Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

umgeschweißter PM Auspfuff T5


sneakerfetisch

Empfohlene Beiträge

bin den selber noch nicht gefahren, haben aber schon einige leute hier im forum und auch anderswo gemacht und soll auch nachprüfbar mehr leistung und drehmoment auch im unteren bereich bieten.

hab für meinen pfümpfmotor auch nen pm evo mit dem kleinen t5-bauch und drehen tut der ohne ende, nur untenrum hat der eben keinen riss. daher bietet es sich an, nen px-bauch zu nehmen und da nen t5-flansch ranzubraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke für die antwort.. hab auch den mit t5 bauch.. find den ganz angenehm zu fahren.. für untenrum wollte ich ne andere übersetzung einbauen.. hab 22Z aber werd eine mit 21Z einbauen.. was haben die denn da großartig umgeschweißt? sieht aus wie ein PM24 mit T5 krümmer.. und warum nehmen die dann den PM24 von den PX 80-177 und nicht gleich den PM20 für PX 200?? ich weiß klingt blöd.. aber finde 315€ für den umgeschweißten zu dem normalen PM24 für 235€ schon etwas derb.. kann ich nicht den normalen PM 24 kaufen und da den krümmer von meinem PM 19 nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, pm24 mit t5-krümmer drufjesteckt paßt nicht, unterschiedliche durchmesser. hab ich auch schon mal probiert, hab beide auspuffanlagen, nur die 200er pm-anlage fehlt mir noch.

wegen des preisunterschiedes: ne mechanikerstunde kostet geld, schweißgas und schweißdraht kosten geld, maschinenverschleiß muss der unternehmer auch einrechnen. der mann will auch leben und so ein umbau dauert auch und in der zeit könnte der mechaniker auch ein kundenfahrzeug in die mangel nehmen.

pm24 mit 200er krümmer paßt wegen unterschiedlicher durchmesser ebenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das dieses Jahr mal so gemacht und das ging problemlos.Also den T5 Krümmer in den 200er gesteckt,meine ich.Hatte genau den gleichen Durchmesser,nur ist der T5 eben ein Stück kürzer.

Gruß,Maik

dann muss ick mir endlich mal nen 200er pm evo holen, wenn das mit der kombi 200er bauch mit t5-krümmer paßt... die beiden anderen kombis (pm24 / 125er mit 200er krümmer und pm24 mit t5-krümmer) habe ich probiert, dit funzt nicht wegen vorgenannter gründe

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte der mit dem 200er bauch denn besser zu fahren sein?? die schweißen ja wohl nicht ohne grund den 80-125er und nicht den 200er um.. oder?? wenn das so einfach wäre hätten die doch bestimmt lieber den 200er bauch genommen.. bin jetzt etwas verwirrt.. :wacko: den umgeschweißten kaufen oder lieber den mit 200er bauch nehmen?? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125er PM(24) mit T5 Krümmer gibt es einige positive Erfahrungsberichte (Vergleiche zum PM19) und wird, wie du gesehen hast, auch angeboten.

200er mit T5 Krümmer wurde wohl bislang noch nicht soviel probiert und wird auch nicht kommerziell angeboten. Kannst Du Dir aber sicherlich bei nem Shop zusammen braten lassen, quasi Einzelanfertigung. Ich hab dazu noch keine Erfahrungsberichte gesehen, also ob der dann besser performen tut als ein PM19 oder ein PM24 mit T5 Krümmer ist fraglich. Versuch macht kluch....

Ich mein für das Geld (bei Neuanschaffung) kann man sich aber auch schon nach modernen Anlagen für die T5 umschauen, da gibt es ja durchaus feine Sache für jeden Gayschmack...

Wenn man allerdings 200er oder 125er PM's rumliegen hat bzw. günstig rankommt, lohnt sich sicher mal der Versuch die verschieden Resonanzkörper auf dem T5 Motor zu testen. Die entsprechenden Krümmer zu basteln kostet dann nicht mehr die Welt.

:wacko:

Bea hat ein paar Schönheitskorrekturen durchgeführt...

Edith merkt noch an, dass es natürlich auch auf das restliche Setup ankommt, schon mal das T5 Motorerfahrungstopic durchgelesen?!

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das geld für modernere anlagen ausgeben ist schon richtig.. aber dann kommen noch die kosten fürs eintragen lassen (tüv, leistungsprüfstand und der ganze käse) mit dazu.. ich bin auch aus dem alter heraus , wo man bock auf ärger mit den bullen hat.. :wacko: bei mir ist ein PM eingetragen.. kann alles von PM fahren, weil nur PM Tuning in den papieren steht.. keine nummer oder so.. dann wäre der umgeschweißte PM schon ne alternative zum PM 19.. hab auch kein schweißgerät.. ich werd mir dann wohl den umgeschweißten holen.. zumal selber machen ist ja gut und schön.. aber die shops die sich die mühe machen und schon solche sachen anbieten, sollte man auch unterstützen.. was wären wir ohne solche shops.. nicht jeder hat ne werkstatt zuhause.. geschweigen denn hat handwerkliches geschick.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 200er bauch dreht nicht so gut, hat damals recht früh, ich glaub sowas um 8500 zugemacht.

dafür bringt er unterum mehr.

der 125 bauch ist eine super enscheidung. hauptständertauglich -leise- leistungstark.

wenn du pm eingtragen hast dann kannst du doch an jeden auspuff nen pm dämpfer dranschrauben-

was wilsste da eintragen :wacko:

und unter verkaufe ist grad ein polini drin, also noch nen gebrauchten 125 bauch suchen und fertig..............

Bearbeitet von Jörg172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der 200er bauch dreht nicht so gut, hat damals recht früh, ich glaub sowas um 8500 zugemacht.

dafür bringt er unterum mehr.

der 125 bauch ist eine super enscheidung. hauptständertauglich -leise- leistungstark.

wenn du pm eingtragen hast dann kannst du doch an jeden auspuff nen pm dämpfer dranschrauben-

was wilsste da eintragen :wacko:

und unter verkaufe ist grad ein polini drin, also noch nen gebrauchten 125 bauch suchen und fertig..............

Jenau!!!!!

Auf die meisten "modernen" Anlagen passen die PM Dämpfer plug&play - lies dir noch das T5 RAP Topic durch, da ist fast alles durchgekaut wurden, was man wissen kann/muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soooo.. der auspuff ist bestellt.. :wacko: und wehe euch der ist nix.. :wacko: nehme lieber den pm.. mit meinem alten pm bin ich ja soweit zufrieden.. wenn der neue noch was besser geht würd mich freuen.. :wacko: mit anderen anlagen bin ich mir nicht sicher.. hatte den motor bei S&S zum lager einbauen.. und wolle sagte ich soll pm fahren.. hat kurbelwelle und einlass wohl auf pm angepasst.. aber genau weiß ich es nicht mehr.. :wacko: hatte mal einen jl alt drunter.. der eingentlich gut gehen sollte.. aber war nix.. deshalb lieber pm.. pm läuft auch schön ruhig vom sound.. na mal schaun.. :wacko: den harry auspuff teste ich auch noch.. bin echt gespannt.. aber da kann man keinen pm dämpfer anbauen.. und gravieren möchte ich nicht.. soll original bleiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg172: mallosi 172, 28er dello, mrb stutzen, drehschiebär, 22er verstärkte cosa von worb5 (kommt aber versuchsweise ne 21er rein) und ramair.. hoffe der umgeschweißte pm funzt damit.. was für ein setup fährst du beim malle?? bedüsung?..@ scooterlenni: ne werd den harry nicht verticken.. scheint ja ne rarität zu sein.. kommt dann zu meiner 162 pinasco sammlung.. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bellys von PM20EV und PM24EV sind gleich. Unterschiedlich ist die Position der Halterung und der Durchmesser des Krümmers und des entsprechenden Flanschstücks am Belly.

Der Flanschdurchmesser des PM19 ist der gleiche wie beim 24er, aber der T5-Krümmer passt, weil viel kürzer und anders gewinkelt, nicht ohne umschweissen an den 24er.

Durch die weiter hinten sitzende Halterung hängt der PM20 weiter vorn und hat also einen längeren Parallelkrümmer, was meinem beschränkten Resoauspuffwissen zufolge für einen drehmomentlastigeren Charakter und niedrigere Drehzahlen verantwortlich sein könnte- und den 24er eher für die T5 tauglich macht.

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, mein S&S Curly war nach ca 400 km extram laut. Enddämpfer gleiches Phänomen wie bei Dir. welches Öl fährst Du und welche Mischung? hier noch Bilder: Neues Dämmaterial locker gestopft:   LG Andi
    • Oha, das ist natürlich etwas schwieriger... Serienmässig gab's den Motor nur in einigen Baureihen davor, gab's den nie, nur den 5,0 l oder 5,7 l. Würden da Kopien von Fahrzeugen, wo soetwas bereits eingetragen worden ist, helfen?  
    • Naja eine neue Zündung hat zwar vielleicht ein schön glänzendes CNC Polrad bringt hier doch erstmal garnix.   Der Motor selbst läuft ja ohne Probleme. Und aus der Lichtmaschine kommt auch Strom.   Wenn die Spannung zambricht sobald er Licht einschaltet,hast du ein Problem im Kabelbaum, Licht.   Da bringt auch eine neue Zündung erstmal garnix.    
    • Ist es grundsätzlich so, daß wenn ich einen zylinder tiefer setzte, Quasie die Auslass Steuerzeiten sinken, sofern es oben am Kopf angepasst wird, das drehmoment unten raus steigen wird?    Es geht um einen Vespa Fremden zylinder mit Membran System  Auslass: 175° Strömer: 125° Boost Port: 110° QK: 1,1mm   Der gerne noch niedriger drehen dürfte, im Moment  Ist der drehmoment peak bei 9.000 mit dem verbauten Auspuff.  8.000 wäre ideal.    Komme ich mit 0,5-1mm tieferlegen in diese Richtung?      Gruß Aro 
    • Nein kein Leistungsgutachten, ein richtiges Gutachten aus der Zeit wo der gesamte Umbau beschrieben ist. Ob der Block der gleiche ist interessiert nicht,welche Leistung gabs serienmässig, was hat der Motor der rein soll.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information