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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

N'Abend...

bin seit ein paar Stunden stolzer Besitzer einer Vespa 125GT..

werde versuchen den O-Lack weitestgehend zu erhalten, allerdings muß bissel geschweißt werden, z.B. zwei Dicke Löcher am Heck, eine Traverse ist durch, und das Beinschild hat nen Riss/Knick.

...

da sie zerlegt ist, stellen sich mir einige Fragen, speziell was das Steuerrohr samt Federung/Dämpfung angeht.

Da ich bislang immer selber zerlegt habe und somit alle originalen Teile hatte, stellte sich mir noch nie das Problem, des puzzelns.

...

gibt es Explosionszeichnungen oder ähnliches des Steuerrohrs?

gibt es einen kompletten Rep-Satz?Wo bekomme ich Ersatzteile? zwei Leisten fehlen auch. bremshebel ist verbogen?....ein orig. Spiegel wäre fein.

...

was ich gesehen habe, dass der Tachotrieb fehlt...bekommt man sowas noch?

...

Auch mal Bilder...

sie wird wohl nen PX Motor bekommen, der auf 8" umgerüstet wird, da er auch dezent leistungsgesteigert wird.

ich will den O-motor nicht zerfräsen. sonst alles original...

Elektrik und Kabelbaum wird wohl auch PX Lusso, da nichts vorhanden ist.

MfG

Andi

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Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben

super danke....

wo bekomme ich denn am besten ersatzteile?

das problem mit dem tachotrie bleibt?

hat jmd sowas noch?...auch die ganzen schrauben, und halter der feder fehlen....

wäre nett wenn jmd mir sowas anbieten könnte.

mfg andi

Geschrieben

so...heute mal alles zerlegt....

...

habe aber fragen:

-sind das die originalleisten an den backen und dem kotflügel?

-rücklicht original?

...

hat leider doch deutlich mehr korrosion als erwartet....demnach läuft es auf eine neulackierung raus.

-gibt es die traversen als repbleche einzeln? oder muss ich ganzen bodenblech kaufen?

-wo gibt es die gummiteile, wie backengummis, rücklichtunterlage und trittgummis zu kaufen....die sind so porös, dass ich sie in der hand zerreiben kann.

oder hat jmd noch solche teile?

ggf auch lampenring ...oder reflektor des scheinwerfers...?!

...

es ist ein monoschlitzrohr aus blech verbaut....gibt es dafür ersatz? oder neu verchromen lassen?

würde mich über gesunde kritik sehr freuen...

mfg andi

Geschrieben

Hallo Andi,

das Rücklicht und die Zierleisten passen meiner Meinung nach.

Die Traversen gibt es einzeln, die bekommt man bei den bekannten Shops, genauso wie die restlichen Teile.

Gruss Mathias

Geschrieben

hi andy,

der chassis dieses rollers ist identisch mit der gl, müsste alles passen, schliesse mich meinem voredner an, ist alles orginal, abgesehen vom kantenschutz müstte/sollte aus alu sein denke ich.

überlege dir das mit dem lackieren, das teil steht doch ganz gut da, rost bearbeiten und blanke stellen einfach versiegeln, kannst ja immer noch ein wenig nachlackieren wenns dir nicht gefällt.

grüsse

Geschrieben

Die VNL1 wurde nur nach Frankreich und die Schweiz geliefert und entspricht Chassis-mässig wie erwähnt der italienischen 150 GL, hat aber nur einen 125er Motor mit 8 Zoll-Rädern. So wie auf den Bildern zu sehen ist alles noch original vorhanden. Die Elektrik entspricht weitgehend derjenigen der VNB-Modelle ab VNB3. Tachoantrieb ist ebenfalls der Selbe mit Tachoritzel mit 11 Zähnen.

Geschrieben

ok...das hilft mir weiter...habe schon vieles bestellt....versuche soviel wie möglich original zu lassen....der lackierer wollte auch versuchen nur beizulackieren....aber nach dem schweißen usw wird wohl doch ganzlackierung nötig sein.

mfg andi

Geschrieben

Hallo Andi,

also eine Komplettlackierung würde ich mir sehr gut überlegen es kommt sicher der Tag wo Du es bereust.

auch nach dem schweißen kann man nur die betroffenen Stellen beilackieren und mit einigen Tricks und Mitteln wieder angleichen.

Sehr schöne Dame

Gruß

andy

  • Like 1
Geschrieben

hi...

bin ja auch hin und hergerissen....nur das Beinschild in Fahrtrischtung rechts ist halt geknickt und auch gerissen....zudem sehr schlecht gespachtelt....nach dem waschen ist mir halt auch im spritzbereich ziemlich viel korrosion entgegengekommen.

sie blüht auch stark in den nahtbereichen...finde zur vorsorge und zur erhaltung des kraftfahrttechnischen kulturguts...:wacko: ist eine restauration schon bald pflicht.

werde nochmal mit dem lacker sprechen, der auch selber oldies hat....evt retten wir ihn ja doch....

sonst doch komplett....keine sorge, sie wird schon nicht pink oder so....

Geschrieben

so.... heute kam ne große kister von rollerwerke hofmann...

alles soweit ok, außer die bremstrommel mit nem riss und dem ROT eloxierten Stoßdämpfer.....absolut häßlich!!!

die teile gehen erstmal zurück, aber die haben ja betriebsferien,

Geschrieben

so...seit gestern sind diverse teile beim sandstrahlen...alles außer blechteile...

...

der lackierer will nun auch versuchen den lack zu retten :wacko:

bin sehr gespannt...selbst der total ledierte koti bekommt ne chance....

...

sobald ich kann, werde ich bilder machen und posten...

achja....brauche noch paar teile....bremshebel ist total verboden....hätte gern nen choke-hebel...nen zeitgenössischen original spiegel....und vor allem fehlt eine koti-leiste und eine leiste von der seitenhaube....

kann mir da jmd helfen?

mfg andi

Geschrieben

ja....sind alle noch recht lahm bei der arbeit...denen steckt sylvester noch in den knochen....

...

der motor ist soweit überarbeitet....also der 125iger px motor...wird ein polini+gskolben, lhw 60mm, si24 oval, und atom dolling....das ganze mit gaaanz langem getriebe....

der originalmotor bleibt original und ungeöffnet....

alles weitere bleibt abzuwarten....

bei bedarf mache ich gern bilder vom moddor....:wacko:

mfg andi

Geschrieben

vielleicht kann dir der hier helfen:

OFRAG Vertriebsgesellschaft (Generalimporteur Piaggio/Vespa)

Hübelacherstrasse 1

CH - 5242 Lupfig

Telefon: +41 56 202 00 00

VERLANGE DORT DEN TECHNISCHEN SACHVERSTÄNDIGER: Herr Barandun

Geschrieben

ich hab auch schon einfach bei Piaggio angerufen (Telefonnummer gibts auf deren Homepage) sind sehr freundlich, habe denen meine Rahmennummer gegeben und zwei Tage später hatte ich von denen ein komplettes Datenblatt mit allen Daten für den TüV.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

so....erste bilder...nach dem Sandstrahlen.

Nun die Frage der Farbwahl...wie ist die originale Farbgebung der Vorderradschwinge? Silber oder elfenbein?

Waren die Felgen Silber oder in Rollerfarbe=elfenbein?

Lüra-Abdeckung in schwarz? oder war das grau?

...

Den PX 125 Motor habe ich nun dank des Umrüstsatzes der Rollerwerke auf 8" umgerüstet. Das Umrüstkit war ok bis auf die Minderwertige Bremstrommen. Da nehme ich lieber die sehr gute originale. Der Originalmotor bleibt bis auf die Bremstrommel unberührt.

Setup: - 177ccm Polini mit GS Kolben Steuerzeiten geändert.

- Malossi Kopf vom Gravie

- LHW Polinist Lippenwelle

- Vergaser SI 24 ovalisiert, bekommt noch das Polini Venturi Kit...hatte da sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

- 200ter elestart Lüfterrad, Lusso Zündung

- Ddog Kupplung, 3Scheiben + Mallefedern

- 4 Gang DRT 33Z (Getriebe 58-42-38-33, NW 12-13-17-21) für 3.5-8"

- 24/63 ultralang Malleprimär mit DRT Rep-Satz verstärkt)

- Kickerelement und Kickstarter nätürlich Sprint/GT

- Auspuff Atom Dolling (Altherrenauspuff)

paar Bilder im Anhang.

Leider ist mir aufgefallen, dass die Nebenwelle einen leicht ledierten Zahn hat...brauche dringend ne neue!

12-13-17-21Z

MfG

Andi

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Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

kann mir denn jmd sagen, wie die ral-codes sind?...oder wie mache ich ihm das begreiflich?

...

achja....

ICH BRAUCHE EINEN TANNENBAUM!!!!

hat jmd noch einen rumfliegen?

mfg andi

Bearbeitet von Sprint_Cruiser
Geschrieben (bearbeitet)

...oder wie mache ich ihm das begreiflich?

mein Lackierer hat die PPG-Farbcodes verstanden und das blu pavone (PIA 220), welches ich in Auftrag gegeben hab, ist saugut geworden.

Hier die Mapping-Tabelle auf scooterhelp.com:

http://www.scooterhe...eyer.to.PPG.pdf

Dein Avorio (gibt zwei) wär dann PIA 909

Metallizzato Alluminio PIA 983

vorher ein Farbmuster verlangen, um Restzweifel zu beseitigen.

hoffe es hilft.

Danke, Edit, für die Satzzeichen Korrekturen :wacko:

Bearbeitet von avispa66

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