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Geschrieben

Moin zusammen,

ich wollte mir eigentlich selber das größte Geschenk schon vor Weihnachten machen und mein Umbau der Chetak auf Lenkerendenblinker mit neuem Lenkerkopf vollenden.

Ich habe extra vor dem Ausbau des alten Lenkerkopfes (entsprechend auch mit neuen Schaltern) alle Kabel beschriftet, um beim neuen keine Probleme zu haben mit der Kabelbelegung.

Leider hab ich sie jetzt doch.

Soweit sind alle Schalter richtet verkabelt, aber ich habe noch ein gelbes Kabel, welches keinen Abnehmer findet. Zudem bin ich mir unsicher, ob am alten Zündschloß wirklich nur zwei Kabel waren...

Lt. dem Schaltplan der mir vorliegt, gehen ans Zündschloß 3 Kabel (1x grau, 2x schwarz-gelb - oder ist das nur einmal schwarz-gelb?).

Was ist mit diesem gelben Kabel? Wo gehört das hin? Nach dem Schaltplan geht ein gelbes an die Tachobeleuchtung. Da ist schon eins. ein zweites soll an den Lichtschalter. Ist auch dran. Das dritte gelbe Kabel ist jetzt über.

Unten auf dem Foto hab ich das mal versucht zu zeigen...

Geschrieben

Ich sollte dazu sagen, dass ich das graue und schwarz-gelbe Kabel verbunden hab, da ich kein Zündschloß mehr haben will (zusätzlich kommt irgendwann dann als Sicherheit vor Diebstahl ein Schalter in den linken Backe.

Geschrieben

Ich hab mir den Schaltplan nochmal angesehen. Muss zur "Freischaltung" der Zündung das (jetzt nicht mehr exestierende) Zündschloss mit Masse verbunden sein, damit der Stromkreis "zündet"?

Geschrieben

So, ich habe jetzt eben mal ausprobiert, an den beiden Kabeln, die ich vom Zündschloß früher habe und nun verbunden habe (siehe Foto 1 - grau und schwarz-gelb) mit einem zusätzlichen Kabel zu verbinden, welches mit Masse verbunden ist. So ersehe ich das aus meinem vorliegenden Schaltplan (siehe Foto 2).

Auf dem Schaltplan kann man die Problematik erkennen, dass angeblich 2 schwarz-gelbe Kabel am Zündschloß zusammen kommen sollen. Aber mir liegt wie gesagt nur eins vor. Wenn man auf dem Schaltplan das schwarz-gelbe Kabel weiter verfolgt, kommt es vom Motor, macht einen Abstecher zum Zündschloß und wird dann mit Masse verbunden.

Bitte um Hilfe... Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Geschrieben

Grau an Masse (sw) killt den Motor.

Warum es ge/sw parallel zur Masse gibt, weiß ich immer noch nicht - braucht man also nicht wirklich.

post-24082-0-89161000-1324723274_thumb.p

Geschrieben

Das heißt, dass schwarz-gelbe Kabel isolieren, grau mit Masse verbinden und er läuft?

Durch den Kill-Schalter am Lichtschalter würde grau dann ja durchgeschaltet auf Masse. Korrekt?

Geschrieben

Für den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall, dass eine Leseschwäche und/oder Sehfehler vorliegt, hier nochmal die Pixel zum Ertasten:

Grau an Masse (sw) killt den Motor.

Geschrieben

So,

Problem 1 gelöst. Ich war echt etwas dämlich und blind. Motor läuft, aber überall wo Strom sein sollte, ist keiner. Kein Licht, keine Hupe, keine Blinker...

Ich hab schonmal etwas gemessen. Aus dem grünen Kabel von der Lichtmaschine sollte ja eigentlich der Strom für Licht etc. kommen. Direkt am Motorausgang sagt mein Spannungsprüfer aber nichts...

Habt ihr spontan eine Idee? Eine der Spulen?

Geschrieben

Bitte Motor vom Kabelbaum trennen und mit Multimeter den Widerstand zwischen grün und Masse checken. Die Lichtspulen (2?) sollten ca. 0,5 Ohm aufweisen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So. Habs gecheckt und den Fehler gefunden. Beim Gabel einsetzen, muss das rote Kabel von der Hupe abgegangen sein und an Masse "geklemmt" worden sein...

Jetzt lief schonmal teilweise Blinker, aber Licht funzt nicht...

Geschrieben

So. Habs gecheckt und den Fehler gefunden. Beim Gabel einsetzen, muss das rote Kabel von der Hupe abgegangen sein und an Masse "geklemmt" worden sein...

Jetzt lief schonmal teilweise Blinker, aber Licht funzt nicht...

Never ending story. :wacko:

- was heißt teilweise Blinker ?

- das rote AC-Kabel versorgt die Blinker und das Licht, d.h. entweder kommt das rote nicht am Lichtschalter an oder dieser schaltet nicht zur BiLux.

Geschrieben

Ich habe beim Lenkerumbau auch neue Schalter genommen (die so aussehen wie Sprint).

Leider habe ich den falschen Lichtschalter (Hupe ist jetzt auf daueran, für Ersatz ist jedoch bereits gesorgt).

Hupe abgeklemmt, Motor an, Blinkerschalter von links nach rechts, alles gut, alles leuchtet. Also beim ersten Versuch links tat sich nichts, rechts auch nicht, Schalter nochmal nach links und tada, er blinkt. Rechts das gleiche Spiel.

Warum erst nichts kam, ist mir ein Rätsel.

Licht ging noch nicht an. Auch nicht mal eben kurz.

Wenn ich mir den Schalter so ansehe, dürfte aber der andere Schalter mit dem richitigen Hupen-Mechanismus am reinen Schalten der einzelnen Lichthebel nichts anderes tun, als jetzt auch.

Ich messe das mit dem roten Kabel nochmal durch, wo da Strom fließt und wo nicht. Sollte ja jetzt nicht mehr das ganz große Problem sein... Hoffe ich...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun habe ich den neuen Schalter und auch direkt verbaut.

Blinker tun es, Hupe tut es, leider kein Licht. Weder Fern- noch Abblendlicht. Rücklicht auch nicht entsprechend.

Verdammte Axt!!! :wacko:

An dem Schalter ist von hinten gesehen eine Messing"schiene", die den Schalter für Abblend- bzw. Fernlicht mit der 3-Rast-Schaltereinheit verbindet. Gehört an das Ende des 3-Rast-Schalters das rote, stromführende, Kabel oder Masse? Laut Schaltplan Masse... Aber würde rot (also Strom) hinten am Schalter durchgeschaltet auf die Lampe?

Geschrieben

So, nun habe ich den neuen Schalter und auch direkt verbaut.

Blinker tun es, Hupe tut es, leider kein Licht. Weder Fern- noch Abblendlicht. Rücklicht auch nicht entsprechend.

Verdammte Axt!!! :wacko:

An dem Schalter ist von hinten gesehen eine Messing"schiene", die den Schalter für Abblend- bzw. Fernlicht mit der 3-Rast-Schaltereinheit verbindet. Gehört an das Ende des 3-Rast-Schalters das rote, stromführende, Kabel oder Masse? Laut Schaltplan Masse... Aber würde rot (also Strom) hinten am Schalter durchgeschaltet auf die Lampe?

- Hupe ok, d.h. Masse ist am Schalter.

- kein Licht: hat das rote Kabel Spannung gg Masse? => Prüflampe 12V/21W z.B.

Hat Dein Schalter Ähnlichkeit mit diesem hier ? :

post-24082-0-05452000-1326720977_thumb.p

Geschrieben

Ja so in etwa sieht er aus. Nur ist die Masse für die Hupe/Schnarre sep. von allen anderen Anschlüssen. Die Hupe bekommt Masse über die Befestigungsschraube des Schalters.

Saft ist auf dem roten Kabel drauf.

Geschrieben

...

Saft ist auf dem roten Kabel drauf.

Na, dann knallen demnächst die Korken !

Kannst ja probehalber schonmal rot mit dem RüLi oder der BiLux -ohne Schalter- verbinden ...

Geschrieben

Verstehe. So weit war ich auch schon. Die Sache ist nur die, wenn jetzt ein Kabelbruch vorliegen würde (die Vermutung liegt ja nah), könnte er ja von der Wahrscheinlichkeit her nur Masse sein, oder?

Sonst müsste doch zumindest das Rücklicht oder der Schreinwerfer leuchten, korrekt?

Wie gesagt, die Masse für die Hupe ist ja separat.

Geschrieben

Die Masse am LiSchalter brauchst nur für die Schnarre und den Kill - fürs Licht wird hier nur die Spannung (vom roten Kabel) geschaltet.

Kannst ja mal mit Messgerät/Prüflampe die Masse bei den Lampen checken.

Geschrieben

Ich hab bei mir aber ein schwarzes (mit kleinem gelben Strich) Kabel, welches beim original Legoschalter der Chetak dran war. Dieses habe ich bis jetzt an die auf deinem Bild nicht besetzte Stelle gesetzt. Da wo (auch auf deinem Foto gut zu sehen) Messingschine die beiden Schalter verbindet. Versteht man was ich meine? :wacko:

Geschrieben

Ich hab bei mir aber ein schwarzes (mit kleinem gelben Strich) Kabel, welches beim original Legoschalter der Chetak dran war. Dieses habe ich bis jetzt an die auf deinem Bild nicht besetzte Stetzelle gest. Da wo (auch auf deinem Foto gut zu sehen) Messingschine die beiden Schalter verbindet. Versteht man was ich meine? :wacko:

Der Strom und ich verstehen was Du meinst! :wacko:

Auf dem ge/sw-Kabel ist nämlich Masse und damit machst einen Kurzschluss.

Also Pin 1 vom Schalter bleibt frei, das Massekabel brauchen wir (Kranke-Schwester-Plural!) nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hier den LiSchalter im Bajaj-Plan:

Da ist Pin 3 & 4 vertauscht - schaust halt, was sinnvoller zu bedienen ist ...

post-24082-0-92228200-1326727878_thumb.p

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Ach, wenn wir grad bei sind: aufm Schaltplan sieht es so aus, als müssten 2 gelbe Kabel rein in einen Steckplatz. Bei mir kommt nur eins an bzw. geht nur ein raus.

Geschrieben

Das ist mir klar. Aber kann es sein, dass die nicht am Schalter geteilt werden sondern irgendwo anders am Kabelbaum?

Ich hab am Schalter nur EIN gelbes Kabel.

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
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