell oder weiss ist.

denke dran, ein kolbn , der bis 1000 nie vollgas gesehen hat, geht dir sofort ein.

also, keine angst , FLOTT einfahren.

beim beschleunigen ruhig mal vollgas geben , allerdings bis 150 km NICHT halten !

dann kommt der lustige teil: die klemmerprobe !

kopf nach links oder rechts, hand an kupplung, fuss auf bremse, und vollgas geben, eine halbe minute, dann wieder runter 5 km fahren, dann vollgas 45 sek, und so weiter , immer mit 5 km zweidrittelgas dazwisschen.dann irgendwan mal vollgas stehen lassen, bis du merkst, dass er klemmen will( die leistung gehts plötzlich weg )

da du hand der kupplung hast, ziehst du sie schnell, und weder dir noch dem roller passiet etwas.

dann gemütlich wieder nach hause fahren.

wenn du bock hast kannst du dann den zylinder nochmal abmachen, dir die klemmspuren anschauen, und etwas nachschleifen. ( wurde unter suchbegriff polini und einfahren schon mehrfach diskutiert )

dann ist das dingen spätestens nach 170-180 km eingefahren !

hab ich auch schon zweimal so gemacht, und ale denen ich es geraten haben auch: immer alles paletti gegangen !

Gib GAS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würd einen Zylinder nicht unbedingt absichtlich anreiben lassen. Auch wenn er dadurch vielleicht etwas zuverlässiger wird. Aber er verliert Kompression und das ist leistungsmindernd.

Wenn ein Zylinder zwischen 500 und 1000km drauf hat, und die Bedüsung und die Zündung stimmt, hält der auch lange.

Vom "Tragen" beim Einfahren halte ich auch nicht viel, da hast du völlig recht. Nach ca. 200km geb ich auch Gas, steigere langsam die Last. Und ab 800-1000km dann länger Vollgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information