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Richtiger Umgang mit Fahrradspeichen


bobcat

Empfohlene Beiträge

Man sollte nie Gegenstände am Fahrradlenker transportieren!

Heute habe ich diesen Fehler bitter bezahlen müssen, als mir ein gefüllter Einkaufsbeutel in die Speichen gekommen ist.

Folge: Sofortstop und eleganter Abflug auf den Asphalt.

Mir ist zum Glück nichts passiert, aber das Vorderrad hat jetzt ordentlich Seitenschlag im Bereich von geschätzten 10mm.

Felge und Speichen (2 davon haben einen leichten Knick bekommen) sehen aber unbeschädigt aus.

Frage: wo finde ich im Netz eine Anleitung, wie man das Rad durch bloßes Spannen bzw. Lockern der Speichen wieder hin bekommt?

:wacko: bobcat

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ganz einfach: indem du bei einer Suchmaschine die Wörter "Fahrrad" und "Zentrieren" eingibst :wacko:

da kommt dann z.B. folgender Link raus, der könnte dir weiterhelfen:

http://www.fahrradmo...-zentrieren.php

Ich hab das früher auch immer selbst gemacht, ist eigentlich gar nicht so schwer, wobei es natürlich darauf ankommt, wie stark der Schlag schon ist, und ob das Ergebnis perfekt sein muss ....

Gruss

soulboy

Bearbeitet von soulboy
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Danke Jungs!

Nachdem ich sämtliche Speichen spannungsfrei geschraubt hatte, eiert das Rad "nur" noch ca. 4 bis 5mm.

Der Rundlauf bzw. Höhenschlag dürfte in der allgemeinen Toleranz für ein normales Herrenrad aus der Dreigangnabenschaltungsepoche liegen. Ist in der Tat mein Bierpony und ist gleichzeitig Schlechtwetter-Zweiradersatz für den Roller. Der darf nur bei Trockenheit...

Ich glaube auch nicht, dass ich nur durch Spannen der Speichen den Achter wieder annähernd rauskriege.

Mir ist dabei ehrlich gesagt auch gar nicht klar, an welchen Speichen (links oder rechts?) gezogen werden muss. Das Speichenende mit dem Spannnippel liegt ja immer in der Mitte der Felge und wie sollte da eine zur Seite ziehende, achterbeseitigende Kraft entstehen?

Ich werde morgen mal meinen netten Nachbarn dazu ansprechen und ihm den Schaden zeigen. Der kennt sich mit Drahteseln gut aus und seine Meinung einholen.

:wacko: bobcat

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Richtig. Die Speichen ziehen ja alle gleichzeitig die Felge richtung Nabe.

Hast du also den "8ter"-Schlag nach rechts, müssen die Speichen,

die an der Nabe linksseitig eingehängt sind, mehr spannen und die

rechtsseitigen etwas gelockert werden.

Bei Alufelgen geht das relativ gut. Bei Stahlfelgen drück ich auch gerne mal

die Felge übers Knie und versuche so den Schlag schonmal etwas zurückzudrücken.

Dann mit den Speichen nachjustieren.

Hammer bzw. Holzklotz geht auch, macht dann aber gern mal Macken in die Felge.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

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Ich hab es geschafft, der Achter ist raus und das ganz ohne technische Beratung durch meinen Profi-Radfahr-Nachbar und ganz ohne schweres Gerät. Danke für eure Anleitung, die hat ´s echt gebracht!

Ich habe die Arbeit bei eingesetztem Rad in der Gabel durchgeführt (Fahrrad = kopfstehend), wobei die Felgenbremsbacken meine Einstellhilfe bzw. Kontrollstelle waren.

Was ich kaum für möglich gehalten habe, reicht zum Rüberziehen tatsächlich der kleine Hebelarm, der sich zwischen der Felgenmitte = Nabenmitte und dem Nabenrand ergibt, wo die Speichenenden eingehängt sind.

Es gab achtertypisch nur 2 Abweichungsbereiche, in denen ich dann immer jede 2. Speiche nachgespannt und bei Bedarf die dazwischen ausgelassenen Speichen entspannt habe. Perfekt!

Jetzt liegt der Seitenschlag bei unter 1mm und das reicht für meine Ansprüche: Kleine Einkäufe in der Stadt und meine Stammtischbesuche.

:wacko: bobcat

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