Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich gehe mit meiner Tunerei mit wachsender Erfahrung immer näher an die Grenzen.

Habe allerdings noch nie einen Malossi oder Polini klingeln hören und kann folglicherweise auch nicht darauf reagieren, wenn es soweit wäre.

Hat jemand das Klingeln eines Malossis und Polinis mal aufgenommen oder würde es aufnehmen und mir das ganze dann mal als mp3 zuschicken..

Gruß Bernd

(Hört sich das Klingeln beim Malossi unter Volllast wie ein helles Knistern an ????)

Geschrieben

@ Bernd:

Nimm mal die Gummipuffer unter der Gepäckfachklappe raus.

Dann dreh ne Runde bei hoher Drehzahl ohne Ohrstöpsel und mit ner Halbschale statt dem Integralhelm auf der Rübe.

So ähnlich hört sich das "Klingeln" bei zu hoher Verdichtung, zu niedriger Oktanzahl, zu frühem ZüZeiPu oder "Selbstzündung" vor OT an. :-D

Geschrieben

Da mal ne Frage zwischendurch:

Wie kommt Klingeln eigentlich zustande? Ich meine jetzt nicht zu hohe Verdichtung usw, sondern was rappelt denn da? wie kommt es zu dem geräusch?

Was bewegt sich da wie und gegen was? ich kapier das noch nicht....

Geschrieben

Das Klingeln sind quasi Fehlzündungen (spontane Selbstentzündung durch Kompression, wie beim Diesel oder halt zu früh durch falsche Zündung) in der Aufwärtsbewegung des Kolbens. Ich denke mal es ist also einfach das Geräusch einer "Explosion" im Brennraum, wenn der Kolben sich noch aufwärts bewegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Klappern des Kolben`s im Lager bzw. des Pleuels im Pleuellager ist. Dafür müssten die ja ganz schön Spiel haben und das Geräusch müsste es auch ohne die oben genannten Gründe geben.

Geschrieben
Zu dem hellen Knistern kann ich nur sagen JAAAAA!!!, dass ist klingeln.

Somit wäre Deine Frage beantwortet.

Ok, dann klingelt der wohl... :heul:

Kann es auch sein, das er nicht durchklingelt sondern so in kurzen unregelmäßigen Intervallen ?? (wie Stromstöße sag ich mal)

Gibt es auch Klingelstufen, bei denen der Motor nicht gleich festgeht, bzw. überlebt ein Motor 6-7 km Intervallklingeln? (So geschehen bei mir am Freitag ca. 125 km/h)

(Bin mit Schlappen gefahren, und der Zylinderkopf hat so eine Hitze abgestrahlt, daß ich den rechten Fuß gleich ganz nach vorne nehmen musste.

Gruß Bernd

Geschrieben
(Bin mit Schlappen gefahren, und der Zylinderkopf hat so eine Hitze abgestrahlt, daß ich den rechten Fuß gleich ganz nach vorne nehmen musste.

AAHHHH das tut aber schon weh. Habe ich auch gehabt. So ab 110 km/h. Bist bist wahnsinnig!!! :-D:-( . So was kann böse ausgehen.

Stelle die Zündung auf jedem Fall auf später. 18° oder sogar 17°. Vielleicht noch be W2 Kerze und auf jedem Fall ne fettere Düse

Geschrieben

Yepp, das mit der Hitzeentwicklung klingt nach falschem ZüZeiPu. :-D

Schöne Leistung im oberen Drehzahlbereich aber erkauft mit exponentiell steigender Temperatur.

Vom Intervall-Klingeln hab ich allerdings noch nie was gehört. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zwar als ungekrönter Kolbenklemmerkönig des Kölner Südens :-D zwar noch nie was von "Intervallklingeln " gehört könnte mir aber vorstellen das der Motor bei den "Klingelphasen" stärker belastet war, z.B. durch leichte Berge oder Gegenwind.

Bei Klingeln is Vorsicht angesagt; entweder Hand vom Gas (oder falls der Motor dadurch noch mehr abmagern würde) Choke ziehen, ggfs. stoppen und Motor kühlen lassen...aber bitte nicht 7km durch die Landschaft kesseln!!!:heul:

Bearbeitet von Phatfalo
Geschrieben (bearbeitet)
(Bin mit Schlappen gefahren, und der Zylinderkopf hat so eine Hitze abgestrahlt, daß ich den rechten Fuß gleich ganz nach vorne nehmen musste.

AAHHHH das tut aber schon weh. Habe ich auch gehabt. So ab 110 km/h. Bist bist wahnsinnig!!! :-D:-( . So was kann böse ausgehen.

Stelle die Zündung auf jedem Fall auf später. 18° oder sogar 17°. Vielleicht noch be W2 Kerze und auf jedem Fall ne fettere Düse

Ich weiß aber ich hatte einen Termin und keine Zeit zum Umziehen :heul:

Zündzeitpunkt ist 16° v. OT

mein komplettes Setup

Unterschied im Moment:

großer RAMAIR statt über Gehäuse

HD 150 (bei 152 hat er bei meiner Bedüsungsteststrecke abends ca. 20-22°C im vierten nicht so hoch gedreht / bei 148 hat er beim Gaswegnehmen beschleunigt ==> ich schätze 150 dürfte richtig sein)

Hat nun jemand ein Klingeln auf mp3 ???

(Trotzdem vielen Dank für die schriftlichen Hinweise) :love:

Bearbeitet von BaziBernd
Geschrieben

Kann es evtl. an der hohen QS 2,1 mm liegen? :-(

Damit geringe Wirksamkeit = schlechte Gemischverwirbelung = keine einheitliche Entflammung / Flammenfront. :-(

Hast mal den Zyl.Ko. abgenommen und das Spülbild auf Kolbenfläche und im Brennraum gechecked ? Poste mal Bilder, die von den GSF-Ober-Experten interprätiert werden können. :-D

Geschrieben

Tach!

Hm, ich stelle mir gerade die Frage, wie man es wohl schafft das Klingelgeräusch auf zu nehmen??!!

Mit einer zu kleinen HD mal kräftig im Stand hochdrehen?? Und dabei riskieren, dass man einen Klemmer bekommt? :-D

Sorry Bazi, aber wenn nicht gerade jemand zufällig einen Prüfstandlauf mit klingelndem Motor aufgenommen hat, sind deine Karten schlecht!

ICH würde das Risiko nicht eingehen! Immerhin wurde dir ja bestätigt, dass du ein Klingeln gehabt haben musst!

Bei meinem Malossi hört sich das immer an, als würde da eine Murmel lustig durch den Zylinder hüpfen! Oder, wenn es nicht ganz so krass ist, wie ein feines Zirpen!

Eigentlich gibt es nicht DAS Klingeln sonder viele verschiedene Formen!

Bei einigen Leuten (Hallo Kolbenklemmerkönig des Kölner Südens!! :-( ) soll es gar schon OHNE Klingeln zum Klemmer gekomen sein! :-(

Oder diese Leute sind taub! :-(

Markus

Geschrieben

so bei 110 bis 120 ein Intervall klingeln oda was??? Hmh, nahc deinen Komponenten zu urteilen, müsstest du dich in diesem Geschwindigkeitsbreich kurz vor Resonanz des Auspuffes stehen, Wahrscheinlich ist dein mitllerer Bereich für diesen Fahrtzustand nicht fett genug abgedüst. Der Auspuff will schon richtig druck machen, darf aber nicht, weil der Vergaser noch halb zu ist. Dadurch magert dann dein Gemisch ab. Hatte ich früher häufig mitm RZ rechts gehabt, bevor der in Reso kam hat der mir fast immer dern Zylinder gekillt, lag aber auch mit am 35er und diesem misen Mischrohr

Geschrieben

@ Rainer

Sorry, vergaß es zu erwähnen, Quetschkante mittlerweile bei 1,7 mm

@ maggus

feines Zirpen kommt gut hin, oder wie die Lichtbogengeräusche bei einem Elektroschocker.

Ich dachte ja nur, daß es vielleicht mal einer zufällig aufgenommen hat während seine Karre auf´m Prüfstand lief....

@ dermetzeler

das mit dem kurzvordemResoproblem hat mir Lucifer auch schon bestätigt/erklärt. Klingt durchaus plausibel, da das Klingeln bei ca 6500-7000 war. Vorher auf der Autobahn drehte sie 7400 selbstständig und 7800 beim Aufschließen auf einen LKW und da war dieses ominöse Geräusch nicht zu hören.

Mit der 152er HD oder größer drosselt er mir im 2. und 3.ten halt schon ordentlich ab.

Geschrieben

Schonmal anderes Mischrohr probiert wenn er im Mittleren kurz vor der Reso klingelt? Das 262er fahre ich auf nem 177er X2 oberste Raste, würd mal ein 264 probieren. Evtl Nadel dann einen Clip tiefer.

Ne Tasse Kaffee wär mir lieber :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information