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Chetak springt nicht an nach Lenkerendeneinbau


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich wollte mir eigentlich selber das größte Geschenk schon vor Weihnachten machen und mein Umbau der Chetak auf Lenkerendenblinker mit neuem Lenkerkopf vollenden.

Ich habe extra vor dem Ausbau des alten Lenkerkopfes (entsprechend auch mit neuen Schaltern) alle Kabel beschriftet, um beim neuen keine Probleme zu haben mit der Kabelbelegung.

Leider hab ich sie jetzt doch.

Soweit sind alle Schalter richtet verkabelt, aber ich habe noch ein gelbes Kabel, welches keinen Abnehmer findet. Zudem bin ich mir unsicher, ob am alten Zündschloß wirklich nur zwei Kabel waren...

Lt. dem Schaltplan der mir vorliegt, gehen ans Zündschloß 3 Kabel (1x grau, 2x schwarz-gelb - oder ist das nur einmal schwarz-gelb?).

Was ist mit diesem gelben Kabel? Wo gehört das hin? Nach dem Schaltplan geht ein gelbes an die Tachobeleuchtung. Da ist schon eins. ein zweites soll an den Lichtschalter. Ist auch dran. Das dritte gelbe Kabel ist jetzt über.

Unten auf dem Foto hab ich das mal versucht zu zeigen...

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So, ich habe jetzt eben mal ausprobiert, an den beiden Kabeln, die ich vom Zündschloß früher habe und nun verbunden habe (siehe Foto 1 - grau und schwarz-gelb) mit einem zusätzlichen Kabel zu verbinden, welches mit Masse verbunden ist. So ersehe ich das aus meinem vorliegenden Schaltplan (siehe Foto 2).

Auf dem Schaltplan kann man die Problematik erkennen, dass angeblich 2 schwarz-gelbe Kabel am Zündschloß zusammen kommen sollen. Aber mir liegt wie gesagt nur eins vor. Wenn man auf dem Schaltplan das schwarz-gelbe Kabel weiter verfolgt, kommt es vom Motor, macht einen Abstecher zum Zündschloß und wird dann mit Masse verbunden.

Bitte um Hilfe... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

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So,

Problem 1 gelöst. Ich war echt etwas dämlich und blind. Motor läuft, aber überall wo Strom sein sollte, ist keiner. Kein Licht, keine Hupe, keine Blinker...

Ich hab schonmal etwas gemessen. Aus dem grünen Kabel von der Lichtmaschine sollte ja eigentlich der Strom für Licht etc. kommen. Direkt am Motorausgang sagt mein Spannungsprüfer aber nichts...

Habt ihr spontan eine Idee? Eine der Spulen?

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  • 2 Wochen später...

So. Habs gecheckt und den Fehler gefunden. Beim Gabel einsetzen, muss das rote Kabel von der Hupe abgegangen sein und an Masse "geklemmt" worden sein...

Jetzt lief schonmal teilweise Blinker, aber Licht funzt nicht...

Never ending story. :wacko:

- was heißt teilweise Blinker ?

- das rote AC-Kabel versorgt die Blinker und das Licht, d.h. entweder kommt das rote nicht am Lichtschalter an oder dieser schaltet nicht zur BiLux.

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Ich habe beim Lenkerumbau auch neue Schalter genommen (die so aussehen wie Sprint).

Leider habe ich den falschen Lichtschalter (Hupe ist jetzt auf daueran, für Ersatz ist jedoch bereits gesorgt).

Hupe abgeklemmt, Motor an, Blinkerschalter von links nach rechts, alles gut, alles leuchtet. Also beim ersten Versuch links tat sich nichts, rechts auch nicht, Schalter nochmal nach links und tada, er blinkt. Rechts das gleiche Spiel.

Warum erst nichts kam, ist mir ein Rätsel.

Licht ging noch nicht an. Auch nicht mal eben kurz.

Wenn ich mir den Schalter so ansehe, dürfte aber der andere Schalter mit dem richitigen Hupen-Mechanismus am reinen Schalten der einzelnen Lichthebel nichts anderes tun, als jetzt auch.

Ich messe das mit dem roten Kabel nochmal durch, wo da Strom fließt und wo nicht. Sollte ja jetzt nicht mehr das ganz große Problem sein... Hoffe ich...

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  • 2 Wochen später...

So, nun habe ich den neuen Schalter und auch direkt verbaut.

Blinker tun es, Hupe tut es, leider kein Licht. Weder Fern- noch Abblendlicht. Rücklicht auch nicht entsprechend.

Verdammte Axt!!! :wacko:

An dem Schalter ist von hinten gesehen eine Messing"schiene", die den Schalter für Abblend- bzw. Fernlicht mit der 3-Rast-Schaltereinheit verbindet. Gehört an das Ende des 3-Rast-Schalters das rote, stromführende, Kabel oder Masse? Laut Schaltplan Masse... Aber würde rot (also Strom) hinten am Schalter durchgeschaltet auf die Lampe?

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So, nun habe ich den neuen Schalter und auch direkt verbaut.

Blinker tun es, Hupe tut es, leider kein Licht. Weder Fern- noch Abblendlicht. Rücklicht auch nicht entsprechend.

Verdammte Axt!!! :wacko:

An dem Schalter ist von hinten gesehen eine Messing"schiene", die den Schalter für Abblend- bzw. Fernlicht mit der 3-Rast-Schaltereinheit verbindet. Gehört an das Ende des 3-Rast-Schalters das rote, stromführende, Kabel oder Masse? Laut Schaltplan Masse... Aber würde rot (also Strom) hinten am Schalter durchgeschaltet auf die Lampe?

- Hupe ok, d.h. Masse ist am Schalter.

- kein Licht: hat das rote Kabel Spannung gg Masse? => Prüflampe 12V/21W z.B.

Hat Dein Schalter Ähnlichkeit mit diesem hier ? :

post-24082-0-05452000-1326720977_thumb.p

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Verstehe. So weit war ich auch schon. Die Sache ist nur die, wenn jetzt ein Kabelbruch vorliegen würde (die Vermutung liegt ja nah), könnte er ja von der Wahrscheinlichkeit her nur Masse sein, oder?

Sonst müsste doch zumindest das Rücklicht oder der Schreinwerfer leuchten, korrekt?

Wie gesagt, die Masse für die Hupe ist ja separat.

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Ich hab bei mir aber ein schwarzes (mit kleinem gelben Strich) Kabel, welches beim original Legoschalter der Chetak dran war. Dieses habe ich bis jetzt an die auf deinem Bild nicht besetzte Stelle gesetzt. Da wo (auch auf deinem Foto gut zu sehen) Messingschine die beiden Schalter verbindet. Versteht man was ich meine? :wacko:

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Ich hab bei mir aber ein schwarzes (mit kleinem gelben Strich) Kabel, welches beim original Legoschalter der Chetak dran war. Dieses habe ich bis jetzt an die auf deinem Bild nicht besetzte Stetzelle gest. Da wo (auch auf deinem Foto gut zu sehen) Messingschine die beiden Schalter verbindet. Versteht man was ich meine? :wacko:

Der Strom und ich verstehen was Du meinst! :wacko:

Auf dem ge/sw-Kabel ist nämlich Masse und damit machst einen Kurzschluss.

Also Pin 1 vom Schalter bleibt frei, das Massekabel brauchen wir (Kranke-Schwester-Plural!) nicht.

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