Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man sollte nie Gegenstände am Fahrradlenker transportieren!

Heute habe ich diesen Fehler bitter bezahlen müssen, als mir ein gefüllter Einkaufsbeutel in die Speichen gekommen ist.

Folge: Sofortstop und eleganter Abflug auf den Asphalt.

Mir ist zum Glück nichts passiert, aber das Vorderrad hat jetzt ordentlich Seitenschlag im Bereich von geschätzten 10mm.

Felge und Speichen (2 davon haben einen leichten Knick bekommen) sehen aber unbeschädigt aus.

Frage: wo finde ich im Netz eine Anleitung, wie man das Rad durch bloßes Spannen bzw. Lockern der Speichen wieder hin bekommt?

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

ganz einfach: indem du bei einer Suchmaschine die Wörter "Fahrrad" und "Zentrieren" eingibst :wacko:

da kommt dann z.B. folgender Link raus, der könnte dir weiterhelfen:

http://www.fahrradmo...-zentrieren.php

Ich hab das früher auch immer selbst gemacht, ist eigentlich gar nicht so schwer, wobei es natürlich darauf ankommt, wie stark der Schlag schon ist, und ob das Ergebnis perfekt sein muss ....

Gruss

soulboy

Bearbeitet von soulboy
Geschrieben

Was isn das fürn Promillepony? wenn die Eierei durch bloßes spannen der Speichen nicht weggeht, kann man sich da, je nach Anspruch auf Perfektion, auch mit Holzklotz und Hammer behelfen.

Geschrieben

Danke Jungs!

Nachdem ich sämtliche Speichen spannungsfrei geschraubt hatte, eiert das Rad "nur" noch ca. 4 bis 5mm.

Der Rundlauf bzw. Höhenschlag dürfte in der allgemeinen Toleranz für ein normales Herrenrad aus der Dreigangnabenschaltungsepoche liegen. Ist in der Tat mein Bierpony und ist gleichzeitig Schlechtwetter-Zweiradersatz für den Roller. Der darf nur bei Trockenheit...

Ich glaube auch nicht, dass ich nur durch Spannen der Speichen den Achter wieder annähernd rauskriege.

Mir ist dabei ehrlich gesagt auch gar nicht klar, an welchen Speichen (links oder rechts?) gezogen werden muss. Das Speichenende mit dem Spannnippel liegt ja immer in der Mitte der Felge und wie sollte da eine zur Seite ziehende, achterbeseitigende Kraft entstehen?

Ich werde morgen mal meinen netten Nachbarn dazu ansprechen und ihm den Schaden zeigen. Der kennt sich mit Drahteseln gut aus und seine Meinung einholen.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Richtig. Die Speichen ziehen ja alle gleichzeitig die Felge richtung Nabe.

Hast du also den "8ter"-Schlag nach rechts, müssen die Speichen,

die an der Nabe linksseitig eingehängt sind, mehr spannen und die

rechtsseitigen etwas gelockert werden.

Bei Alufelgen geht das relativ gut. Bei Stahlfelgen drück ich auch gerne mal

die Felge übers Knie und versuche so den Schlag schonmal etwas zurückzudrücken.

Dann mit den Speichen nachjustieren.

Hammer bzw. Holzklotz geht auch, macht dann aber gern mal Macken in die Felge.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Geschrieben

Ich hab es geschafft, der Achter ist raus und das ganz ohne technische Beratung durch meinen Profi-Radfahr-Nachbar und ganz ohne schweres Gerät. Danke für eure Anleitung, die hat ´s echt gebracht!

Ich habe die Arbeit bei eingesetztem Rad in der Gabel durchgeführt (Fahrrad = kopfstehend), wobei die Felgenbremsbacken meine Einstellhilfe bzw. Kontrollstelle waren.

Was ich kaum für möglich gehalten habe, reicht zum Rüberziehen tatsächlich der kleine Hebelarm, der sich zwischen der Felgenmitte = Nabenmitte und dem Nabenrand ergibt, wo die Speichenenden eingehängt sind.

Es gab achtertypisch nur 2 Abweichungsbereiche, in denen ich dann immer jede 2. Speiche nachgespannt und bei Bedarf die dazwischen ausgelassenen Speichen entspannt habe. Perfekt!

Jetzt liegt der Seitenschlag bei unter 1mm und das reicht für meine Ansprüche: Kleine Einkäufe in der Stadt und meine Stammtischbesuche.

:wacko: bobcat

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information