Zum Inhalt springen

Getriebeschaden?


99obemar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine PX 125 alt hat während der Fahrt (war ne sehr lange fahrt 200km)plötzlich begonnen ein klackendes, schleifendes (lautes) geräusch von sich zu geben. Zuerst war das Geräusch nur alle paar kilometer für kurze Zeit zu hören doch dann war es immer in kürzeren Abständen zu hören und wollte nicht mehr aufhören bis ich stark verlangsamte (so 50km/h, später sogar erst bei 30km/h). Dann plötzlich wurde der ton viel heller und und es hörte sich ganz nach metallischem schleifen an. Einige kilomenter später war das Geräusch dann wieder komplett verschwunden.

Weiss jemand was da passiert sein kann? und ob ich ohne den motor zu spalten weiterfahren kann?

Vielen Dank fü eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt ja fies. Schonmal mutig von dir überhaupt weiterzufahren, hätte ich nicht gemacht. :-D

Ich kann zwar jetzt nicht auf Anhieb sagen was dir da passiert ist, aber ich würde erstmal den Kuludeckel abmachen und da nachschauen. Mir hat sich einmal der Trennpilz zerbröselt, das Geräusch war jedenfalls nicht von schlechten Eltern. Ansonsten würd ich die Karre nicht mehr fahren bis du das Problem gefunden hast, auch wenn du dafür das Gehäuse zerlegen musst.

Hast du denn festgestellt ob irgendetwas jetzt verändert funktioniert?

Viel Glück,

Phatfalo

Bearbeitet von Phatfalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also bei der Kulu hab ich nachgeschaut, da ist nichts zerkratzt oder so, und die Kronenmutter sitzt mit dem Sicherungsrong bombenfest.

Beim Fahren hat sich glaub ich nicht viel verändert, bin ja nach dem Auftreten des Geräuschs noch so 40km (mit allen Gängen, aber mit sehr niedrigen Drehzahlen) gerfahren.

Ich hab dann auch das Öl abgelassen und musste feststellen dass sich darin Metallspäne tumelten, nicht gerade viele aber der Boden meines Messbechers (500ml) war fast bedeckt damit.

Könnte denn ein Zahn von einem Zahnrad oder der Nebenwelle abgebrochen sein und der wurde dann zermalen?

@ Klingelkasper: Wie meinst du das mit gebrochenem Schaltkreuz, geht das ohne dass dass die ganze welle blockiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gerade viele aber der Boden meines Messbechers (500ml) war fast bedeckt damit.

?das sind nicht viele? :haeh:

Irgendetwas wird's zermahlen haben, un dda du vond er Kupplungsseite her nichts siehst, könntest du mal die Schaltraste abmachen und dort schauen. So oder so würde ich aber wohl mal den Block spalten - denn u.U. hast Du das sowieso bald vor Dir :-D

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich ein "klackendes" geräusch aus meinem Motor gehört habe, und Metallspäne im Öl hatte, hat sich eine der Blechabdeckungen der Primär verabschiedet, in Folge die Federn der Primär, die dann im Gehäuse lagen, und zu guter letzt hats mir die Zähne auf dem Tannenbaum ,wo das Primärritzel zwischen sitzt, abgeschert.

Die Karre hat sich ganz normal fahren lassen, bis dieses Geräusch auftratt, dann war aber ziemlich flott Schluss und nix hat sich mehr gedreht.

Ich würd auf jeden Fall den Motor aufmachen, sonst wirds nur noch teurer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-( Hi Alder Hannibal ! :-(

Aber: Auf jeden Fall den Block öffnen, sonst geht des ganz schön schnell ins Auge ! Im Block ist nicht viel Platz.....wenn sich da was versucht breitzumachen ziehts die Teile schon mal gerne zwischen den Rädern der Hauptwelle ein und macht sich denn Platz ins freie..... :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information