Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Meßwerkzeug - Welches kaufen, was taugt, was nicht?

BFC

Empfohlene Beiträge

mit ner digitalmessuhr nehme ich an?!?

Nein. Ich verwende nur analoge Meßmittel, wo es geht. Ist zum einen Gewohnheit, zum anderen Fehler-/fehlinterpretationssicherer. Eine 1/100 Meßuhr reicht für alles was wir machen leicht aus, da kann man ja auch innerhalb der 1/100mm Striche bequem noch feiner ablesen.

Außerdem ist eine Digitale Meßuhr grade beim Innentaster viel zu "springend" in der Anzeige. Mit dem Teil muß man sich ja ans richtige Maß hinpedeln. Da ist ein Zeiger haushoch überlegen.

Bearbeitet von lindy

• 3 Jahre später...

Innenmessgerät:

Den Subito

oder den ?

ibääähLINK

Im Hinblick auf den Abgleich mit Bügelmesssschraube...

Beim Mahr machen mich die zusätzlichen kleinen Scheibchen stutzig.

Danke!

@BerntStein,

hallo,

wenn ich noch keinen Subito besitzen würde, würde ich bei dem "Mahr" mit € 120,- sofort zuschlagen!!!

Die verschieden dicken Scheiben brauchst Du, untergelegt unter die Taststifte,

um bei Zwischenmaßen nicht zu viel Vorspannung auf die MU zu bekommen.

2. Für evtl. kleinere Bohrungen, z.B. Lagersitze bist Du besser bedient, wie bei dem für € 130,-

desweiteren, wenn Du mal einen größeren Zyli messen willst, ist hier bei Ø 59 (mit Tricks, dickere Scheiben anfertigen, bei Ø 60 Ende)

Bei dem Subito vertrieben von ZMS, hast Du auch diese Ausgleichsscheiben,

die stecken im Kasten, links oben bei dem Messkopf, auf einem Holzstab,

Mahr ist halt der Name bei solchen Messmitteln, sei es durch speziellem Isoliergriff, evtl. Hartmetallmesskugel usw. einfach Top :thumbsup:

Gruß

pr

Danke PR!

Ist das normal bzw. problematisch , dass der Mahr diesen Kranz aussen um den Taststift nicht hat?

Weil ich würd´ den jetzt sonst kaufen.

Die meisten haben sowas.

@BerntStein,

keine Ursache, :cheers:

diese Zentrierhilfe ist nicht unbedingt nötig,

wenn Du den Subito z.B. mit der Bügelmessschraube nullst, wirkt dies Zentrierhilfe auch nicht.

Hier hast Du parallele Messflächen, (brauchts ein bisschen Übung, aber geht super) bei Bohrungen zentrieren sich die Tastkugeln durch leichtes kippeln von selbst,

Spezielle Subitos, für seichte Sacklöcher, z.B. 8mm tiefer Lagersitz, haben diese Zentrierhilfe auch nicht,

da diese zu breit aufbaut,

Gruß

Bearbeitet von powerracer

3-2-1 meins. Danke !

Wird mir helfen zu prüfen , ob Lagersitze unrund werden und Zylinder.

Beim Zylinder will ich mit Honbrille vorspannen und sehen, ob an den Stehbolzen was unrund wird.

Bei den Lagersitzen möchte ich mal Auswirkungen des Lötens (der Temperatur dabei) auf Rundheit sehen.