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Meßwerkzeug - Welches kaufen, was taugt, was nicht?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mit ner digitalmessuhr nehme ich an?!?

Nein. Ich verwende nur analoge Meßmittel, wo es geht. Ist zum einen Gewohnheit, zum anderen Fehler-/fehlinterpretationssicherer. Eine 1/100 Meßuhr reicht für alles was wir machen leicht aus, da kann man ja auch innerhalb der 1/100mm Striche bequem noch feiner ablesen.

Außerdem ist eine Digitale Meßuhr grade beim Innentaster viel zu "springend" in der Anzeige. Mit dem Teil muß man sich ja ans richtige Maß hinpedeln. Da ist ein Zeiger haushoch überlegen.

Bearbeitet von lindy
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Innenmessgerät:

 

Den Subito

 

oder den ?

ibääähLINK

 

Im Hinblick auf den Abgleich mit Bügelmesssschraube...

Beim Mahr machen mich die zusätzlichen kleinen Scheibchen stutzig.

 

Danke!

@BerntStein,

 

hallo,

 

wenn ich noch keinen Subito besitzen würde, würde ich bei dem "Mahr" mit € 120,- sofort zuschlagen!!!

Die verschieden dicken Scheiben brauchst Du, untergelegt unter die Taststifte,

um bei Zwischenmaßen nicht zu viel Vorspannung auf die MU zu bekommen.

 

2. Für evtl. kleinere Bohrungen, z.B. Lagersitze bist Du besser bedient, wie bei dem für € 130,-

desweiteren, wenn Du mal einen größeren Zyli messen willst, ist hier bei Ø 59 (mit Tricks, dickere Scheiben anfertigen, bei Ø 60 Ende)

 

Bei dem Subito vertrieben von ZMS, hast Du auch diese Ausgleichsscheiben,

die stecken im Kasten, links oben bei dem Messkopf, auf einem Holzstab,

Mahr ist halt der Name bei solchen Messmitteln, sei es durch speziellem Isoliergriff, evtl. Hartmetallmesskugel usw. einfach Top :thumbsup:

 

Gruß

 

pr

Geschrieben (bearbeitet)

Danke PR!

Ist das normal bzw. problematisch , dass der Mahr diesen Kranz aussen um den Taststift nicht hat?

Weil ich würd´ den jetzt sonst kaufen.

Die meisten haben sowas.

Bearbeitet von BerntStein
Geschrieben (bearbeitet)

Danke PR!

Ist das normal bzw. problematisch , dass der Mahr diesen Kranz aussen um den Taststift nicht hat?

Weil ich würd´ den jetzt sonst kaufen.

Die meisten haben sowas.

@BerntStein,

 

keine Ursache, :cheers:

 

diese Zentrierhilfe ist nicht unbedingt nötig,

wenn Du den Subito z.B. mit der Bügelmessschraube nullst, wirkt dies Zentrierhilfe auch nicht.

Hier hast Du parallele Messflächen, (brauchts ein bisschen Übung, aber geht super) bei Bohrungen zentrieren sich die Tastkugeln durch leichtes kippeln von selbst,

 

Spezielle Subitos, für seichte Sacklöcher, z.B. 8mm tiefer Lagersitz, haben diese Zentrierhilfe auch nicht,

da diese zu breit aufbaut,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

3-2-1 meins. Danke !

Wird mir helfen zu prüfen , ob Lagersitze unrund werden und Zylinder.

Beim Zylinder will ich mit Honbrille vorspannen und sehen, ob an den Stehbolzen was unrund wird.

Bei den Lagersitzen möchte ich mal Auswirkungen des Lötens (der Temperatur dabei) auf Rundheit sehen.

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    • Moinsen! Das war ja wohl mal richtig lecker in Amuri! Danke für den Tipp! 🍕🥳
    • Primavera ET3 italienisch   1979   Lief immer gut nur ab und an setze einfach die Zündung aus und die Werfel ging aus.   Hab gesehen das die Kupferkabel des Baums teilweise grün waren und die Isolierung abging.   Daraufhin hab ich den Kabelbaum gewechselt. Den Kabelstrang zu Zündung getauscht und neu eingelötet sowie eine neue CDI eingebaut.   Ging nur kurze schöne Zeit gut - jetzt fängt das wieder an. Der Kübel startet "schlecht" dann dreht er wenn man am Kabel zieht und geht dann spontan aus als ob man die Zündung ausmacht. Oft fühlt es sich an als würd der Motor nach längerem Stand absaufen weil der Schwimmer nicht ganz schließt. (nur ein Gefühl da er nach dem Starten richtig Fett läuft) Neue Nadel und schwimmer hab ich hier und bau ich demnächst ein.     Mir gehen die Ideen aus. Ich wechsel jetzt noch das Zündkabel und evtl Kerzenstecker. Die Zündung könnte ich noch tauschen. Zündfunke könnte meiner Meinung nach besser sein/ Kerze habe ich auch schon getauscht.     Vergaser hatte ich schon mehrmals herrausen und gesäubert, neuer Benzinhahn ist verbaut. Im Schlauch ist ein Filter miteingebaut.     Ich hab schon etliche tausend Kilometer auf den Bock abgespult - ist komplett original - aber das nervt mich tierisch.   Wenn der Bock läuft, läuft er gut und hat auch schön Standgas.       Ich glaub ich musst jetzt hier einfach nur meinen Kummer loswerden... Teile hab ich ja schon bestellt und wechsle ich.  
    • @yes Du hast 2 unterschiedliche Stromkreise für die Bordelektrik, einen DC und einen AC Kreis. Diese zusammenzuführen zu einem Kreis halte ich für nicht zielführend, unabhängig zum Thema Massefreie Spulen. Ich tät auf eine elektronische Zündung gehen. Entweder komplett Femsa (Passt bei Rally180 P&P, bleibt aber bei 6V), Vape oder Flytech, wobei Du bei der Flytech eine Topp Zündung hast, aber echt wenig Leistung für die Bordelektrik. Alle 3 Zündgrundplatten passen ohne weitere Massnahmen (am Motor) bei der Rally. Für das Bremslicht musst Du den Schalter auf Schließer tauschen. Sonst kann die Bordelektrik bleiben. Ich hatte damals einfach den Wechselstrom- und den Gleichstromkreis zusammen an den DC Ausgang des Vapereglers gehängt. Damit hast Du das komplette Bordnetz auf Gleichstrom.  
    • Moin zusammen, ich suche für eine PK XL (nicht PKS oder PK XL 2)  ein Sitzbank-Halte-Blech. Das wird hinten über dem Tank montiert, wo die Sitzbank einrastet. Nach Recherche gibt es für die PK Modelle drei verschiedene, also für PKS , XL und XL 2  jeweils eine eigene Variante. In den Shops finde ich alles nur nicht die für PK XL. Anbei Fotos dazu. Es geht um das silberne Blech das unter dem schwarzen Bügel montiert wird.
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