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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich eventuell vorhabe eine 60x54 Falc Motor aufzubauen stellt sich nun die Frage welche Kurbelwelle ihr empfehlen würdet.

Was ist zum Beispiel mit den Königswellen und wo bekommt man diese?

Falc Welle ist sicher toll aber hat ja auch seinen Preis!

Welche würdet ihr verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

königswellen gibts wohl nicht mehr.

wie du schon sagst , falc welle ist top

ich bau auch gerade einen 60 falc mit 54 welle, und bei mir kommt einen drt vww rein.

bgm soll wohl mit den neuen pleuel das problem beseitigt haben. wäre also event. auch ne alternative.

oder mal den uncle tom fragen, ob er noch eine von seinen wellen hat.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)

Würdet ihr eine Königswelle verbauen? oder bevorzugt ihr z.B. eine Uncle Tom Welle?

Wie sind die Königswellen qualitativ? Ich kenne diese nicht.

Bearbeitet von Jessica_W
Geschrieben

Würdet ihr eine Königswelle verbauen? oder bevorzugt ihr z.B. eine Uncle Tom Welle?

Wie sind die Königswellen qualitativ? Ich kenne diese nicht.

Ich fahre in meinem Falc 57/54 eine Uncle Tom Welle. Die sieht nach 1000km immer noch aus wie neu.

Kann ich also uneingeschränkt empfehlen.

LG Al

Geschrieben

wenn du eine königswelle bekommen kannst, spricht nix dagegen sie auch einzubauen.

fahr selber eine, verschweißt, und da gibt es keine probleme.

qualitativ ist die schon sehr gu, würde ich meinen.

Geschrieben

königswelle war gestern als 54 105 vww grad im gsf zu verkaufen, viele fahren doch die mazzuchelli race verschweisst? (die mit schmierschlitz und bohrung!)

Ich hatte die,aber ich würde sie kein zweites mal verbauen. Verschweißt wird sie sicherlich besser ihren Dienst verrichten als bei mir,aber insgesamt gesehen halt doch nicht das gelbe vom Ei.

Stahlguss Wangen,mit relativ kleinen Wangen Durchmesser. Messer Pleuel, was zwar rein optisch gut aussieht,aber eigentlich Bautechnisch nicht erste Wahl sein sollte und eigentlich in jeder Hinsicht Mist ist (hab ich mir sagen lassen)

Und Nach 1 Tonne fällt sie schon auseinander (unverschweißt).

Ich war zwar zufrieden,aber der spätere Schaden hat mit jetzt gezeigt das es keine Sinn hat hier zu sparen.

Geschrieben (bearbeitet)

nicht lieferbar!

Sicher ist die lieferbar :wacko:

LTH

Kurbelwelle 54mm "BGM" Langhub 105mm Pleuel 20/20mm Vespa PV, PK, V50 (103702)

@Undi was hat der Prüfstand gesagt???

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

ich weiss nicht, was gegen die mazzu race, mit schmierschlitz und schmierbohrung spricht, wenn man diese

verschweissen lässt, so wie ich.

fahre so schon seit über einem jahr problemlos mit meinem 60x54er, allerdings mit ohne 40ps :wacko:

...war aber auch damals eine art notlösung, da es gerade absolut keine alternativen, ausser die ,,problem bgm,, gab.

trotzdem ist die mazzu zum andenken.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Die älteren waren von wesentlich besserer Qualität wovon ich auch zwei habe

Die letzte die ich jetzt bestellt habe ist komplett neu extrem leicht zum Auspressen gegangen und hatte auch nur eine Pressung von 6/100mm was ich für nicht gerade viel halte.

In dem 41,8Ps Motor vom Sven ist auch ein ältere Mazzu Welle verbaut mit einen angefertigtem Exzenterzapfen was ohne verschweißen hält.

Geschrieben

ja ok.

was bedeuted ,,alt,, ?

und wenn man sie verschweisst, dann ist die pressung ja ohnedies egal.

zwar kann man kein anderes pleul etc. mehr einbaun, aber alles hat 2 seiten.

sprich: wenn sich der topiceröffner für so eine mazzu entscheidet und diese verschweissen lässt, dann kann

er auch gut damit fahren/leben.

Geschrieben (bearbeitet)

hätte durchs geschriebene im gsf so "rausvermutet", das verschweissen eine stabilitätssteigerung um die 20% bringt. jedenfalls nicht das doppelte oder so....

dh die pressung hat schon viel mehr gewicht...oder?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Schweißen bei einer Welle ist alles pfusch

Wenn die Pressung passend ist und alles gut gemacht ist hält das auch so ohne Problem

dh. , die neue drt ist eigentlich pfusch ab werk, und auch nicht zu empfehlen?

post-13165-0-52568000-1325243746_thumb.j

Geschrieben

Die älteren waren von wesentlich besserer Qualität wovon ich auch zwei habe

Die letzte die ich jetzt bestellt habe ist komplett neu extrem leicht zum Auspressen gegangen und hatte auch nur eine Pressung von 6/100mm was ich für nicht gerade viel halte.

In dem 41,8Ps Motor vom Sven ist auch ein ältere Mazzu Welle verbaut mit einen angefertigtem Exzenterzapfen was ohne verschweißen hält.

und was ist wenn sie sich doch verdreht?

undi war ja auch immer gegen das verschweißen und was macht er nu?

hab selbst 2x die erfahrung mit einer verdrehten welle machen dürfen und da ist so einiges bei draufgegangen!!!

bei mir wird auch bei 8-10tonnen einpresskraft verschweißt!

lieber ne neue welle bei einem neuen projekt, als den halben motor bei einer verdrehung der welle erneuern!

meine meinung, eh klar!

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