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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was begünstigt Gangspringen eher, zu straffe oder zu labberig eingestellte Züge?

Will erstmal von klein nach groß testen...erst die Züge, dann die Raste, dann Schaltkreuz und Gangräder.

Moter: 200er PX Lusso (original).

Groetjes uit de frituur

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

Nu...

im ersten Schritt hab ich die Schaltrastenabdeckung entfernt und gefühlt wurde das Gangspringen beim Fahren weniger.

Weg war es aber nicht.

Im zweiten Schritt hab ich die Züge etwas gelockert, so dass ich ca. 5-7mm Spiel im Radius am Schaltgriff von Gang zu Gang habe.

Immer noch Gangspringen im zweiten und dritten Gang. Die Gänge springen unter Last auch wenn ich über eine Bodenwelle fahre und dabei am Gas bleibe.

Dritter Schritt: Schaltraste abgenommen.

Es ist wohlgemerkt ein VDE1M mit Getrenntschmierung und 5-Kabel Zündung. Also ein LUSSO-MOTOR meines Erachtens.

Der Schaltarm der Schaltraste steht im dritten Gang locker besagte 1,5mm über (deutet auf PX alt Schaltraste hin)...dachte schon falsche Schaltraste???

Aber: Die Schlüsselweite am Schaltbolzen ist 13mm! Also PX alt Schaltbolzen.

Was soll das?

Lusso-Motor mit PX alt Schaltraste und PX alt Schaltbolzen?

Motor ist ansonsten nicht verpfuscht und sah auch nicht unbedingt neu gedichtet aus. Ich glaub da war noch keiner dran.

Gab es Lusso-Motoren mit werkseitig verbautem PX alt Getriebe (inkl. Schaltbolzen und Schaltraste)???

Bin verwirrt.

Groetjes uit de frituur

Geschrieben

wurde schonmal an dem motor rumgeschraubt z.b. vorm vorbesitzer ?

eigentlich passt deine beschreibung einfach auf falsche schaltraste. ich würde sie erstmal testweise austauschen - am besten leihen. wenn hilft eine neue richtige kaufen.

ansonsten spalten ,wer weiß was da drinne steckt, lusso, px-alt, falsches schaltkreuz oder richtiges mit unterlegscheibe...

Geschrieben (bearbeitet)

@Pien

Wenn, falsche Schaltraste UND falscher Schaltbolzen!

Also, ich habe vor Demontage der Schaltraste eigentlich erwartet, weil Lusso-Gehäuse:

Schaltraste im dritten Gang bündig

17er Schlüsselweite am Schaltbolzen

verbaut sein sollte weiterhin Antriebswelle mit Aussparungen in den Nuten wo das Schaltkreuz hin und her gleitet und flaches Schaltkreuz.

Soviel zur Theorie, dass es Lusso ist.

Aber vielleicht weiss ja einer ne Antwort auf die Frage, ob tatsächlich komplette PX alt Gaytriebe in Lusso-Gehäuse verbaut wurden???

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

soweit ich weiss wurden lediglich zwitterhauptwellen in lusso-gehäusen verbaut, also schon wie lusso mit 2 schulter und sprechgringen und lussogangrädern aber nicht mit lauffläche für innenliegendem simmerring.

was ist den jetzt mit der verbauten schlatraste - 3 gang bündig oder aber 1,5 mm überstand am schaltschuh

Geschrieben

Es gibt nicht nur 2 Typen Schaltrasten. Das mit 0 und 1,5mm ist Worbel Mythos.

Schaut euch doch einfach die Messergebnisse der verschiedenen Rasten im Test an.

Geschrieben (bearbeitet)

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen:

http://www.germansco...l__schaltrasten

Aaaaahrgh...danke maniac!

soweit ich weiss wurden lediglich zwitterhauptwellen in lusso-gehäusen verbaut, also schon wie lusso mit 2 schulter und sprechgringen und lussogangrädern aber nicht mit lauffläche für innenliegendem simmerring.

was ist den jetzt mit der verbauten schlatraste - 3 gang bündig oder aber 1,5 mm überstand am schaltschuh

3. Gang steht 1,5mm über

Aber zusätzlich zur Unterscheidung hab ich oft gelesen: Schaltbolzen 17er Schlüsselweite = Lusso..........Schaltbolzen 13er Schlüsselweite = PX alt

Bearbeitet von Frituur_de_pan
Geschrieben

dann ist ist es zumindest die falsche schaltraste, wenn tatsäche ein lusso-getriebe verbaut verbaut ist. das mit der schlüsselweite stimmt natürlich auch, aber es gibt reichlich falsche kombinationsmöglichkeiten.

ich würde wie schon geschrieben erstmal mit dem tausch der schaltraste beginnen. ich denke da wurde einfach eine falsche verbaut

wenn es tatsächlich die schaltraste war, dann seh zu, dass du eine von guter qualität bekommst. von der nachbauten sind die von FAitalia ganz gut.

gruß

jörg

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt nicht nur 2 Typen Schaltrasten. Das mit 0 und 1,5mm ist Worbel Mythos.

Schaut euch doch einfach die Messergebnisse der verschiedenen Rasten im Test an.

das sehe ich aber ganz anders - ich hab schon so etliche motoren für px gemacht - alt und lusso und da gab ´s beim messen von z.b bisher ungeöffneten motoren nur die 2 versionen 1,5 mm und null - gangspringen hatte bisher auch keiner meine je gemachten motoren gehabt - egal ob px alt / lussoi.

mag ja sein, dass piaggio von mir aus 193450 verschiedene im programm hat, aber die sache mit der "faustformel 0 / 1,5 mm" ist ganz sicher kein mythos sondern funzt nicht nur bei mir einwandfrei

Geschrieben

Hast du schon mal nachgeguckt, ob das Zeug 100%ig fluchtet? Tuts nämlich fast nie, was naheliegend ist, weil sich durch das Schaltungprinzip bei PX etliche Toleranzen addieren:

- Bohrung Schaltwelle

- Dichtfläche Raste

- Dichtfläche Motorgehäuse

- Maßhaltigkeit Schaltbolzen

- Ausdistanzierung Getrieberäder

- Distanzen zwischen den einzelnen Gängen (also nicht nur Offset, sondern auch die Entfernungen zwischen den Gängen unterscheiden sich von Raste zu Raste (!!!)

Und da es eben abartig verschiedene Schaltrasten gibt und sich NICHT alle auf die 0/1,5mm Regel eingrenzen lassen (Beweis: Siehe Test), MUSS man nachkontrollieren, wenn man sicher gehen will.

Klar springen ggf nicht sofort die Gänge, wenn das Ding nur zu 90% eingreift. Sicher ist jedoch, dass die Standzeit verringert wird.

Mag sein dass du bisher Glück hattest, andere eben nicht...wie zB der Topiceröffner.

Geschrieben

Ich danke für die posts bis hierhin! :wacko:

Werde den V*tzenmoter, jonguh...heute rausnehmen und spalten um zu sehen was erstens tatsächlich verbaut ist und zweitens ob es am Schaltkreuz, den Gängen oder der Ausdistanzierung der Gänge liegt.

De groetjes

Geschrieben (bearbeitet)

Bevor Du den Motor zerlegst noch ein paar Fragen:

- Schau mal nach, ob der Splint im Schaltarm "stramm" sitzt.

- Spingen die Gänge schon von Anfang an ?

- Springen alle Gänge oder nur der 3. ?

- Wieviel Km hat der Motor drauf ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

@Babas

- Schau mal nach, ob der Splint im Schaltarm "stramm" sitzt. --> Sitzt schön stramm

- Spingen die Gänge schon von Anfang an ? --> Springen seit dem Einbau vor 10km

- Springen alle Gänge oder nur der 3. ? --> Anfänglich dieersten drei, später nur noch 2. und 3.

- Wieviel Km hat der Motor drauf ? --> Angeblich 10Tkm

Hab dem Motor noch ne Chance gegeben... :wacko:

Übeltäter gefunden.

Nach nem Telefonat mit nem Spezi gestern hat sich tatsächlich bewahrheitet:

Der Schaltarm oben auf der Schaltraste ist ausgeschlagen. Aus den zwei vermutlich frÜher kreisrunden Löchern, durch welche der Schraubstift geht mit dem der Arm auf der Raste gelagert ist sind LANGLöCHER geworden. Kann man was schwer auf dem Foto erkennen. Die Langlöcher machen ungefähr einen Drittel Gang aus. Ist der Schaltarm im Gang auf der Wählscheibe arretiert, geht die Wählscheibe locker 3 Millimeter hin und her seitlich.

post-40119-0-60008100-1325111592_thumb.j

Danke an meinen Fidschi-Kumpel, Junge :wacko: ...fÜr die Leihschaltraste (bei der der Schaltarm im dritten Gang genausoviel raussteht wie bei meiner alten)...weisst ja Kumpel, Besitz und EIgentum, die Raste ist jetzt eine unwiderbringliche Eiheit mit dem Moter eingegangen! :wacko:

De groetjes

.

.

.

.

Geschrieben (bearbeitet)

Bist jetzt traurig, dass Du den Motor nicht spalten "darfst" :wacko:

==> ich würde an Deiner Stelle gleich noch die Feder tauschen

==> hier

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben

Bist jetzt traurig, dass Du den Motor nicht spalten "darfst" :wacko:

==> ich würde an Deiner Stelle gleich noch die Feder tauschen

==> hier

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Nein, aber ich denke jeder hat im Leben eine zweite Chance verdient! :wacko: :wacko: :wacko: Auch der Motor. :wacko:

Danke für den LinK! Ich werd die Raste jetzt komplett überholen!

De groetjes

Geschrieben

Übeltäter gefunden.

Nach nem Telefonat mit nem Spezi gestern hat sich tatsächlich bewahrheitet:

Der Schaltarm oben auf der Schaltraste ist ausgeschlagen. Aus den zwei vermutlich frÜher kreisrunden Löchern, durch welche der Schraubstift geht mit dem der Arm auf der Raste gelagert ist sind LANGLöCHER geworden. Kann man was schwer auf dem Foto erkennen. Die Langlöcher machen ungefähr einen Drittel Gang aus. Ist der Schaltarm im Gang auf der Wählscheibe arretiert, geht die Wählscheibe locker 3 Millimeter hin und her seitlich.

post-40119-0-60008100-1325111592_thumb.j

Danke an meinen Fidschi-Kumpel, Junge :wacko: ...fÜr die Leihschaltraste (bei der der Schaltarm im dritten Gang genausoviel raussteht wie bei meiner alten)...weisst ja Kumpel, Besitz und EIgentum, die Raste ist jetzt eine unwiderbringliche Eiheit mit dem Moter eingegangen! :wacko:

De groetjes

Tag der Herr,

bring mir nen Kasten Bitburger fÜr die Schaltraste mit,dann stimmt die Richtung!!! :wacko:

Guten Rutsch schon mal....

Greetz,Dirk

Geschrieben

wenn das ding überholt ist, sagst du dann mal was zu aktuellen stand bezügl des schaltarms und gibst die mm an. ich hab mir nochmal den schaltrastentest angeschaut- ich bleibe dabei, die sache von z.b worb ist nicht dummes geschwätz - im test wurden ja weitgehend nachbaurasten vermessen und die interessieren mich absolut gar nicht, sondern nur die original-schaltrasten. die anderen sachen, die dort im test aufgeführt worden sind, finde ich allerdings sehr gut und informativ.

Geschrieben (bearbeitet)

...

Der Schaltarm oben auf der Schaltraste ist ausgeschlagen. Aus den zwei vermutlich frÜher kreisrunden Löchern, durch welche der Schraubstift geht mit dem der Arm auf der Raste gelagert ist sind LANGLöCHER geworden.

.

...ist schon einige Zeit her, da hatte ich das gleiche Problem.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, da zwischen den beiden Aufnahmen ein kleines Röhrchen mit fÜr den Stift passenden Durchmesser einzuschweißen?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

...ist schon einige Zeit her, da hatte ich das gleiche Problem.

Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, da zwischen den beiden Aufnahmen ein kleines Röhrchen mit fÜr den Stift passenden Durchmesser einzuschweißen?

Man könnte es auch aufbohren und mit dem Röhrchen "buchsen"...fällt mir dazu ein, schweißen ist ja eher schwierig an dem Modellbauteil.

Geschrieben

Man könnte es auch aufbohren und mit dem Röhrchen "buchsen"...fällt mir dazu ein, schweißen ist ja eher schwierig an dem Modellbauteil.

Wenn ich mich recht erinnere, hab ich so was auch gemacht...ist schon länger her.

Wenn man ein WIG-Schweißgerät hat, dürfte das aber kein Problem sein.

Dann hat man für immer Ruhe vor Verschleiß an der Stelle.

Geschrieben

Ob sich das bei einem Verschleißteil für 5,70 € überhaupt lohnt ? ? ?

==> Schaltarm

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Für 5,70 € kanst' aber auch nichts erwarten! Den Stift darfst Du auch nicht vergessen!

Falls ein Wig da ist, einmal kurz gemacht --> eine Sorge weniger.

Gruß Jürgen

Geschrieben

Ob das so eine gute Idee war??? Aber weil ich noch einen verschlissenen Hebel liegen hatte, hab ich den Versuch gemacht...ist ja schnell erledigt so was...die Buchse war Minutensache...aber das Einschweißen (hab ja nur Elektrode) war nicht so gut. Da sollte es schon WIG sein! Das Metallteil für die Buchse könnte auch mehr länglich ausgeführt sein. Dann wäre das Einschweißen leichter.

Ich gebe zu, es gibt Wichtigeres.

post-13492-0-92024900-1325596019_thumb.j

post-13492-0-07422900-1325596046_thumb.j

Geschrieben

Übeltäter gefunden.

Nach nem Telefonat mit nem Spezi gestern hat sich tatsächlich bewahrheitet:

Der Schaltarm oben auf der Schaltraste ist ausgeschlagen. Aus den zwei vermutlich frÜher kreisrunden Löchern, durch welche der Schraubstift geht mit dem der Arm auf der Raste gelagert ist sind LANGLöCHER geworden. Kann man was schwer auf dem Foto erkennen. Die Langlöcher machen ungefähr einen Drittel Gang aus. Ist der Schaltarm im Gang auf der Wählscheibe arretiert, geht die Wählscheibe locker 3 Millimeter hin und her seitlich.

post-40119-0-60008100-1325111592_thumb.j

Sorry. Freu Dich mal nicht zu frÜh! An 10Tkm glaube ich nicht so ganz. Wenn der Hebel so sehr ausgeschlagen ist, wird es um die Schaltwelle (also der Bolzen senkrecht zur Drehrscheibe) auch nicht gut bestellt sein. Ich hatte zwischen genannten Bolzen und Schaltrastenbohrung nach gehöriger Laufzeit ebenfalls viel Spiel gehabt. Auch die Bohrung in der Glocke hatte gelitten. Geholfen hat das Ausbuchsen mit einem dÜnnen Messingblech. Unterhalb der Scheibe ein wenig den Bolzen abdrehen (nicht zu tief) und das Blech einfÜgen. Läuft spielfrei jetzt schon seit ca. 5 Jahren. Ich hatte damals ein Bild gemacht, aber leider jetzt das Foto nicht mehr wiedergefunden.

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