Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

bin gerade dabei einen 50er HP Motor aufzubauen

kommt in meine v50 rein - wird nur bei schönstem wetter bewegt

IMG_3677.jpg

Setup:

Basis ist ein PK 80 S Motor

der Zylinder wird nur gesteckt

Kurbelwelle Original SR

Getriebe 4 Gang

Primär 4.6

Kulu XL1

Auspuff Piaggio Banane

Vergaser 19.19 mit zZ 74er HD

und dem Blech Fluffl

Zündkerze Denso W24

Zündung HP ohne Elestartkranz

Fahrer 65kg

Hilfe bräuchte ich bei der Primär

die SR hat Original ne 3.72er (vorhanden)

die HP4 eine 4.93er (vorhanden)

hätte auch noch ne 4.6er rum fliegen

welche ist da die beste?

sowie beim Zündzeitpunkt? und der Bedüsung

Gruß

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben (bearbeitet)

die sr hat ja original ne 3.72er drin deshalb die unschlüssigkeit

und der hp hatte "nur" nen 16er gaser und keine banane

original sind im moment nur zylinder und kurbelwelle

da die sr ja schon en rennwelle ist

Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

würd das eher mal vom Fahrergewicht abhängig machen was ich da einbauen.... lieber zu kurz und Spaß haben als zu lang und keinen Ganganschluss.

Geschrieben

sry aber den kurzen 4. finde ich überdimensioniert in einer sonntagsreuse

die nur ganz wenig bewegt wird

also eher 3.72er primär...

was heist ohne hp (Lüfterrad?)

tips zum zündzeitpunkt und der hd?

Geschrieben

ich fahr folgendes Setup nach vielem Ausprobieren:

- 19.19 SHBC (74HD; 50ND)

- Piaggio Banane

- 4.6 Übersetzung

- 4 Gang

- HP4 LÜfterrad

- Piaggio Rennwelle (aus einer HP4)

- 50SR Zylinder (Auslass poliert)

Läuft laut GPS 63 km/h.

Ich rate dir von der 3.72 Übersetzung ab (hatte ich davor drin), weil du dann an Steigungen echt fast sofort runterschalten musst und außerdem wird sie auf der Geraden zu schnell. Zumindest fÜr den TÜV. Ich habe mein Setup nämlich so wie oben aufgelistet mit der Geschwindigkeit komplett eingetragen bekommen !!! Ganz normaler TÜV.

Geschrieben

Moin,

nur mal als Frage, warum fährst du nicht den kpl. PK80 Motor? Läuft 75, ist top haltbar und illegal ist es sowiese, gerade da an Hand der Motornummer die Gefahr sowieso groß ist das es jemand merkt. Zur Frage 3,72 ist schon ganz schön lang für den HP4.

Gruß aus Kiel

matze

Geschrieben

Ich habe mein Setup nämlich so wie oben aufgelistet mit der Geschwindigkeit komplett eingetragen bekommen !!! Ganz normaler TÜV.

als lkrad dann oder wie

sprich 125er nummernschild?

ich denk ich werd mal dein setup austesten

und dann ggf. die primär ändern wenn nötig

ich hatte nur bange das er sich zu tode dreht mit der 4.6er

deshalb noch die Überlegung zur sr primär

werd das ding aber mit dem kleinen 50er kennzeichen fahren

wie matze schon sagt ists sowieso schon illegal

aber iwie hab ich mir nen hp eingebildet

Geschrieben

Bei der HP4 wird der Zylinder mit nem 16.10 Vergaser gedrosselt, drum ist da so ne kurze ÜS drinn. Wenn des Ding unnaufällig bleiben soll, wÜrde ich nen 16.16 VErgaser verwenden mit der kurzen HP4 Übersetzung, bei der 19.19 kannst eigentlich schon ne 3,72 verbaun, wennst mehr Überland fährst. FÜr die Stadt ist die 4,6 besser, die kann man einfach verlängern mit nem 90.90 oder 3.5 Reifen wenns zu kurz ist.

Geschrieben

Bei der HP4 wird der Zylinder mit nem 16.10 Vergaser gedrosselt,

Ist ein 16/12er und der Auspuff drosselt auch noch einmal fröhlich. Würde auch die 3,72er nehmen, bei bergigem Gelände auch eine 4,19er oder 4,25er.

Geschrieben

ok mit nem sr motor - sprich passende motornummer

ich hab nen 80er block weil er grad rum lag und top ist

erstmal setup finden und dann mach ich mir gedanken

ob ich es einfach so fahre oder nicht

Geschrieben (bearbeitet)

das Eintragen ist ja nicht das Problem, trotzdem darfst du dann nicht mehr mit Versicherungskennzeichen fahren. Gibt ganz mächtig Ärger in der nächsten Kontrolle.

ich fahr folgendes Setup nach vielem Ausprobieren:

- 19.19 SHBC (74HD; 50ND)

- Piaggio Banane

- 4.6 Übersetzung

- 4 Gang

- HP4 LÜfterrad

- Piaggio Rennwelle (aus einer HP4)

- 50SR Zylinder (Auslass poliert)

Läuft laut GPS 63 km/h.

Ich rate dir von der 3.72 Übersetzung ab (hatte ich davor drin), weil du dann an Steigungen echt fast sofort runterschalten musst und außerdem wird sie auf der Geraden zu schnell. Zumindest fÜr den TÜV. Ich habe mein Setup nämlich so wie oben aufgelistet mit der Geschwindigkeit komplett eingetragen bekommen !!! Ganz normaler TÜV.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

soviel ich weis kann man auch die kleinen nummernschilder mit mehr als 50kmh versichern lassen

100% Nein. Nur bei Fahrzeugen mit erster Zulassung in der DDR. Fahrzeuge mit mehr als 50 km/h brauchen ein amtliches Kennzeichen und müssen auch zur Hauptuntersuchung! Das Herr Kaiser von der Versicherung ne Vespa von einer Schwalbe nicht unterscheiden kann und ein Versicjerungskennzeichen rausrückt schützt vor Strafe nicht.

Geschrieben

Der Matzmann ist vom Fach, was der Herr Kaiser da in den Vertrag schreibt ist im Zweifelsfall zwar nett zu lesen, schützt aber wirklich nicht vor Ärger.

Zur Frage: 3,72er und fertig.

Geschrieben

es gehört jetzt nicht unbedingt hier rein aber mich würde das mit dem kennzeichen schon interessieren

für was kann man dann oben ankreutzen 25-30-40-45-50-60-70 kmh?

Geschrieben

Ist doch dein Topic 8-). Wie schon gesagt ist nur für Fahrzeuge nach DDR Übergangsrecht. Ich hab auch schon mal eine Primavera mit Versicherungskennzeichen gekauft, weil der Opa dem Vertreter erzählt hat das ist ne Fuffi. Hier werden 3 Sachen gemixt, Zulassungsrecht, Führerscheinrecht und Versicherungsvertreter ohne Schimmer von den anderen beifen Geschichten.

Gruß aus Kiel

matze

es gehört jetzt nicht unbedingt hier rein aber mich würde das mit dem kennzeichen schon interessieren

für was kann man dann oben ankreutzen 25-30-40-45-50-60-70 kmh?

Geschrieben

also ich will euch nicht ans Bein pissen ABER ich wurde schon 3 mal mit der Kiste von der Polizei gründlich mit Prüfstand kontrolliert und es gab nie ärger, außerdem hatte ich Anfang 2011 mit dem Setup (auch TüV eingetragen) einen Unfall, Kiste wurde vom Gutachter überprüft und alles war okay, weil alles eingetragen war....... also legal.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du das Teil schon 40 Jahre hast, ist es wirklich bitter... Da die ET3s in Italien bis 1983 gebaut wurden, hätte man damals tatsächlich eine fabrikneue kaufen können!
    • Hallo, ich suche den Batteriehalter (oberes Teil mit Flügelmutter), um die Batterie in meiner GS zu fixieren.   Wie dieser hier, nur halt original und mit Patina:   https://www.scooter-center.com/de/batteriehalter-mauro-pascoli-vespa-gs160/gs4-vsb1t-ss180-vsc1t-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-7676203mp?sPartner=google-shopping-de&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=21811911551&utm_term=&utm_content=&gad_source=1&gbraid=0AAAAAC-u6vUVsIUmgpzzy1zWxy-OIygc6&gclid=EAIaIQobChMImdvivIqOiwMVFZKDBx3EAhVwEAQYAyABEgICOPD_BwE   vG  
    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information