Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wenn ich z.B. über einen Absatz auf der Straße fahre höre ich ein kurzes blechernes Geräusch von der Vordergabel. Kann das von meinem Federbein (Sebac) kommen. Es ist ca. 5 Jahre alt, hat aber erst ca. 2000 km gelaufen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ich das schon einmal bei einem Originalfederbein hatte. Das Geräusch tritt nur bei kurzen Stößen auf und nicht beim normalem Einfedern. Wenn man die Vorderbremse zieht und die Gabel einfedern läßt, dann hört man das Federbein quitschen. Welches Federbein sollte ich einsetzen und löst ein Neues mein Problem ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und viele Grüße aus HH,

Torsten

Geschrieben

*grunz*...

hab das gleiche Problem, nur das mein Sebac gerade mal 3 Monate alt ist(aber wohl auch schon 2000Km aufm Buckel hat)...

Der FEderweg (Abstand zwischen den Windungen) scheint mir auch verdammt kurz und habe deshalb dioe Vermutung, das ich nen PK-Dämpfer bekommen hab....

Hab bloß keinen zum vergleichen :haeh: ...

Leute... bitte LÖsungsvorschläge :-D !!!

GB

Geschrieben

pk & px haben unterschiedliche abstände zwischen den beiden schrauben dämpfer/bremstrommel. wenn du da nicht mindestens 3mm gefeilt hast, damit beide durchpassen, dann hast du nen px dämpfer! :-D

Geschrieben

das kommt mir bekannt vor!

meine PE hatte das auch, hat sich angehört, als würd die feder durchschlagen und ist auch nicht immer so gewesen, sondern vor allem bei kurzen harten schlägen.

mir hat nie jemand sagen können, woran das liegt...war auch nach stoßdämpfertausch nicht weg. jetzt sind alle lager neu und siehe da... problem beseitigt. bin ja keine technikerin, aber die vermutung liegt nahe, daß es sich um ein lager-problem (aber nicht radlager) gehandelt hat.

ich tippe auf ein lenkrohrlager...eher unten.

Geschrieben

Hi,

vielen Dank für die vielen Meldungen ! Die Geräusche sind aufgetreten, nachdem ich auf teilhydraulische Scheibenbremse umgerüstet habe. Leider kann man das Geräusch im Stand nicht simulieren. Es tritt nur bei der Fahrt auf. Ich werde also mal bei Scooter und Service vorbeifahren. Vielleicht können die mir helfen.

Viele Grüße,

Torsten