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Tourenmotor mit kleinem Block


littel78

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

versuch mich jetzt mal mit nem Kettenfahrzeug!

Ziel ist:

nen Motor mit viel Drehmoment und ü.20 PS

haltbar sollte er auch sein.

Hab nen italienischen 150 LI Block S 3

Hab mich da schon mal eingelesen

in verschiedenen Topics,

aber bin noch nicht so richtig fündig geworden.

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar

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...einfach weiterlesen.

Nach ca. 1 Stunde hast Du alle Standardantworten durch.

Ü20 Tourenmotor mit Smallblock wird ehrgeizig, denke ich.

Wenn es 2 PS weniger sein dÜrfen, ist es einfacher.

Naja, ich denke Schmieds RB 20 Motor war schon sehr haltbar und hatte fast 30 Pferde. Allerdings sollte man nicht in Ohnmacht fallen wenn so ein Motor dann fast 2K kostet. :wacko:

Wenn das Konto prall gefÜllt ist geht eigentlich alles.

Such einfach mal nach Mugello, Imola, RB 20, kriegt man alles auf Ü 20 PS, fÜr Motorteile wie Kurbelwelle oder Kupplung gilt in der Liga das gleiche wie bei großen Blöcken, wer da spart, spart an der falschen Stelle.

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Naja, ich denke Schmieds RB 20 Motor war schon sehr haltbar und hatte fast 30 Pferde. Allerdings sollte man nicht in Ohnmacht fallen wenn so ein Motor dann fast 2K kostet.

Über 30 Pferde bitte... :wacko:

Der RB ist hier glaub ich die falsche Wahl, sicher kann der auf Langstrecke gefahren werden, aber unter einem Tourenmotor versteht man glaub ich was anderes..

Ich baue gerade einen Mugello V4 mit Membran und Reso Puff auf, das Ziel sind ganz klar die 20 Pferde Grenze - aber relaxt fahrbar, Vollgasfest.

Naja, wenn du das komplette Programm fahren willst, kommt es am Ende auch nicht auf die 150,- fÜrs umstricken auf 200cc drauf an.

Problem: der TS1 ist grad mal wieder nicht lieferbar und einen großen Tank kannst du gleich auch mit einbauen..

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stimmt: EL Neckarsulm hin durch die Pampa und retour auf die Bahn, Hahn auf und ohne technische Probleme wieder zurück nach Salzburg. Relaxt mit 115kmh und einem Verbrauch von 6,5 Litern. Das ist meine persönliche Definition von einem Tourenmotor auf TS1 Basis.

die 20PS werden überschätzt. Sicherlich macht mein 30PS Moped noch mehr Spaß, aber mit den 15,9 die ich aus einem Steck und Spiel 1.Serien Mugello samt nicht dazupassendem Kolben und wiederum nicht dazu gehörigen Ringen auf Ancilotti Auspuff geholt hab war ich am gemütlichsten unterwegs von allen Motoren bisher. Ausreichend NM für ein langes Getriebe, einfach nur fein.

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mit jl road und 30er vergaser sind die 20 ps mit den 186er alu zylindern von sacki sicher kein problem.

fürs flachland ist das auch ein nettes tourensetup (fast road use), aber im bergigen eher nicht so.

da macht die angi mehr spass.

Bearbeitet von gravedigger
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3l verbrauch

130 km/h tourenspeed

20 ps bei 4000 umdrehungen

edit:

V-max 145 hab ich vergessen

Diesen Motor gibt es aber nicht mehr!

Ich baue den grade mit 2mm weniger Hub wieder auf, allerdings mit 30er Mikuni und nicht 25er Dello.

uND MIT rESOPUFF UND NICHT MIT dl MIT pÜLZ:

Und mit kÜrzerem Getriebe.

Daungräd zwozwölf.

Prust :wacko:

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aber zurück zur Frage:

wenns kein 200er plus sein soll, dann kauf den Imola, 30er Gaser, 60er Welle. Der macht schon aus der Schachtel einen schlanken Fuß und reicht zum Touren, ist ein schönes Gesamtpaket der Kit.

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meiner meinung nach verliert diese 80/90ger jahre geschichte mit max out zylinder immer mehr an bedeutung. (siehe vespa: parmakit/m1l etc).

ein imola kann das ungefähr das gleiche bei pup wie ein monza/rapido/(ts1). tourer sind einfach ne sache für sich. rauf auf die bahn/landstraße und mit 100km/h X km fahren. ob da 20-40ccm mehr so viel ausmachen?

meine meinung, muss nicht stimmen. (fahr aber auch lieber viel ccm)

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Ich finde das bei Imola und Mugello V4 die Größe der ÜS schon sehr massiv ist, und diese am Originalen Gehäuse kaum anzugleichen sind. Die Materialstärke wäre einfach zu dÜnn als das es gescheit aussieht. Es gibt auch irgentwo im GSF Fotos eines Imola Zylinders wo die ÜS Über das O-Gehäuse hinaus gehen..

Habe, um das mal in schön zu machen, ein Gehäuse aufschweissen lassen.

Gut zu sehen das es nicht wenig ist, dann noch der Vergleich von O-Dichtung zu der Mugello V4 Dichtung.

Sicher ist das Aufriss, viele fahren gesteckt und das auch sehr gut, aber so ergibt sich jetzt auch noch etwas "Spielraum" fÜr die ÜS Gestaltung.

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So bin auch wieder da!

Vorab mal allen schöne Feiertage

und Danke für die vielen Kommentare.

Tendiere zum Imola

aber das mit den überströmen am Gehäuse

ist ja bei meinem italiener Block warscheinlich auch so!

Hmmm

Könnt jetzt einen bestellen und schauen obs passt

wenn nicht geht er wieder zurück

alternativ wäre spanischer oder inder Block

Hab ich aber nicht!

Wenn einer einen hat

Bitte Bescheid geben

Dann stellt sich mir mal noch die Frage mit der Kurbelwelle

da gibts ja nen ganzen A... voll

aber welche ist nun gut

MEC EUR

AF

Evergreen

Mazzu

60/107

60/110

Wird auf jeden Fall ne Langhub

für DL/GP

sollte noch ohne spindeln reinpassen

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen

Herstellern u. Wellen.

(Würd jetzt bei der Vespa keine Mazzuchelli mehr nehmen ! )

Bearbeitet von littel78
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Tendiere zum Imola

gute wahl

aber das mit den überströmen am Gehäuse

ist ja bei meinem italiener Block warscheinlich auch so!

muss nicht sein .....bei philhocs hats gepaßt-abhängig von der fertigungsserie

Hmmm

Könnt jetzt einen bestellen und schauen obs passt

wenn nicht geht er wieder zurück

viel aufwand

alternativ wäre spanischer oder inder Block

Hab ich aber nicht!

ich auch nicht ....wenn bearbeiten , dann gleich für 200er - geschweißt und gespannt muss der sowieso werden, da kommts auf stehbolzen und spindeln auch nicht an - jockey machts gut

Wenn einer einen hat

Bitte Bescheid geben

Dann stellt sich mir mal noch die Frage mit der Kurbelwelle

da gibts ja nen ganzen A... voll

aber welche ist nun gut

MEC EUR

AF

Evergreen

Mazzu

da stellt sich eher die frage der verfügbarkeit bzw. dem volumen der geldbörse! aber mit den evergreens liegt man nicht falsch - racetour wenn der preis egal ist

60/107

60/110

dann mit 110er

Wird auf jeden Fall ne Langhub

warum?

für DL/GP

ist klar

sollte noch ohne spindeln reinpassen

hab schon von 60ern gehört wo es nicht ging - pleuel abhängig.....aber generell ja

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht mit den verschiedenen

Herstellern u. Wellen.

(Würd jetzt bei der Vespa keine Mazzuchelli mehr nehmen ! )

ich auch nicht - außer mit anderem pleuel bzw. neuem lager und verpressen

mit 60/110 von der stange bleibt außer mb oder bgm keine wahl.....und wenn du keine geschossene 60er hast , wird eine sonderanfertigung auch nicht billiger - also rund 300,- minimum

für mich stellt sich nur die frage , ob das alles für einen tourenmotor nötig ist........

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ob die 6ccm hubraumzuwachs bemerkt werden wage ich zu bezweifeln .......

mitunter kommst du mit einer 58er bei den neuen imola bzw. mugi v4 auf idealere steuerzeiten und sparst so geld und arbeit

bei 60/107 kommst du schon etwas in die höhe - auch ohne fudi

abdrehen am fuss ist keine hexerei ..... hab ich eben erst machen lassen - weil eine gute welle mit 107er pleuel verbaut wird

steht in keiner relation zur 110er yam conversion........denke nicht das unter 150,- inkl. material sprich pleuel usw. was zu machen ist

mec 60/107er bei lth lagernd ....

Bearbeitet von b34
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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