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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin,

ich möchte in Zukunft gerne Alu Dichtungen zwischen 1.0 und 3.0 mm selber herstellen können.

Welche Anschaffung ist ratsam?

Schön finde ich ja die Dekupiersägen, da könnte man auch mal was aus Holz machen. Leider scheinen die von der Mechanik her komplex zu sein, und gute Geräte mit über 400€ auch sehr teuer.

Würde es ein Billiggerät für den gelegentlichen Einsatz machen?

Hat die Dekupiersäge genug Leistung für Alu und halten die Sägeblätter auch oder ist nach wenigen mm Schluss?

Die Bandsäge sollte von der Power her besser geeignet sein.

Aber da ist dann noch rundum viel Nachbearbeitung gefragt, wie ich gelesen habe.

Ist die Bandsäge auch für Rundungen in dünnerem Material geeignet?

Mein Preis-Leistungsfavorit bisher ist die umgedrehte Stichsäge.

Bestimmt nicht sehr komfortabel, aber ich erhoffe mir, dass ich die Form damit zumindest schonmal grob hinbekomme. Etwas Nacharbeit ist kein Problem

Welche Systeme zum Einklemmen sind günstig und empfehlenswert?

Welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Bearbeitet von Tippe
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da, fürs gelegentliche dichrungsschneiden, die dekupiersäge in günstig nehmen.

da gibt es auch passende sägeblätter für ne-metalle!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

die version "umgedrehte stichsäge" ist sehr gefärlich!

wenn du das nur gelegentlich machst, reicht eine ständerbormaschiene, ein guter 2mm bohrer und ein zylindrischer fräser (so mach ich das immer)

oder eben eine laubsäge ...

wenn du umbedingt extra kohle dafür ausgeben willst ... die wär günstig: http://www.amazon.de/Proxxon-27088-Dekupiers%C3%A4ge-DS-230/dp/B000PJ8CS8

Geschrieben

hallo ich benutze eine Laubsäge mit Sägeblätter für Buntmetall.

Das funktioneiert ganz gut und mann muss sich nich noch einen riesentrümmer an maschine in die ecke stellen die quasi unnütz ist.

mfg

Geschrieben

eine Laubsäge ist doch völlig ausreichend.

Ausserdem ist nicht immer die Maschine besser als

der Mensch.

Wenn du allerdings zwei linke Hände hast dann

würde ich das Dienstleistungstopic unter die Lupe nehmen.

:wacko:

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    • Eben! Als Audi 50, Polo 86C und Polo 6N Besitzer muss man auf die Details achten.   Und jetzt weine ich ne Runde dem Audi nach. 1300er mit Allem und viel scharf, Weber Doppel offene Trichter. Leer geräumt, Hart, Laut, geil. Leider tatsächlich in den frühen 90ern beim Slalom  bös überschlagen…
    • Ist die DRT jetzt ein Vollwange so wie es überall steht, oder Drehschieber? Weil auf die Fotos kann man sich in den Shop ja leider auch nicht immer Verl. Denn abgebildet wäre ja eine drehschieber 
    • https://www.motostore.com/de/pinasco-produkte/1677-kurbelwelle-voraussichtlicher-hub-45-mm-kegel-20.html?srsltid=AfmBOooxcCsY_IjwREMA4vBY0JTTl-hAd210DaGbKAbeqvqNTxJPY4pk die könnte auch net so schlecht sein  
    • Nur weil die LiMa-Seite voll ausgeführt ist, ist das aber noch lange keine Vollwangenwelle. Taffspeed hat sowas damals als HPC- (High Primary Compression) Drehschieberwelle für PXen verkauft.   Die VMC-Wellen sind Vollwangenwellen weil beide Wangen vollrund ausgeführt sind! Das macht bei direktgesaugten Zylindern auch Sinn, weil damit der Totraum vom Kurbelgehäuse reduziert wird.   Bei den VMC-Wellen ist Spindeln nicht erforderlich: Die passen so ins Gehäuse
    • Also das hier sieht mir schon nach Rissen aus: So als ob jemand mit enormer Gewalt das Lager montiert hat. Davor hab' ich immer Angst, wenn das Lima-Lager getauscht werden muss; das geht oft schlecht rein. Kann mich aber auch irren; bin schließlich kein Experte und hatte sowas zum Glück noch nicht, auch wenn ich auch schon Sachen kaputt repariert habe. Hoffe jedoch, dass ich unrecht habe!
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