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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Hab grad meine Schaltzüge etwas nachgespannt. Zum ersten mal, dank hebebühne, mit frei schwebendem Hinterrad.

Wenn ich im leerlauf den schalthebel drehe, um das schaltzugspiel zu prüfen, wandert die Antriebswelle rein und raus.

Ist das schlimm? Fällt mir bald das Rad ab oder muss das so?

Zu den wirkenden Kräften: 133er polini, et3 banane...

Kp seit wann das so ist, sonst hab ich wohl nix davon gemerkt, weil das hinterrad aufm boden stand..

Geschrieben

Normalerweise spannt die Bremstrommel die Hauptwelle auf das Festlager, welches wiederum von der Bremsgrundplatte fixiert wird.

Irgendwo is da der Wurm bei dir drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Hauptwelle hat bedingt durchs Lagerspiel leichten Spielraum, bewegt sich meist leicht, wichtig ist das die Große Mutter mit ca 60-80 NM angezogen wird, also am besten mit einer Verlängerung an der Ratsche, ich bekomm die Dinger orig. mit meinem Schlagschrauber oft nicht auf. Wenn des ganze zu leicht angezogen ist erhöht sich das Spiel. Also lieber noch mal richtig festknallen, wenn dann immer noch zu viel Spiel, wird es Lager defekt sein. Kann man zur Not auch erneuern ohne den Motor zu spalten.

Bearbeitet von Udo
Geschrieben

Die Hauptwelle hat bedingt durchs Lagerspiel leichten Spielraum, bewegt sich meist leicht, wichtig ist das die Große Mutter mit ca 60-80 NM angezogen wird, also am besten mit einer Verlängerung an der Ratsche, ich bekomm die Dinger orig. mit meinem Schlagschrauber oft nicht auf. Wenn des ganze zu leicht angezogen ist erhöht sich das Spiel. Also lieber noch mal richtig festknallen, wenn dann immer noch zu viel Spiel, wird es Lager defekt sein. Kann man zur Not auch erneuern ohne den Motor zu spalten.

okay, dann baller ich morgen nochmal nach und teste vielleicht auch mal die alte originale (unrunde) bremstrommel.

wie blockiert man am besten das hinterrad, damit sich die karre beim anknallen nicht verselbstständigt?

oder einfach schlagschrauber dranhalten und auf vollgas stellen?

Geschrieben (bearbeitet)

Motor einbauen und bremse anschliessen, dann einen auf die bremse latschen lassen...

@udo, wie tauschst du das lager ohne den motor aufzumachen?

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Motor einbauen und bremse anschliessen, dann einen auf die bremse latschen lassen...

@udo, wie tauschst du das lager ohne den motor aufzumachen?

Rusisch wenns sein muß, drei lange Holzschrauben ins Lager, zusammenschweißen mit ner Öse drann, dann rausklopfen. Sicher nicht optimal, besser ist es schon den Motor zu spalten, aber wenns eilt gehts auch so.

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