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Geschrieben

RH-PRO I

Wir haben uns lange überlegt, wie man das Eintauchverhalten der alten Vespas verbessern kann.

Klar, das geht entweder über eine härtere Feder oder über einen härteren Stoßdämpfer.

Nachdem bereits einstellbare Dämpfer zu horrenden Preisen auf dem Markt sind, gingen wir einen anderen Weg.

Da wir der Meinung sind, dass man den Dämpfer einmal einstellt und dann nie mehr, ließen wir einfach einen anderen Dämpfer mit

härterem Dämpfungsverhalten fertigen.

Heraus kam unser RH-PRO I. Dieser Dämpfer entspricht in seinen Maßen absolut den originalen Dämpfern der 125/150

Vespas, nur das Innere ist anders !!! Durch geänderte Strömscheiben und ein dickflüssigeres öl haben wir eine ca. 35% härtere

Dämpfung als bei den normalen Dämpfern erreicht .

Wir sind der Meinung das ist genau das was man braucht. Härter brächte nur ein unangenehmes Dämpfungsverhalten.

Also warum viel Geld für einen einstellbaren Dämpfer ausgeben, wenn man das deutlich günstiger haben kann.

Dieser Dämpfer kostet im Weihnachtsangebot nur 39,90 €

Passt für:

VN, VM, VB1, VS1-5, VL1-3, VNA, VBA, VBB, VNB, VGLA, VLA, VNC, VBC, VLB, VNB.... Rally

Passt nicht für :

V50, GS160, SS180 !!

1434_1.jpg

Geschrieben

schön! sieht optisch identisch aus mit den indischen ape-dämpfern.

warum habt ihr ihn optisch nicht direkt in "schön" machen lassen? die plastikkappe ist halt nicht der bringer. auf meiner gs/3 würde der dämpfer nicht durch den concours d'elegance kommen ...

Geschrieben (bearbeitet)

Finde auch schade dass er optisch nicht überzeugen kann.

Graue Plastikkappe mit rot geht mal gar nicht!

Aber vl. kann man an der Optik noch ein wenig arbeiten??

Bearbeitet von digs
Geschrieben

Baue gerade die 125/2 neu auf, da ist ja auch nen Plastekappendämpfer jetzt drin, den finde ich nicht ZU hässlich, allerdings wären die Schraubköpfe in rot, anstelle in grau, ein absolutes nogo

Geschrieben

So ganz glücklich mit der Farbe sind wir auch nicht . Sollte eigentlich das klassische Rot werden , wie bei anderen

Aber..... wir werden einen Teil in silbergrau pulverbeschichten lassen.

Die Hülsen kommen noch in Carbonlook ...

Geschrieben

Der APE Dämpfer ist auch härter und kostet immer 39€ nicht nur zu Weihnachten.

Dazu sieht er nicht so hasslich rot aus, weiß nicht wozu man etwas auf dem Markt bringt was es schon günstiger in hübsch gibt.

Gruß Maik

Geschrieben

@Schlumi....

weils ned der APE Dämpfer ist .... und...ja Geschäcker sind verschieden ...andere Hersteller machen auch in rot (wobei definitiv schöneres rot )...

Kann aber speziell für Dich einen in Deiner Wunschfarbe pulverbeschichten lassen ... :wacko:

Geschrieben

@Schlumi....

weils ned der APE Dämpfer ist .... und...ja Geschäcker sind verschieden ...andere Hersteller machen auch in rot (wobei definitiv schöneres rot )...

Kann aber speziell für Dich einen in Deiner Wunschfarbe pulverbeschichten lassen ... :wacko:

also in Silbergrau hätt ich auch Interesse.

Geschrieben

Würde der Dämpfer wirklich aussehen wie original, wäre das genau der, den ich suche, aber die Plastikkappe geht bei mir auch gar nicht :wacko:

Würdest du den Dämpfer mit der originalen Feder fahren oder trotzdem die verstärkte verwenden??

Geschrieben

Wollte auch gerade fragen, warum die Gummis mitlackiert wurden?

Oder sind die pulverbeschichtet worden bei 250 Grad?

Die Bonbonfarbe passt ja wohl garnicht zu einem originalen Oldie!

Geschrieben

Erstmal : Schön, das Ihr da Engagement bringt. Klasse.

Aber : An welchem Oldie soll man die Farbkombi verbauen ? Ich hätte gerne nen besseren Dämpfer für meine 65er Sprint, aber das Ding da beisst sich mal brutalst mit der Farbe meines Rollers (Tabak Metallic).

Ihr solltet das Teil wirklich in Silber/Grau rausbringen, wäre eindeutig besser einsetzbar...

Geschrieben (bearbeitet)

gibts ein unterschied zu dem, ausser dass der 3 euronen teurer ist?

https://www.scooter-...C&category2=CAT

hab ich auf der sprint auch schon gefahren. reicht mit der standard feder völlig aus und sieht dazu noch original aus.

auf der rally hab ich den apedämpfer mit verstärkter feder gefahren: perfekt !

Bearbeitet von andreasnagy

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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