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Geschrieben

Hallo miteinander,

als ich gestern meinen VNT2M Motor (gleich wie VBB oder VNB) zerlegt habe, ist mir aufgefallen, dass der Messing/Bronze Lagerring zwischen dem Kurbelwellenlager und dem Gehäuse auf der Kupplungsseite Spiel hat (ca. 0.1mm) und sich drehen lässt. Der Sitz am Gehäuse scheint soweit in Ordnung zu sein.

Gibt es diesen Lagerring als Ersatzteil zu kaufen oder muss man selbst einen anfertigen lassen? Habe bisher bei den Shops leider nichts gefunden.

Als alternative könnte man den Lagerring mit Loctite im Gehäuse einkleben, bin mir aber nicht sicher ob das auf Dauer hält und nicht irgendwelche Nachteile mit sich bringt. Was haltet ihr davon?

Gibt es andere praktikable Lösungen?

Danke

Gruss Mathias

post-40486-0-74039300-1324833283_thumb.p

Geschrieben

Original waren die Schalen mit Passstiften eingesetzt. Habe meine damals leider ausgebaut um dann feststellen zu müssen,dass diese Teile nicht mehr lieferbar sind. Habe dann nach Angaben bezüglich der Passung aus irgendeinem Werkstattbuch neue drehen lassen. Ich hoffe, dass ich den richtigen Werkstoff genommen habe, da einer von beuden für solche Sitze ungeeignet ist. Die Ringe habe ich dann mit Uhu Endfest grün unter Verwendung von Hitze eingeklebt.

Viel Erfolg,

.opti

Geschrieben

@optimum: Danke für die Info, wie lange läuft denn dein Motor schon seit der Reparatur? Wenn ich keine originalen mehr auftreiben kann, werde ich mir auch welche drehen lassen.

Gruss Mathias

Geschrieben

wenn ich daran denke was ich bei dem VNB Motor geflucht habe, weil das Lager einfach nicht rein wollte, trotz Tiefkühler und Wärme.. Versuch doch mal ob Du nen Lager findest, was passt..Also immer die gleich Type Lager nehmen, die haben ja durchaus Tolleranzen

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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