Zum Inhalt springen

Meßwerkzeug - Welches kaufen, was taugt, was nicht?


BFC

Empfohlene Beiträge

Wir brauchen im Laden vernünftiges Meßwerkzeug mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und in sehr guter Qualität bzw. Präzision. Ein Digitalmeßschieber von Mitutoyo ist vorhanden, reicht aber logischerweise nicht aus.

Was brauchen wir außer den nachfolgend aufgeführten Werkzeugen, wo kauft man am besten (und vom Preis-/Leistungsverhältnis am günstigsten, bevorzugt werden Produkte Deutscher Mittelständler)

- Bügelmeßschrauben in 25-50 und 50-75 mm sind klar. Oder besser nen Satz von 0-100 mm kaufen?

- Meßstativ mit Meßuhr auch (digital notwendig? kann auch analog ablesen, bin aber faul)

- Innenfeinmeßgeräte zur Zylindervermesung

- Haarlineal

Was fehlt noch in meiner Liste?

BitteDankeProst und n frohes Julfest noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werkzeughändler gibbet genug, ich brauche (auch für die Allgemeinheit vermutlich interessant beisewäh...) ne Info, was noch zwingend für ne KOMPLETTE Motorvermessung in allen detaillierten Einzelheiten auf meiner Liste fehlt... Und wo man genau DAS Meßwerkzeug kauft, welches für die Arbeit an Vespas. Lambrettas und Tuppermaten notwendig ist im täglichen Werkstattbetrieb, also nix Hobby oder so, der Kram MUSS Geld einbringen, sonst isses Verschwendung.

Ich muss allerdings nach Besuch der Hoffmann_heimseite zugeben, dass die exquisites Werkzeug vertreiben.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vielleicht noch einen laserpionter mit stativ um zu schauen, ob ein rahmen krumm ist

- gutes multimeter stand nicht drinne, ich geh mal davon aus, ihr habt eines im laden

- schön sind auch kurbelwellenlager dummies aus pom um die steuerzeiten ohne lagereinbau zu vermessen

- große gradscheibe aus edelstahl, als nicht die kleinen cd-großen teile

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich steh zwar auch auf made in germany, aber fürs erste würde ich mich hier eindecken:

http://www.mw-import...sschrauben.html

die genauigkeit und verarbeitung reicht locker für euch aus und das wichtigste ist ja, wie man mit dem zeug umgeht.

was helfen 250€ bügelmessschrauben, wenn der bediener keine ahnung vom messen hat.

http://www.mw-import...essgeraete.html

http://www.mw-import...l%20DIN875.html

http://www.mw-import.de/shop/kaufen/messstativ.html

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- vielleicht noch einen laserpionter mit stativ um zu schauen, ob ein rahmen krumm ist

- gutes multimeter stand nicht drinne, ich geh mal davon aus, ihr habt eines im laden

- schön sind auch kurbelwellenlager dummies aus pom um die steuerzeiten ohne lagereinbau zu vermessen

- große gradscheibe aus edelstahl, als nicht die kleinen cd-großen teile

laserpointer ist ne gute idee, werde ich mich übermorgen drum kümmern, multimeter ist natürlich vorhanden, pinasco-gradscheibe sowieso, wuchtbock usw. ebenfalls. soweit klar.

kurbelwellenlagerdummies sind ne jute idee.

ät gravedigger: die links werde ich gleich mal durchstöbern! der bügelmeßschraubensatz 0-100 mm für nen 40er ist genommen, juter preis... ne meßuhr mit 10mm meßspanne sollte ja langen, denke ich. also ebenfalls auf der liste, das stativ dazu auch. fehlt noch das innenmeßgerät - 50-160 mm sollte reichen, 75er zylinder vermesse ich im zweifelsfall nicht, sondern tausche die aus und 125er sf-zylinder haben 55 mm bohrung, reicht also. geht doch dann, ist ja nicht so viel kohle für ne anständige meßmöglichkeit. knapp 200 ois...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ein zweipunkt innenmessgerät?

ist da nicht ein 3-punkt nötig?

es gibt formfehler die entweder mit dem 2-punkt oder mit dem 3-punkt erkennbar sind.

würde aber sagen, dass es grundsätzlich egal ist bei den bauernmotoren.

2-punkt innentaster mit messuhr hat den vorteil, dass man den kolben mit dem micrometer misst, feststellt und danach die innenschrauben kalibriert und auf 0 stellt. so kannst das kolbenspiel direkt, ohne groß umrechnen, ablesen. so machen es auch die meisten altschüler motorenbauer, weil es rechenfehler umgeht.

@bfc

das ist zwar auch china ware, aber normal für eure zwecke ausreichend.

leider schleicht sich in die kataloge von hoffmann, sartorius und co immer mehr so zeug ein, aber halt dann doch wesentlich teurer.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt formfehler die entweder mit dem 2-punkt oder mit dem 3-punkt erkennbar sind.

würde aber sagen, dass es grundsätzlich egal ist bei den bauernmotoren.

2-punkt innentaster mit messuhr hat den vorteil, dass man den kolben mit dem micrometer misst, feststellt und danach die innenschrauben kalibriert und auf 0 stellt. so kannst das kolbenspiel direkt, ohne groß umrechnen, ablesen. so machen es auch die meisten altschüler motorenbauer, weil es rechenfehler umgeht.

topp danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe von einem alten motorenbauer das verfahren gelernt, welches gravie beschreibt. laut mehrerer angestellten dort, dürfen zylinder nur mit 2 punkt tastern gemessen werden. drei punkt messung ist wegen formfehlern unzulässig.

ich habe mir einen innenmesser von subito gekauft und dazu von mitutoyo eine digitale bügel schraube. werden dort auch benutzt und für gut befunden. ich denke aber, für den normalen bedarf muss es nicht immer mitutoyo sein.

www.industrie-messmittel.de vertreibt zb auch etwas günstigere messwerkzeuge.

digitale werkzeuge sind sicherlich sehr bequem, ich steh aber zumindest beim fertigen noch auf anna- log oder wie die alte heißt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp vom Gravie ist ja cool. Das geht aber normal nur mit 2-Punkt-Innenmikrometer. "Subito" halt.

Habe grad so nen digitalen hier. Verhältnismäßig günstig aber bissle unhandlich. Vorher überlegen !

Dir fehlen Einstellringe/Lehrringe für den Subito. Außer Du willst das wirklich mit dem Mikrometer abgleichen.

Man braucht in "unmittelbarer Nähe" des Maßes einen Einstellring. Also z.b. nen 55er für ET3.

Mitutoyo hat im Herbst immer Aktion: Meßschieber für 76 exkl.

Ich persönlich finde die Mitutoyo - wie fast alle im Betrieb - Prima.

Fällt er runter sind meist hinten die Spitzen krumm. Den kann man dann noch umfrickeln. Bilde poste ich mal.

Meßuhr geht bestimmt eine günstige (Holex usw.).

Kauft Euch doch einen z.B. 55er Einstellring und ein 20er Endmaß um die Meßmittel zu prüfen !

Das ist fast wichtiger, als dass es teuerste Markenware wäre.

Ein neuer Mitutoyo-Meßschieber stimmt echt auf 0,01 innen wie außen. (in Gefühlvoller hand)

Für roundabout vierzich öcken gabs die Holex-Digital-Meßschraube in der Aktion. Die haut sehr gut hin. auf ca. 0,002 täte ich sagen.

Aktionen bei Hoffmann und Hahn und Kolb sind tatsächlich empfehlenswert ! Man spart fast wie gut rabattierte Betriebe (Daimler und so).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich richtig Berlin ?

Versuch am Flohmarkt echtes Russenzeug zu bekommen, gibt es oft in Fettpapier verpackt. An dem Papier kannst Du unterscheiden obs russisches (gut!) oder chinesischer Mist ist. Bei dem Russenzueg kannste dich günstig eindecken, habe auch einiges von denen und bin zufrieden. Oft ist das Zeug sackschwer (gerade die Bügelmeßschrauben), aber unverwüstlich.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt mal in der Bucht bei gewerblichen Anbietern ne Bügelmeßschraube 25-50 mm, eine mit 50-75 mm, ein Haarlineal 75x50 mm, ein Meßstativ samt Uhr und ein Innenmessgerät 50-160mm bestellt, sollte erst mal langen für ne Zeit.

Nen Laserpointer bekomme ich sicher bei Conrad oder im Araberladen mit den Handyakkus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lese ich richtig Berlin ?

Versuch am Flohmarkt echtes Russenzeug zu bekommen, gibt es oft in Fettpapier verpackt. An dem Papier kannst Du unterscheiden obs russisches (gut!) oder chinesischer Mist ist. Bei dem Russenzueg kannste dich günstig eindecken, habe auch einiges von denen und bin zufrieden. Oft ist das Zeug sackschwer (gerade die Bügelmeßschrauben), aber unverwüstlich.

Greetz,

Armin

Hmmm, mein Dozent/Ausbilder hat aujm Flohmarkt auf der Straße d. 17. Juni vor einigen Jahren mal für ungefähr 140,- solchen Russenkram gekauft. Hab damit auch schon gearbeitet und damit das fachlich korrekte messen erlernt. Zu spät, nu hab ich gerade gekauft... Naja, wird schon taugen. Die Bügelmeßschrauben haben irgendwie ne kyrillische Schrift druff, kommen also wohl direkt aus der U-Bootwerft in Wladiwostok oder so...

Wenn man(n) nur zwei Hände hat, macht so'n Halter zum Einklemmen der Bügelmeßschraube nen schlanken Fuß. :wacko:

Jepp, den hab ich mir auch gegönnt und schnell bei einem der Anbieter nachgeordert wegen Versandkosten...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

messe die kolbenspiel mit eine 2-punkte "indikator". weiss nicht was das auf deutsch heisst.

der hat keine skalierung, aber würd nach die messen innen zylinder geschlossen und abgelesen mit die mikrometer.

ich empfehle dieser weil die 2-punkte indikator ohne skalierung sehr wenig kostet. vielleicht 20 euro und die messung ist exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein meßwerkzeug ist da. hab meine bügelmeßschrauben und mein haarlineal hier zu liegen und meine frau sagte am telefon vorhin, dass mein innenmeßgerät ebenfalls da ist. nu warte ich noch auf den bm-schraubenhalter und mein stativ mit messuhr.

das haarlineal scheint aus alten ostbeständen zu sein, die bm-schrauben sind entweder russisch oder chinesisch, auf jeden fall aber ältere nos-ware. die große 50-75er schraube ist schön leichtgängig, die kleinere 25-50er noch etwas schwergängig.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht bzw. was spricht dagegen?

warum soll er sich teuere einstellringe kaufen für diese anwendung?

bei meinem subito sind einstellringe bei... noch OVP :wacko: habe ich noch nie benutzt! ich nulle die bügelschraube immer mit dem endmaß auf ihre 50,000 dann stelle ich sie auf 63,000 und nulle meinen innentaster. dann halte ich den in den zylinder und kann das ganz gut ablesen. habe vor zwei drei tagen noch nen parmakit vermessen und das sah schon plausibel aus was rauskam.

ich klemm die bügelschraube dazu immer in meinen kleinen plastik elektriker schraubstock ein weil das sonst echt n gefummel ist und man die messenden mit die fingers ganz schön lang befummeln muss (warm und so, nix gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mottin:

Ich messen den Kolben, und nulle das Innenmeßgerät auf den festgehaltenen Wert (direkt an der festgestellten Bügelmeßschraube, die im Halter steht). Dann kann ich beim Ausdrehen und Honen direkt das Laufspiel ablesen. :wacko:

Absolutmaße sind mir dabei vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mottin:

Ich messen den Kolben, und nulle das Innenmeßgerät auf den festgehaltenen Wert (direkt an der festgestellten Bügelmeßschraube, die im Halter steht). Dann kann ich beim Ausdrehen und Honen direkt das Laufspiel ablesen. :wacko:

Absolutmaße sind mir dabei vollkommen egal.

mit ner digitalmessuhr nehme ich an?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information