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Geschrieben

also es geht um eine 12 klappen membran und ich weiss nicht welche das ist was gibt es da denn für welche?und wie gehen die?gibt es vorteile gegenüber einer 4 klappen oder 6 klappen?geht um dem mrb stutzen

Geschrieben

Ist gab mal von Polini für den MRB eine Superval 12 Klappen Membran!

Bin die mal gefahren und war trotz negativer Meinung dazu hier im Forum damit eigentlich zufrieden.

Bin danach auch die 6 Klappen-Boysen-Membran gefahren, die ging zwar etwas besser, aber sooooo viel doller war die auch nicht!

Gruß Christian

P.S.: Motor war ein 166 mit 30er, MRB und PM

Geschrieben

12 Klappen gibts soweit ich weiß nur von polini und die ist meines Wissens Müll. Idee gut umsetzung schlecht. Da kommt doch wirklich fast nichts mehr durch die kleinen Klappen durch. Ausserdem ist der Querschnitt der Anausgfläche bei der Polini sogar kleiner als bei z.B RD

Geschrieben

Auf meinem Motor ist sogar eine RD-Membran (k.A. welches Modell genau) mit noch weniger Querschnitt als Supervalve besser gelaufen als die Supervalve...

Spar dir also lieber das Geld!

PS: Wer will ne gebrauchte Supervalve? :-D

Geschrieben

Ich halte auch nichts vom zwölf-Klappen-Membran.

Allein schon Strömungstechnisch ist er voll die Null.

Die vielen Einzelkanten erzeugen ein unruhigen Stromfluss. Der wirkt im geöffnetem Zustand fasst wie ein Zerstäuber.

Bleib bei vier Klappen.

Tilo

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
    • Letztes Jahr fotografiert und jetzt zufällig wieder gefunden:  
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